Der Hänger hatte einen doppelten Boden mit einem zweiten Akkupack.
Die Idee gibt es ja schon, aber das wäre ein anderes Thema.
Der Hänger hatte einen doppelten Boden mit einem zweiten Akkupack.
Die Idee gibt es ja schon, aber das wäre ein anderes Thema.
Hast Ihnen aber nicht erzählt, dass auf dem Hänger zur Sicherheit Dein 60er stand, oder? 😋
ja, den haben wir vorher auf 750kg abgespeckt.
Obwohl wir ja den Kantönligeist und auch Ortsgemeindegeist kennen
Sehe ich ähnlich, besser als jede Diskussion ist einfach (vor-) machen.
Alles anzeigenDie ganze Schweiz? Nein! Eine von unbeugsamen Halb-Galliern bevölkerte Stadt hört nicht auf, ihren eigenen Zaubertrank zu kochen. Am 15. Januar 2020 hat Genf eine Umweltzone eingerichtet, in welcher ab einem bestimmten Luftverschmutzungswert das Stadtzentrum nur noch mit einer Umweltplakette namens «Stick’AIR» befahren werden darf. Betroffen ist das gesamte Genfer Stadtgebiet sowie Teile der Gemeinden Carouge, Cologny, Lancy und Vernier. Das Bundesgericht (also wahrscheinlich die Römer) darf sich auch schon mit der Sache beschäftigen, da noch nicht klar ist, ob ein einzelner Kanton eine solche Zone überhaupt im Alleingang verfügen darf. Aber in der Zwischenzeit ist die Zone offiziell in Kraft.
https://www.ge.ch/document/air…-informations-auf-deutsch
Der Fahrzeughalter ist selber dafür verantwortlich, dass die bestellte Plakette zur Emissions-Kategorie passt, eine Prüfung bei der Bestellung findet nicht statt. Weil es fast nichts kostet, habe ich mir die grüne Plakette einfach mal besorgt, die man an allen E-Autos selbstverständlich anbringen darf. Unter folgendem Link kann man die grüne Plakette für 5 Franken zuzüglich Versand (Lieferung innerhalb der Schweiz) bestellen:
ups, dass war mir neu, obwohl es seit 2020 gar nicht mehr so neu ist. Danke für die wichtige Ergänzung.
Die französische Crit'Air Plakette wird auch anerkannt.
Gut zu wissen, danke, die habe ich an beiden Enys eh schon dran.
Mal wieder normale Langstrecke in die Arbeit: 830 km mit 15 min Zwischenladung
Wenn man bedenkt, dass einem immer noch Leute erzählen, dass BEV geht nicht wegen Langstrecke und langen Ladepausen, Rababa Rababa ...
Das liegt wohl hauptsächlich am 1:1 Vergleich. Viele sehen einfach nur die Ladezeit von 30 min bis 40 min um von 10% SoC auf 80% SoC (der womöglich auch auf 100%SoC) zu kommen.
Also wie beim Verbrenner, einmal volltanken ( resp. -laden) bitte.
Und das ist der grosse Denkfehler in der Kalkulation. Ja Reiseantritt macht meist Sinn mit 100% SoC zu starten, danach wird nur noch bis zum nächsten HPC oder zum Ziel geladen (Wenn dort Ladepunkt vorhanden) .
Dann sieht die Kalkulation schon ganz anders aus und so manche Ladung artet dann in Stress aus, wenn man WC und oder Kaffee mit einkalkuliert.
Wir sind in den Ferien mit dem 80er und 750 kg Faltzeltanhänger (CH, F & BE max 100 km/h, NL max 90 km/h) eine Strecke von 800 km gefahren. Dafür haben wir incl. (problemlosen) Laden eine reine Fahr- und Ladezeit von 11 Stunden gehabt. Diese Strecke sind wir vor einigen Jahren öfter auch mit Superb, Passat 2.0 TDI 190 PS + vergleichbarem Anhänger gefahren, so dass ich hier einen guten Vergleich habe.
Resultat: Mit dem Verbrenner waren wir max. 1 Std. schneller. Das aber auch weil wir bei den Ladepausen nicht gehetzt haben, d.h. wir haben in Ruhe unseren Kaffee getrunken, etc.
Nebenbei bemerkt war es schon lustig mit dem Eny am Urlaubsort. Mit dem Blick auf das Kennzeichen haben viele nicht glauben können, dass dies mit einem rein elektrischen funktioniert. Als wir dann noch erzählt haben, dass wir noch mit einem Anhänger direkt ohne Zwischenübernachtung gekommen sind gab es keine Diskussionen mehr nur noch grosse Augen.
Gleiches hatte ich am HPC Bühl Ost von EnBw. Stand allerdings auch alleine am Lader.
Alles anzeigenFür die Schweiz gibts seit 1. August die Möglichkeit die Vignette elektronisch zu erwerben und zu "Betreiben, das Aufkleben und abfriemeln entfällt
Sie ist nach wie vor 1 Jahr Gültig (1.1 - 31-12) und kostet immer noch CHF 40.-
Alle Anderen Shops (es gibt da z.B. einen in Holland) zocken euch ab, da kostet das gleiche 50€ und mehr.
der offizielle Schweizer Shop ist hier
https://via.admin.ch/shop/dashboard
zu finden
Nur eine kleine Anmerkung von mir:
Wobei das aber eher die Strassennutzungsgebühr ist und nichts mit E, Blauer Plakette (D) oder sonstigen Umweltzonen zu tun hat.
In der Schweiz ist es einfach, die ganze Schweiz ist eine einzige Umweltzone, da kannst Du bis heute mit jedem Kocher, Dampfer, E-Auto fahren wohin du willst.
Grüsse aus dem AG in den AG
Die Reichweite in km ist eine reine Prognose z.dt. Perspektive, Überblick, Ausblick oder auch Aussicht, genau wie beim Wetter.
Ich verlasse mich da mehr auf die SoC% Anzeige, damit kann ich dann unterwegs noch ganz gut abschätzen wie weit es geht. Wenn ich die Strecke dann noch kenne, ist die Einschätzung noch einfacher.