Beiträge von A66

    ... das Ganze läuft doch darauf hinaus, dass Du bei Neukauf dein altes Auto einfach in der Garage als Speicher abstellst. :) Und bei den derzeit verrechneten Strompreisen, kannst Du in der Schweiz mit Wechselkenzeichen sogar mal kurz an den HPC Fahren und Strom für Dein Haus holen. :)


    Das Ganze ist gar nicht mal so weit hergeholt. 1kWh Speicher kostet mich für die PV Anlage derzeit ca. 1000.- CHF. Bei einem alten 80er Enyaq mit defektem Akku = < 70% wären das noch etwas über 50 kWh Akkugrösse.

    Also wird das im Moment schon bei einem Restwert von 50k CHF interessant. :) Und ich könnte mit meinem Akku dann sogar noch Ausflüge machen, und zum Strom holen fahren. Gut den Parkplatz muss ich halt haben.

    Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass mir beim 80er auch schon im Rückwärtsgang ein Baum entgegen gekommen ist. Der war so schnell, dass es eine Kaltverformung im Kunststoff Stossfänger gab. War aber kein Problem, wurde begutachtet, Ersatzteile bestellt und innerhalb von 2 Tagen war alles wieder bereinigt.


    So jetzt wären wir auch wieder vom OT zurück. :)

    80:20 Regel. Navigationsdaten waren noch nie aktuell und können auch nie aktuell sein. Spätestens nach einem abgeschlossenem Update sind sie wieder alt. Wo man aber daran arbeiten kann ist die 80:20 Regel in Richtung 90:10 oder sogar 95:05 zu bringen. 100% aktuell sein werden die nie.



    ... und ich komme wieder mit meinem oft zitierten (jedenfalls von mir :)) Spruch: Es handelt sich um einen Assistenten... der im übrigen deaktivierbar ist.


    Ich würde z.B. auch wenn alle Daten aktuell und 100% stimmen würden, niemals im Winter auf Schneebedeckter AB 130 km/h fahren nur weil das die Richtgeschwindigkeit ist. Also was machen wir dann hier?

    Wettersensoren an den Enyaq? Feuchte, Temperatur und noch eine Kamera die den Boden nach Schnee oder Eis scannt? Oder sollte Skoda da an jeder Ecke Wetterscouts aufstellen, die zu jeder Minute aktuell das

    Wetter melden?

    Dann wären diese Netzteile nur sehr mangelhaft funkentstört. Macht die Sache irgendwie nicht besser.

    Jepp, das ist so. Und das ist so, weil eine vernünftige Entstörung teuer, techn. nicht umsetzbar ist und/oder die Norm (an der Sie eigentlich seit Einführung der LED Beleuchtung schon basteln) nicht fertig ist.

    Was soll ich als Hersteller dann machen? Ein teure aufwendige Entstörung realisieren? Da laufe ich Gefahr, dass ich nach Abschluss der Norm von vorne anfangen muss.

    Das wäre aber schlecht, wenn diese SH-Komponenten andere Funknetze stören würden. Dass DAB+ gestört wird geht schon mal gar nicht. Und dann auch noch die Fahrzeugkommunikation mit dem Schlüssel. Dann fehlt nur noch, dass auch die Handyfrequenzen gestört werden.

    Das wäre ein Fall für den Stördienst der BNA.

    Naja, das liegt dann hauptsächlich an den Netzteilen (bei 230V Versorgung, hat jede einzelne Lichtquelle i.d.R. ein Schaltnetzteil). Da diese Lichtquellen dann noch i.d.R. dimmbar sind arbeiten die Schaltnetzeile

    in einem typischen Bereich von 30 kHz bis 1 MHz, je nach Leistung / Dimmstufe. Das bedeutet, dass alle anderen Geräte/Funkverbindungen in diesem Bereich gestört werden können.


    Wenn mir z.B. das Radioprogramm in der Küche nicht zusagt, stelle ich die Beleuchtung auf 50% = das DAB Signal wird gestört und aus dem Radio kommt nix mehr :)


    Fazit: Man kann offensichtliche Fehler auch als ein Feature nutzen.

    Ich hatte dieses Phänomen auch schon ein oder zweimal mit dem Saftverstärker, es war aber jedes mal mein Fehler, sprich ich hatte den Stecker nicht ganz richtig eingesteckt. Seitdem drücke ich den richtig rein und hatte das Problem bis heute nicht mehr.