Das ist ja schön und gut, daß man das übersteuern kann.
Zunächst einmal komme ich von exzessiver GRA Nutzung und habe meinen Fuß nicht über dem Gas, sondern über der Bremse. Der gesunde Menschenverstand sagte mir bisher, Gefahrenvermeidung mit Bremse, nicht mit Gas. Der durchschnittliche Fahrer wird sicher auch mit der Zeit lernen, daß der ACC mehr Aufmerksamkeit erfordert und wird das Fehlverhalten übersteuern können. Ein Assistenzsystem ist aber von seiner Grundidee dazu da Gefahren zu minimieren. Das ist von Seiten des Assistenten hier nicht der Fall. Das letzte Dashcam-Video stelle ich mal online, wenn ich die Kennzeichen weg habe. Dann können wir darüber diskutieren, ob eine Vollbremsung des Fahrzeuges der Situation angemessen ist.
Meine Eltern (80+) haben striktes Verbot ACC zu nutzen. Ob die Notbremsung trotzdem eingesetzt hätte, weiß ich leider nicht. Dann dürften die den Enyaq gar nicht fahren.
(bitte keine Diskussion, ob 80+ überhaupt noch fahren darf; das wäre platt und dem Thema nicht angemessen)
Absolut d'accord mit Fisch001
1. Von 80km/h auf 60km/h ist nun wirklich keine Vollbremsung.
2. Zumal man ja nicht erst bei 60km/h mit dem Fahrpedal reagiert.
3. Wenn der Hintermann bei eine Geschwindigkeitsverringerung von 80km/h auf 60 km/h eine zweite Spur zum bremsen braucht, hat er geschlafen oder/und war er viel zu dicht drauf.
4. Natürlich minimiert der Notbremsassistent Gefahren! Der Notbremsassistent ist immer aktiv, lässt sich aus verständlichen Gründen nicht deaktivieren. Er reagiert auch nicht auf Geschwindigkeitsvorgaben.
Er reagiert ausschliesslich auf Geschwindigkeit und Entfernung. Er verhindert auch nur unter optimalen Bedingungen einen Unfall. Sinn und Zweck ist vielmehr im Notfall soviel Geschwindigkeit wie möglich
abzubauen um mögliche Unfallfolgen zu minimieren.
5. Dazu im Gegensatz ACC oder TA die wiederum deaktiviert werden können, wenn man das will. Ich persönlich kaufe mir kein Fahrzeug mit ACC oder TA um diese nachher zu deaktivieren.
... und ja es gibt Situationen, wo der TA z.B. Geschwindigkeiten falsch interpretiert. Dies ist aber auch jedem/jeder bekannt, nicht nur beim Enyaq, nicht nur bei Skoda. Das kann man nervig nennen. Lebensgefährlich wird es nur bei Fahrern/Fahrerinnen die die Verantwortung meinen an einen Assistenten abgeben zu können. Deswegen Assistent und nicht Ersatzfahrer, Copilot oder was auch immer.
Ich fange nicht schon wieder an die Definition für Assistenten zu zitieren, habe ich schon mehrmals hier gemacht, sonst einfach mal bei Tante G... nachschauen.