Beiträge von A66

    ups, dass war mir neu, obwohl es seit 2020 gar nicht mehr so neu ist. Danke für die wichtige Ergänzung. :thumbup:

    Mal wieder normale Langstrecke in die Arbeit: 830 km mit 15 min Zwischenladung :)


    Wenn man bedenkt, dass einem immer noch Leute erzählen, dass BEV geht nicht wegen Langstrecke und langen Ladepausen, Rababa Rababa ...

    Das liegt wohl hauptsächlich am 1:1 Vergleich. Viele sehen einfach nur die Ladezeit von 30 min bis 40 min um von 10% SoC auf 80% SoC (der womöglich auch auf 100%SoC) zu kommen.

    Also wie beim Verbrenner, einmal volltanken ( resp. -laden) bitte.


    Und das ist der grosse Denkfehler in der Kalkulation. Ja Reiseantritt macht meist Sinn mit 100% SoC zu starten, danach wird nur noch bis zum nächsten HPC oder zum Ziel geladen (Wenn dort Ladepunkt vorhanden) .

    Dann sieht die Kalkulation schon ganz anders aus und so manche Ladung artet dann in Stress aus, wenn man WC und oder Kaffee mit einkalkuliert.


    Wir sind in den Ferien mit dem 80er und 750 kg Faltzeltanhänger (CH, F & BE max 100 km/h, NL max 90 km/h) eine Strecke von 800 km gefahren. Dafür haben wir incl. (problemlosen) Laden eine reine Fahr- und Ladezeit von 11 Stunden gehabt. Diese Strecke sind wir vor einigen Jahren öfter auch mit Superb, Passat 2.0 TDI 190 PS + vergleichbarem Anhänger gefahren, so dass ich hier einen guten Vergleich habe.

    Resultat: Mit dem Verbrenner waren wir max. 1 Std. schneller. Das aber auch weil wir bei den Ladepausen nicht gehetzt haben, d.h. wir haben in Ruhe unseren Kaffee getrunken, etc.


    Nebenbei bemerkt war es schon lustig mit dem Eny am Urlaubsort. Mit dem Blick auf das Kennzeichen haben viele nicht glauben können, dass dies mit einem rein elektrischen funktioniert. Als wir dann noch erzählt haben, dass wir noch mit einem Anhänger direkt ohne Zwischenübernachtung gekommen sind gab es keine Diskussionen mehr :) nur noch grosse Augen.

    Nur eine kleine Anmerkung von mir:


    Wobei das aber eher die Strassennutzungsgebühr ist und nichts mit E, Blauer Plakette (D) oder sonstigen Umweltzonen zu tun hat.


    In der Schweiz ist es einfach, die ganze Schweiz ist eine einzige Umweltzone, da kannst Du bis heute mit jedem Kocher, Dampfer, E-Auto fahren wohin du willst. ;)


    Grüsse aus dem AG in den AG :)

    Die Reichweite in km ist eine reine Prognose z.dt. Perspektive, Überblick, Ausblick oder auch Aussicht, genau wie beim Wetter.

    Ich verlasse mich da mehr auf die SoC% Anzeige, damit kann ich dann unterwegs noch ganz gut abschätzen wie weit es geht. Wenn ich die Strecke dann noch kenne, ist die Einschätzung noch einfacher.