Beiträge von A66

    Und das Ganze Thema wäre so einfach zu lösen. Einfach die jeweilige Richtgeschwindigkeit als max vorgeben und eine Einstellmöglichkeit diese zu reduzieren. Das gibt es doch schon ewig z.B. für eine reduzierte Geschwindigkeit bei Winterrädern.


    Bei einigen (natürlich nicht Enyaq :) ) Fahrern ist die Funktion aber genau so sehr zu begrüssen. Wenn ich das so tagtäglich sehe wie lange einige Fahrer brauchen bis Sie begriffen haben, dass eine Geschwindigkeitseinschränkung aufgehoben ist.... Da ist es gut wenn das Fahrzeug einen "Denkanstoss" gibt. :)

    USB-C erlaubt Spannungen bis zu 20 Volt bei 5 A. Mit 100 Watt kann man eine ziemlich große Kühltasche betreiben.

    Oder man lässt die 12V Dose völlig weg und setzt eine (weitere) 230V Dose hin. Damit kann man so ziemlich alles betreiben. Problem sind halt die ganz 12V Gimmicks die es heute am Markt gibt. Die müssten alle auf 230V umrüsten, resp. die würden verschwinden weil sie kein Mensch mehr braucht.


    Was kann man eigentlich da sinnvoll anschliessen? Ich brauche die 12V Dose gar nicht. Die 230V habe ich regelmässig in Betrieb. Alle wichtigen Geräte laufen sowieso mit 230V .

    Einzig die vorhandene Leistung ist noch eine Einschränkung.

    Guten Morgen


    Wo hattest Du während Deiner Einstellungen die Fahrzeugschlüssel? Beide dabei? Ich hatte am Anfang ähnliche Probleme. Evtl. war es Zufall aber, ich habe dann mit meinem Schlüssel meine Einstellungen gemacht. Und manuell auf dem User aktualisiert. Dann den Eny verschlossen. Habe dann meinen Schlüssel zurückgebracht, den von meiner Frau geholt und Ihre Einstellungen gemacht. Ebenfalls Ihr Profil manuell aktualisiert.


    Ob die Radiofavoriten userspezifisch gespeichert werden, kann ich dir nicht sagen, habe das noch nirgends gelesen und auch nicht ausprobiert. Wenn dann könnte es mit der der User Aktualisierung evtl. funktionieren.


    Die Sitzprogrammierung direkt am Sitz hat nach meinen Informationen mit dem im Userprofil hinterlegten Daten nichts zu tun. Resp. wird nicht synchronisiert.


    Die Pos des HUD wird nach meinen Informationen überhaupt nicht userspezifisch gespeichert, dies haben in der Vergangenheit auch einige hier im Forum bemängelt.


    Soweit mein Wissenstand und Erfahrung, mag sein dass es hier noch jemand besser weiss. Dann korrigiert mich gerne, ich lerne auch gerne dazu. :)

    Wie sind den eure Erfahrungen mit Ionity und insbesondere Hauptverkehrsrouten?

    Dieses Jahr Sommerferien in CH - D - BE - F und NL


    Wie oben schon einige geschrieben haben. Ja die eine oder andere Säule war defekt und zu Tageszeiten (bei Nachtfahrten ok) teilweise völlig überlaufen mit Warteschlangen.

    Weswegen ich niemals auf nur Ionity setzen würde. Teilweise waren auch die Ladegeschwindigkeiten insbesondere am Ladestart bei anderen Anbietern viel höher, dies evtl. durch die Überlastung.

    ja, Ionity ist derzeit auch noch kostenmässig mein Favorit. Von daher verstehe ich das. Da es aber bei vielen anderen deswegen auch der Favorit ist, ist es meist zumindest zu den Schulsommerferien hoffnungslos überlaufen.


    Du kannst aber die Planung im Eny zumindest rudimentär mit Ionity machen.


    1. kannst Du bei navigieren Ionity generell als Ladeanbieter auswählen (ich meine im 3 Punktemenü in der Navi, mit so einem angezeigten Schiebeschalter) und

    2. kannst Du über die Navigation manuell von einem zum nächsten Ionity Lader navigieren. Ionity wird in der Suche auch mit Symbol angeboten.

    enopol ich fahre regelmäßig Langstrecke. Meine erste Langstrecke 5 Tage nach Übernahme des Fahrzeugs. 800 km nach Linz. Ich habe nichts geplant und bin einfach mit 100% losgefahren und hinter Nürnberg mit 2% SOC das erste mal in meinem Leben an eine Schnellader gefahren (ok am Sonntag vorher hatte kurz einmal geübt). Da ich nicht schnell genug mit meiner Pause war, hatte ich 90 % drin.

    ...

    Danke für Deine interessanten Erfahrungen. Meine/Unsere sind da recht ähnlich, hier habe ich noch ein paar Anmerkungen.


    - Ladesituation in den Ferien: Wir laden wenn immer möglich kurz vorm Reiseziel am letzten HPC noch mal soweit auf, dass wir mit +/- 80% SoC am Ziel ankommen. Damit ist dann schon mal für die ersten Tage die

    Mobilität gesichert.


    - Vor den Ferien prüfe ich mal die nächsten Lademöglichkeiten am Urlaubsort per Powerpass. Wenn im nähern Umkreis wirklich keine Möglichkeit besteht, verbinden wir es mit einem Ausflug in den nächsten Ort. Dabei wird auch meist irgendwo eingekehrt, mindestens ein Glace, einen Kaffee oder sonst was wird konsumiert. Während dieser Zeit lädt der Eny dann am 22er Lader, wenn immer möglich auf 80% SoC. Ich folge da dem Prinzip eines bekannten YTers: Steht er, lädt er. So hat es bis jetzt immer gepasst. Und nein wir suchen unsere Urlaubsorte nicht nach Ladestationen aus. :)


    - Ladeplanung oder nicht, hier habe ich selbst zwei unterschiedliche Ansätze:


    1. In den Ferien habe ich grundsätzlich Zeit, da lasse ich mich von nichts und niemanden hetzen. Also macht es mir hier gar nichts aus, ob ein Ladestopp mal 10 oder 15min aufgrund hohem SoC länger dauert.


    2. Geschäftlich, möchte ich meine Termine schon einhalten, weswegen ich hier die Planung mache und meist nicht dem Eny überlasse. Der kennt meiner Termine nicht, weiss nicht wann ich mal ein paar Minuten Luft habe, wann ich Mittag mache usw. Hier plane ich tatsächlich, meist mit ABRP.