Beiträge von A66

    Du schreibst es: "Das war mal so" :) Inzwischen wie mehrfach oben beschrieben und unter Voraussetzungen 1 + 2 +3... usw. geht es.


    Und bei den Gesetzen und Vorschriften wundern sich einige, warum soviele SUV, die dann auch noch schwerer und grösser werden, zugelassen werden.

    Siehe auch deinen gelinkten (den finde ich übrigens sehr gut und anschaulich) Beitrag, da muss ich mir irgendwelches evtl. Blödsinniges Zubehör (und damit Gewicht) in den Wagen holen, damit ich einen Anhänger ziehen darf.


    ... und wenn ich die Gewerblichen so mit Sprinter und Anhänger sehe, Bauunternehmer, ausländische Gebrauchtwagenhändler etc. , die interessiert offenbar keine 100er Zulassung, kein Gewicht, keine Geschwindigkeitsbegrenzung, Überholverbot, ... von den Reifen wollen wir gar nicht reden. Manchmal sind die Anständigen die Dummen, aber ist halt so. Gesetze und Vorschriften werden wegen den Doofen gemacht.

    Soweit kann ich dem folgen und finde auch nichts Falsches.


    Speziell zu 2:


    1. Ich DARF den Hänger so wie er ist bis ZGG 750 kg beladen und mit meinem Enyaq ziehen, aber nur mit 80 km/h.

    Ja, das sehe ich genau so.



    2. Dass der Hänger 100 km/h in der Zulassung hat spielt keine Rolle, ich muss das nicht löschen lassen, den Aufkleber entfernen oder gerate sonst wie in Schwierigkeiten, solange ich maximal 80 fahre?


    Das ist auch mein Wissensstand, wenn Du sichergehen willst... ich hab früher in der CH (da war noch kein 100 kmh in der CH zugelassen) mit schwarzem Isolierband die deutsche 100er Zulassung kreuzförmig überklebt. Damit hatte ich nie Probleme. Ganz sicher musst Du es nicht löschen lassen, da gemäss wie von Dir oben beschrieben, gewisse Voraussetzungen zusätzlich gegeben sein müssen.



    Zu dem Thema 100 gehört aber der Vollständigkeit halber noch mehrere Voraussetzungen, Stichwort Geschwindigkeitsindex Reifen, Alter der Reifen, etc. bei Bedarf bitte nachschauen.

    Bingo!!! :)


    25 kWh (wir sind ja immer streng nach Vorschrift ^^ ) finde ich einen guten Wert.


    Ich wünsche Euch ganz viel Spass und immer knitterfreie Fahrt mit Eurem Bruno.


    Jetzt kommt dann wohl die Zeit des Einrichtens und Optimierens, eine spannende und interessante Zeit, die viel Spass macht.


    Elektrische Campergrüsse

    Nein, vielleicht wenn der Hebel ganz nach hinten ins "Off" gedrückt wurde. Das weiß ich nicht. Aber im Normalbetrieb mit inaktiver ACC übernimmt er trotzdem die Geschwindigkeiten.

    Hallo FoG


    Nein der Hebel ist bei mir nicht ins off gedrückt, ich beschreibe das mal rein theoretisch, also nur mal so angenommen.... :)


    Ich fahre durchs Dorf, da ist auch bei uns 50 km/h max. Nun könnte von einer Landstrasse kommend, bei uns 80 km/h, sagen wir mit eingestellten 82 km/h kurz vor einem Dorf die Bremse betätigen, dann mit dem Fahrpedal bei 50 km/h durchs Dorf rollen und kurz nach dem "Aufgehoben" wieder den Hebel ziehen.


    Normalerweise würde man davon ausgehen, dass er dann die 80 km,/h einstellt, richtig? Aber, denkste er hat sich die 82 km/h gemerkt und beschleunigt wieder auf 82 km/h. Dies ist mir irrtümlicherweise auch schon bei 84 km/h passiert. :) und die behält er auch wenn zwischendrin 80er Schilder stehen. Kann sein, dass es nach oben hin eine Toleranz gibt, wo er dann doch wieder runterschaltet?


    Das Ganze ist aber eh nur Spielkram, schnell bin ich dadurch sicher nicht am Ziel, es reduziert nur das Gefühl ein Verkehrshindernis zu sein. Aber in Deutschland sind die Schilder mit dem roten Rand ja eh nur eine Empfehlung (hat mein Nachbar gesagt :) ), jedenfalls hält sich kaum einer dran. Entweder weit drunter, oder weit drüber, aber ja nicht die Höchstgeschwindigkeit fahren.

    Ich gebe dir recht. Aber ab und zu bei Urlaubsfahren habe ich das bei meinem Passat einfach nicht hinbekommen... und der hat eben auch so ein Gepäcknetztrennwand, welche mir aber eigentlich einen stabilen Eindruck macht.

    Ja ging mir beim Superb genau so, mit Familiengepäck ist es schwierig und ja da gebe ich Dir völlig recht die Gepäcknetztrennwand scheint etwas stabiler zu sein. Aber eben, das ist nur ein Eindruck ob es wirklich so ist mag jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich hatte wegen Hund (und der war in einer Gitterbox, an Gepäckschienen verschraubt) in einem Van eine Gittertrennwand aus Metall. diese war direkt mit dem Fahrzeugrahmen verbunden, da hatte ich beim Beladen bis zur Decke ein gutes Gefühl, bei der Gepäcknetzwand eher nicht. Mag unbegründet sein, ist aber so.


    Nur mal so die Fakts: Bei einem Frontalcrash mit 50 km/h fliegt ein 20kg Koffer mit einer Wucht von bis zu 1000 kg durch die Gegend. So, und nun hat man ja nicht nur einen Koffer, andererseits sollte der Frontalcrash auch die Ausnahme auf Urlaubsfahrten sein.


    Andererseits haben schon die normalen Gepäcknetze (jedenfalls von namhaften Herstellern, nicht die handgestrickte von Oma) eine DIN Prüfung.

    Google Maps zeigt ja beim Klick auf die Ladesäule eine Info ob die und in wieweit die Ladesäulen anhängertauglich sind. Habt Ihr da schon Erfahrungen mit. Klar 100% wird das nie passen, aber wenn es auch nur so in etwas passt, wäre das ein hilfreiches Tool.