enopol ich fahre regelmäßig Langstrecke. Meine erste Langstrecke 5 Tage nach Übernahme des Fahrzeugs. 800 km nach Linz. Ich habe nichts geplant und bin einfach mit 100% losgefahren und hinter Nürnberg mit 2% SOC das erste mal in meinem Leben an eine Schnellader gefahren (ok am Sonntag vorher hatte kurz einmal geübt). Da ich nicht schnell genug mit meiner Pause war, hatte ich 90 % drin.
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Danke für Deine interessanten Erfahrungen. Meine/Unsere sind da recht ähnlich, hier habe ich noch ein paar Anmerkungen.
- Ladesituation in den Ferien: Wir laden wenn immer möglich kurz vorm Reiseziel am letzten HPC noch mal soweit auf, dass wir mit +/- 80% SoC am Ziel ankommen. Damit ist dann schon mal für die ersten Tage die
Mobilität gesichert.
- Vor den Ferien prüfe ich mal die nächsten Lademöglichkeiten am Urlaubsort per Powerpass. Wenn im nähern Umkreis wirklich keine Möglichkeit besteht, verbinden wir es mit einem Ausflug in den nächsten Ort. Dabei wird auch meist irgendwo eingekehrt, mindestens ein Glace, einen Kaffee oder sonst was wird konsumiert. Während dieser Zeit lädt der Eny dann am 22er Lader, wenn immer möglich auf 80% SoC. Ich folge da dem Prinzip eines bekannten YTers: Steht er, lädt er. So hat es bis jetzt immer gepasst. Und nein wir suchen unsere Urlaubsorte nicht nach Ladestationen aus.
- Ladeplanung oder nicht, hier habe ich selbst zwei unterschiedliche Ansätze:
1. In den Ferien habe ich grundsätzlich Zeit, da lasse ich mich von nichts und niemanden hetzen. Also macht es mir hier gar nichts aus, ob ein Ladestopp mal 10 oder 15min aufgrund hohem SoC länger dauert.
2. Geschäftlich, möchte ich meine Termine schon einhalten, weswegen ich hier die Planung mache und meist nicht dem Eny überlasse. Der kennt meiner Termine nicht, weiss nicht wann ich mal ein paar Minuten Luft habe, wann ich Mittag mache usw. Hier plane ich tatsächlich, meist mit ABRP.