Beiträge von A66

    Restreichweite gibt's für mich nicht. Bei 10% Restladung suche ich einen Lader. Egal ob da 30, 15 oder 45 km angezeigt werden.

    Ja, habe ich auch lange gemacht. Ich gehe seit einiger Zeit soweit runter wie möglich, also möglichst unter 10% SOC. Die 7 km Restreichweite war bis jetzt auch die beste Punktlandung. Das treibt den Mitfahrenden schon mal leichte Schweissperlen auf die Stirn. E-fahrende sind da übrigens viel relaxter als die Verbrennerfraktion, letztere haben bei der "Bitte laden" Information schon Schnappatmung. :)

    ... bis 120 km/h ist alles gut, darüber könnte der Blechpolizist zuschlagen. Ich versuche zu optimieren, nur durchzudrücken um mit möglichst wenig SoC an den Lader zu kommen, finde ich nicht so sinnvoll. Ob sich dadurch bei der Akkutemperatur wirklich was tut? Die einen sagen so die andern anderes. Dabei gibt es natürlich das Risiko, dass der anvisierte Lader mal nicht so funktioniert wie man sich das vorstellt. Aber die Familie ist langsam abgehärtet. :) Bis jetzt hat sich noch immer eine Lösung gefunden.

    So ich habe jetzt getestet, mein 80er läd bei einer Restreichweite von 7 km optimal :) und ist bei derzeitigen Temperaturen am HPC nach 30 min wieder auf 80%. In Zukunft gibt es Denksportaufgaben für die Familie:

    Wieviel kWh muss ich beim derzeitigen Verbrauch laden, damit ich mit ungefähr 7 km Restreichweite (angezeigte) am nächsten Lader ankomme? :)


    Ausserdem kann ich da bei egal welcher Aussentemperatur die Heizung auslassen, weil die Familie bei 10 km Restreichweite von alleine schwitzt.

    Ja das ist leider Tatsache bei allen mir bekannten Anbietern werden auch nicht öffentliche Ladestationen gezeigt. Die Erfahrung lehrt, diese dann zu ignorieren.

    Ich wurde am Anfang mal zu einer Porsche (HPC!!!) Ladestation geschickt. Die war allerdings öffentlich, wurde offensichtlich nur mit Überschussladen der auf dem Gebäude befindlichen PV Anlage gespeist.

    Ergebnis: es wurde mit wahnsinnigen 6 kWh geladen, zumindest sehr akkuschonend :) .


    Ich gehe bei den Vorschlägen nur auf die bekannten Anbieter (bei HPC immer) und AC ist bei mir Zucker oben drauf. D.h. wenn ich laden muss, gehe ich an bekannte (dem Namen nach) HPC. Wenn ich in der Stadt unterwegs bin und sehe einen 11 kWh nehme ich den selten, weil nach 3 oder 4 Stunden je nach Anbieter, dann eh eine Belegungsstrafe droht. Und ich will beim Stadt- oder Einkaufsbummel nicht deswegen zurück rennen.

    Als wir unseren Wohnanhänger gekauft haben habe ich im ersten Jahr eine Vollkasko abgeschlossen. Beruhigt etwas die Nerven. Grade wenn er neu ist und man mit dem Hängerfahren und Rangieren nicht so vertraut ist. Heute ist das gut Stück in die Jahre gekommen und wir haben die Vollkasko gekündigt. Unterdessen haben wir auch mehrere tausend Kilometer mit Hänger hinter uns und fühlen uns sicher. Letze Woche war Premiere mit dem Enyag. Jeweils 650 Km hin und zurück. Da schreib ich auch noch mal einen Erfahrungsbericht.

    Ja, gerne. Da bin ich gespannt.

    Jepp hatte ich auch; PowerPass App sah aus wie eine Seekarte, fehlten aber die Fahrrinnen und Tonnen. :) heute läufts wieder.