Beiträge von A66

    Wichtig wohl auch vor dem erneutem aktivieren der Infotainment Reset mit 10 Sekunden drücken auf dem Power On/Off Knopf... Weil das hatte ich die Tage auch schon probiert nur mit deaktivieren und aktivieren ohne Reset, was bisher keinen Erfolg brachte... Alles jetzt zusammen brachte den Erfolg, welcher Schritt jetzt davon letztendlich das entscheidende war werd ich testen, wenn es wieder ausfallen sollte.

    ok, dass ist mal ne neue Version.

    Zu Punkt 5:


    Meiner Erfahrung nach musst Du gar nicht so lange warten. Ich ziehe diese, warte einen Augenblick und stecke sie wieder. Wenn es dann in den Lautsprechern knackt war alles erfolgreich, das Infosystem startet wieder.

    Bin heute früh die Strecke Soltau - Celle über B3 gefahren und hab den bis dato besten Verbrauch erzielt (das Ziel war es wirklich weniger zu verbrauchen - schauen was geht, angesichts der überdurschnitllich guten Berichte die hier vorher gepostet wurden)

    IMG_20230607_082633_edit_2233680799412791.jpg

    Das heißt ich hab auf acc-fahren verzichtet und bin auch nicht den Zeitdruckfahrern/ "ich muss jetzt überholen und ohh wunder Gegenverkehr, mich in deine abstandslücke reindrängeln"- Fahrer gefolgt.


    Der Verbrauch seit Anfang März 2023 bis heute liegt für mich auch im annehmbaren Bereich: 4847km Gesamtstrecke zu durchschnittlich 17,3kw/h.

    Ja so sieht es bei mir im Moment mit dem 80er auch aus, 13 - 14 kWh ohne grosse Einschränkungen, Autobahn und Landstrasse im Mix. Mit ACC ab und zu auch TA, meist auf Eco (reicht hier in der CH schon für lausige Photos auf der AB :) ).

    Für so eine "Schrankwand" finde ich den Verbrauch gar nicht mal so schlecht. Mit Verbrenner hatte ich früher mal einen Spoiler auf dem Dach. Hat ungefähr einen halben Liter Sprit/100 km gespart.

    Nicht viel aber immerhin. Nur den Spoiler möglichst weit hinten montieren, sonst wird es kontraproduktiv. Evtl. auch auf dem Eny nützlich?!


    So ähnlich sah es aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Verstanden, rum fahren. 8o Trifft sich gut, muss sowieso gleich fahren. Mein Fluke sagt schon mal bei Messung direkt an der Batterie, 12V Spannung. Und sonst hänge ich dann am Abend mal mein Ctek Ladegerät an. :thumbup:

    Aber auch wenn es dann weg ist, besser prüfen lassen. Bei mir haben bei beiden Fahrzeugen die 12V Batterieprobleme so angefangen. Resultat war, wie bekannt, dass die Batterien schlecht waren und getauscht wurden. In einem Eny sogar 2x (bis jetzt und hoffentlich endgültig) Bei welcher Garage bist Du, evtl. in Bremgarten?

    Die genaue Softwareversion müsste ich erst nachschauen. Ich denke aber, dass ich in der Werkstatt mal den Fehlerspeicher auslesen lasse. Finde das Problem aber schon sehr ärgerlich. Offensichtlich geht es anderen aber ja ähnlich.

    Zum Glück war bei mir nach Neustart aber alles wieder da. An die Sicherung gehen ich selber aber nicht, allein aus Garantiegründen.

    Naja, wegen der Garantie würde ich mir da keine Gedanken machen. Wenn so eine Sicherung durchgeht musst Du die ja auch ersetzen können. Und natürlich prüfen (lassen) warum diese durchgegangen ist.

    Es gibt hier im Forum eine Anleitung welche Sicherung wie und wo. Ich habe das schon ein paar mal gemacht (80er und 60er), allerdings wegen Verbindungsproblemen.