Beiträge von A66

    Das ist ja schon mal nicht schlecht, evtl. geht noch mehr wenn der SoC unter 10% ist.

    Ich bin da auch bei 3 bar vo & hi. Das passt für mich ideal.

    Jep. Habe vorhin den E-Up in die Garage gestellt. Energieumsatz laut Anzeige 7,2 kWh/100 km für 32 km von Nextmove zu mir nach Hause. Und das bei einsetzendem Regen auf der letzten halben Strecke. Aussage der Jungs dort: "Um die 9 - 10 kWh/100 km. Unter 8 wird schwierig zu erreichen sein." ^^

    Ok, ich lese jetzt Deine Verbrauchsangaben erst wieder wenn Du mit mehr ankommst als du beim losfahren hast. So wie ich Dich kenne wird das nicht mehr lange dauern. :)

    Zum SOC:

    Auf den SOC oder SOC-Differenzen gebe ich persönlich nicht mehr viel. Der verändert sich z.b. auch bei einigen Ladevorgängen nicht entsprechend der zugeführten Energie (inkl. angenommene Verluste).

    Das ist nur eine ungefähre Abschätzung.

    Volle Zustimmung, mein SoC ändert sich auch regelmässig im Sommer morgens ist immer weniger drin als abends, ohne das Auto bewegt (und schon gar nicht geladen zu haben)wahrscheinlich rein durch die Temperaturschwankung.

    Gibt es im Menü echt keine Kachel für die Klimaanlage? Kann man das Klima Menü nur über die haptische Taste unten aufrufen (abgesehen vom Favoriten Shortcut in der Mitte)

    Warum willst Du denn noch eine Kachel, wenn es einen Taster gibt, Temperatur z.B. auch über Laura eingestellt werden kann.

    Einzelne Funktionen sind meine ich verfügbar. z.B. die Frontscheibenbeheizung (sofern vorhanden :) )

    Manchmal glaub ich das die Leute sich nur über den Anfangspeak aufregen und verschweigen, das der Enyaq trotzdem in 30 Minuten auf 80 Prozent ist, was in meinem Fall noch nie anders war, egal wie ich angekommen bin am HPC. Der Ladepeak war zwar jedes mal andery auch teilweise weit unter 100 kW, aber am Ende hat er nie länger wie 30 Minuten gebraucht. Ok, bin auch schon mit 40 Prozent hin, weil ich vor dem Ziel noch günstig bei Ionity auffüllen wollte für das Zielgebiet, da hat er dann auch 30 Minuten auf 80 gebraucht. Aber wie gesagt, das ist ja dann auch logisch.

    Da sprichst schreibst Du genau das Wichtige an. Der Peak interessiert mich nicht mal zweitrangig. Mich interessiert wieviel bekomme ich in welcher Zeit geladen? Wenn er in 30 min wieder von 10% auf 80% ist, ist mir völlig egal mit welchem Peak er startet. Das er bei kälteren Temperaturen mühe hat, wissen wir alle. Ob die Vorheizung des Akkus während der Fahrt die Lösung ist, daran zweifele ich, je mehr ich von Fahrern höre die diese Option haben, aber oftmals nicht nutzen. (Stichwort: Mindest Ladestand beim Aktivieren & Reichweitenverlust.) Ich denke hier muss nur klar kommuniziert werden. Evtl mit Anzeige im Auto, so z.B. nach dem Einstecken am HPC: Ihr Akku wird für die Ladung vorbereitet (geheizt): Dauer ca. x Min. Dann weiss jeder wo er dran ist, es gibt keine wilden Gerüchte/Spekulationen, komische Messungen mit Schätzeisen etc.