Beiträge von A66

    Man kann doch aber auch bis zur "Decke stapeln, oder?! Habe extra die Gepächnetztrennwand dazu geordnet

    Ja, kann man. Wobei ich bei dem Gepäcknetz vorsichtig bin. Wirkliches Gepäck hält das Netz sicher nicht zurück. Weswegen ich immer versuche das wirklich Gepäck so tief wie möglich im Kofferraum zu platzieren und ggf. noch mit Zurrbändern an den Ösen zu sichern. Allenfalls ein paar Jacken oder so habe ich dann oberhalb der Sitze. Die werden durch das Netz sicher gehalten.


    Wann immer es geht versuche ich mir auch die Sicht durch den Rückspiegel zu behalten, auch wenn es nur teilweise gelingt hat man zusammen mit den Aussenspiegeln immer noch einen besseren Eindruck was hinter einem passiert, als wenn hinten alles zugebaut ist.

    Ich nehme bei grösseren Gepäckmengen regelmässig die Schaumstoffeinlagen aus der Ersatzradmulde raus. Die Einzelteile (Kompressor etc.) finden dann in Taschen links und rechts in den Gepäckmulden Platz. Der gewonnene Platz reicht für Schuhwerk von 4 Personen und weiterem Kleinzeugs.

    Nichts gegen Kia - ich hatte vor dem Enyaq einen Stinger als "letzten fossilen" - aber ein 5-Meter-7-Sitze-Dickschiff als Alternative zum Enyaq mit 5 Sitzen und 4,65m Außenlänge zu nennen ist zumindest in meiner Autowelt . . . strange.

    Nix gegen einen EV9, doch der spielt definitiv in einer anderen Liga :/

    Naja, dass Thema ist ja generell Alternativen zum Eny, hier steht ja nicht von einer 1:1 Alternative. Für mich sind Platz, Anhängelast mehr Reichweite (Aussendienst) interessant. Wenn der Eny einen etwas grösseren Akku, mehr Anhängelast etwas mehr Platz hätte..., wäre er vielleicht dann die Vision 7S Serie, mal sehen.

    Ich beobachte mal den EV9, der hat auch einfache schlaue Details. Dazu noch 800V mal sehen was da rauskommt und wie die Preise mit dem grossen Akko definitiv aussehen.

    Ja, das ist normal, war es auch bei den bisherigen Navis verschiedenster Hersteller. Parallel verlaufende Stadt- oder Landstrassen, auch wenn die AB z.B. eine Landstrasse überquert. Oft habe ich das in Autobahnkreuzen, mehr bei Abfahren als beim Auffahren. Da ist er ein Moment verwirrt bis er sich wieder fängt. Hier rechne ich immer damit, dass er die falsche Geschwindigkeit übernimmt. Also Fuss, von Bremspedal vors Fahrpedal und im Falle kurz drauftreten. Das gleiche auch umgekehrt.


    Und es bleibt ein Hinweis zur Unterstützung, es war und wird nie eine Anweisung sein.

    Da hätte ich vielmehr bedenken, dass alles im HUD landet und ich simply unclever einen Mülleimer daraus mache.

    Dann kannst Du wenigstens mal über das HUD meckern, da wird hier noch viel zu wenig drüber gemeckert. Du könntest dann öfter mit deiner Werkstatt telefonieren, dich über langwierige Prozesse aufregen.

    Du siehst schliesslich auch keine 170 im HUD... :)


    Am Schluss meint noch jeder, dass es anstandslos funktioniert. :) :) :)

    Ich nehme die WLTP Werte nur als direkten Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugen. Ein Rückschluss auf die tatsächlichen Reichweiten ist wie wir alle wissen sehr schwierig. Um dies besser einzuschäten hilft halt nur ein Probetag. Ein kurze Probefahrt ist da schon zu wenig.

    BMGT911


    Wenn ich mir Deinen Bericht so durchlese... ist das alles für mich nachvollziehbar. Das passt so alles, das Ergebnis ist hier auch ohne grosses Wissen vorhersehbar.


    Ja, Geschwindigkeit kostet Reichweite, dass ist nicht nur beim E-Auto so, war auch schon beim Verbrenner so. Das bedeutet dann beim E-Auto laden und beim Verbrenner tanken. In sofern hat sich nichts geändert. Nur das Du beim E-Auto im Vergleich zum Verbrenner einen kleineren "Tank" hast, halt statt 60 ltr. im Vergleich nur einen 30 Ltr. Tank. Somit ist dann auch klar - öfter tanken laden. Jetzt ist die Kunst abzuschätzen was mehr Sinn macht, schneller fahren und damit öfter Laden, oder etwas langsamer fahren und damit die eine oder andere Ladepause zu verhindern oder mindestens zu verkürzen.


    Ein Tesla kann in soweit die physikalischen Gesetze auch nicht aufheben, ob er wirklich die viel bessere Planung macht ist denke ich Ansichtssache. Ich kann Dir aus erster Hand versichern, so gross sind die Unterschiede da offensichtlich nicht. Jedenfalls nach den Einschätzungen eines mir gut bekannten Teslafahrers.


    ... und auch das stimmt: man kann die Touren definitiv nicht so fahren wie mit einem Verbrenner. Aber das bedeutet nicht zwingend, dass ist ein E-Auto nicht alltagstauglich ist. Viele und immer mehr werden dir bestätigen, dass das für Ihre Bedürfnisse richtige E-Auto sehr wohl alltagstauglich ist.


    und zu deinem PS, mit Stationen meinst Du Ziele richtig? Ich nutze hier i.d.R. den letzten HPC vorm Ziel um nochmal aufzuladen. Dann habe ich genug Reichweite für die Rück- oder Weiterfahrt. Wo dann i.d.R. auch wieder Ladestationen zu Verfügung stehen. ... und mit belegt meinst du den Stellplatz 22 kWh Lader, richtig? Ja das ist ist so, es hat viel zu wenig 22 kWh Lader in den Städten, es wird besser, ist aber noch lange nicht gut. Deswegen den letzten HPC vorm Ziel nutzen... zumindest soviel laden, dass man bei der Rück- oder Weiterfahrt noch bis zum nächsten HPC Lader kommt. Wenn dann doch ein 22kWh Lader frei ist. Bingo, dann kannst Du als Zucker oberndrauf laden.