Ich nehme die WLTP Werte nur als direkten Vergleich zwischen verschiedenen Fahrzeugen. Ein Rückschluss auf die tatsächlichen Reichweiten ist wie wir alle wissen sehr schwierig. Um dies besser einzuschäten hilft halt nur ein Probetag. Ein kurze Probefahrt ist da schon zu wenig.
Heutiger Ausflug:
55% Autobahn, davon ca. 60% freigegebene Strecke.
40% Landstraße
5% Innerstädtisch
Ich bin Mal wieder sehr ernüchtert von der Reichweite.
Ich bin wo frei war auch mal 150kmh gefahren.
Auf dem Rückweg könnte ich aber nicht über 125kmh fahren sonst hätten wir es wohl nicht geschafft.
Mein Frau hatte schon Schnappatmung und ich war auch etwas genervt. Der Tesla ist hier mit seiner Verbrauchsberechnung einfach viel besser, zeigt die Höchstgeschwindigkeit an und berechnet auch den Unterschied zwischen Landstraße und Autobahn mit ein...
Bin ich froh dass ich vor Abfahrt noch spontan auf 100% geladen habe, dachte eigentlich nicht dass ich das brauche.
Ich fahre gern elektrisch, aber ich kann jeden am Stammtisch verstehen der es für sich nicht als Alltagstauglich hält, weil er dann vllt dann nicht so die Touren fahren kann.
PS: An keiner unserer Stationen gab es eine Ladesäule, zu jeder hätten wir weiter laufen müssen und meist waren sie auch heute alle belegt.
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BMGT911
Wenn ich mir Deinen Bericht so durchlese... ist das alles für mich nachvollziehbar. Das passt so alles, das Ergebnis ist hier auch ohne grosses Wissen vorhersehbar.
Ja, Geschwindigkeit kostet Reichweite, dass ist nicht nur beim E-Auto so, war auch schon beim Verbrenner so. Das bedeutet dann beim E-Auto laden und beim Verbrenner tanken. In sofern hat sich nichts geändert. Nur das Du beim E-Auto im Vergleich zum Verbrenner einen kleineren "Tank" hast, halt statt 60 ltr. im Vergleich nur einen 30 Ltr. Tank. Somit ist dann auch klar - öfter tanken laden. Jetzt ist die Kunst abzuschätzen was mehr Sinn macht, schneller fahren und damit öfter Laden, oder etwas langsamer fahren und damit die eine oder andere Ladepause zu verhindern oder mindestens zu verkürzen.
Ein Tesla kann in soweit die physikalischen Gesetze auch nicht aufheben, ob er wirklich die viel bessere Planung macht ist denke ich Ansichtssache. Ich kann Dir aus erster Hand versichern, so gross sind die Unterschiede da offensichtlich nicht. Jedenfalls nach den Einschätzungen eines mir gut bekannten Teslafahrers.
... und auch das stimmt: man kann die Touren definitiv nicht so fahren wie mit einem Verbrenner. Aber das bedeutet nicht zwingend, dass ist ein E-Auto nicht alltagstauglich ist. Viele und immer mehr werden dir bestätigen, dass das für Ihre Bedürfnisse richtige E-Auto sehr wohl alltagstauglich ist.
und zu deinem PS, mit Stationen meinst Du Ziele richtig? Ich nutze hier i.d.R. den letzten HPC vorm Ziel um nochmal aufzuladen. Dann habe ich genug Reichweite für die Rück- oder Weiterfahrt. Wo dann i.d.R. auch wieder Ladestationen zu Verfügung stehen. ... und mit belegt meinst du den Stellplatz 22 kWh Lader, richtig? Ja das ist ist so, es hat viel zu wenig 22 kWh Lader in den Städten, es wird besser, ist aber noch lange nicht gut. Deswegen den letzten HPC vorm Ziel nutzen... zumindest soviel laden, dass man bei der Rück- oder Weiterfahrt noch bis zum nächsten HPC Lader kommt. Wenn dann doch ein 22kWh Lader frei ist. Bingo, dann kannst Du als Zucker oberndrauf laden.