Beiträge von A66

    Danke enopol,

    ja, wir hatten vorher auch einen in der 29.90 Euro Preisklasse. Immerhin schon mit Kippsicherung. Der hat aber oszilliert, am Anfang noch gut, mit der Zeit kamen dann leichte (Plastik-) Quietschgeräusche. Zum Schluss war es nicht mehr auszuhalten. Wir haben uns jetzt für den Ecomat mit voller Hütte entschieden und finden der Schweizer ist jeden einzelnen Rappen wert.


    Vorteile aus unserer Sicht:

    - klein & kompakt (der andere brauchte mehr Platz, durch die Würfelform, super zu verstauen)

    - effizient

    - vielfällig einstellbar/ da fliegen auch bei unseren Besuchen in den Niederlanden keine Sicherungen.

    - sehr leise

    ... ob es wirklich einen Filter braucht? naja, haben ist besser als brauchen :)


    Auf einen Kippschutz würde ich niemals verzichten, ansonsten machen natürlich alle auch warm.


    Wir setzen einen Heizlüfter nur im Notfall ein. (... so nach 2 Wochen Regen zum durchtrocknen, oder unter 5°C.) ein Zelt (Faltanhänger) zu heizen ist ja an sich schon Wahnsinn. Aber manchmal geht es nicht anders.

    ... über welche Zeit meint Ihr Eurer Einschätzung nach reden wir hier, resp. welche Zeitersparnis wär so Eurer Einschätzung (begabte können das sicher auch berechnen) mit vorgeheiztem Akku möglich 5 min, 10 min? Bis jetzt ist es mir eigentlich egal ob 30 min stehe oder 35 min oder auch 40 min. (das war das Maximum bis jetzt, im Winter). Zeit habe ich, resp. schaffe ich mir zum Laden, da ist mir Reichweite mehr wert.


    Wenn ich dadurch 20 min einsparen könnte, also die Ladezeit dann 10 oder 15 min. betragen würde, wäre ich bei der Diskussion dabei.

    enopol , glaub doch einfach mal den Leuten, die ihren Enyaq schon länger haben. Das grundgebührfreie Jahr beginnt an dem Tag und zu der Tageszeit, an dem man in der App den Tarif aktiviert und endet exakt am selben Tag zur selben Tageszeit ein Jahr später. Und erst, wenn der laufende Tarif beendet ist, kannst Du einen neuen buchen. Das haben ja nun schon etliche Leute hier durchgemacht und bestätigt.

    Genau so ist das!

    Mein reden, wir müssen halt auch softwaremäßig entschleunigen.😀 Aber 4 Wo ist schon lang.

    ... und Du spielst jetzt auf kWh anstatt kW/h an, Dir zuliebe lass ich halt den / auch noch weg.


    Ich habs jetzt 200x geschrieben, dann habe ich das nächste mal einen frei. 😜 😀

    Etwas höher als empfohlen haben wir den Luftdruck am Enyaq. Allerdings "nur" 2,8. Viel mehr traue ich mich nicht, wegen eventuell fehlender Bodenhaftung bei Schnee oder nasser Fahrbahn. Und im Normalfall passt der Verbrauch vom Enyaq.

    Anhänger wäre eventuell noch die Möglichkeit. Muss allerdings erst noch heraus finden, wo ich bei dem die empfohlenen Druckwerte finde :/

    Ich habe auf beiden Enyaqs 3.0 vorne und hinten drauf, das geht super. Wegen dem Anhänger kannst Du mal die Reifengrösse bei einem Reifenhändler online anschauen, da stehen dann auch die Werte drauf. Der Rest ist ausprobieren.

    Auf dem Hänger bin ich etwas unter den max Werten, damit er nicht anfängt zu hüpfen. :)

    Oh wie schön 😄 Noch mehr Falter mit dem Enyaq unterwegs 😄

    Wir haben seit diesem Frühjahr einen Cabanon Mercury. Vom Gewicht her perfekt (voll beladen hatte er gerade mal ca 500 kg) und auch von der Größe des zusammen gepackten Anhängers her müsste er eigentlich im Windschatten gut mitlaufen, ohne den Verbrauch deutlich zu erhöhen. Eigentlich... irgendwas scheinen wir da aktuell noch verkehrt zu machen. Unser erster Urlaub in Holland über Ostern hat ne ganze Menge an Reichweite gefressen. Gut, wir haben nur die 60er-Version und mit knapp 7 Grad Außentemperatur war es auch nicht sonderlich warm, aber ich bin eigentlich schon davon ausgegangen, dass ich die ca 220 Kilometer mit vollem Akku und maximal 100er Tempo komplett durchfahren kann. Pustekuchen. Wir brauchten auf jeden Fall einen Ladestop.


    Ansonsten sind wir hellauf begeistert von der Kombination Zeltanhänger und E-Auto.

    Das ist je lustig, wir sind genau so unterwegs: Mercury & Enyaq allerdings der 80er IV (wir haben noch einen 60er)


    Wie sind den Eure Umgebungsvariablen


    Wir sind 2 Erwachsene und 2 Pubertiere (kurz vor Volljährigkeit), haben eigentlich alles im und auf dem Hänger. Nur Kühlbox und Kleider im Eny. Mit dem 80er haben wir da so einen Durchschnittlichen Verbrauch zwischen 20kW/h bis 22kW/h. Nach Holland eher 22kW/h, man weiss ja: An der Küste gibt es nur eine Windrichtung und die ist immer entgegen. :)


    ... und Achtung: In Holland kostet 100km/h schon Geld. Auch wenn Du die Zulassung hast, du darfst nur 90km/h auf Autobahn.


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