Beiträge von A66

    Da stimme ich Dir absolut zu. Mein Standpunkt ist allerdings, das Produkt (gilt ja nicht nur beim Auto) muss zu meinen Anforderungen passen, so wie es jetzt ist. Wenn es durch Softwareanpassungen besser wird, super, dass ist dann das Sahnehäubchen. Beim Kauf allerdings schon zukünftige evtl. und vielleicht Funktionen einzuplanen muss doch schief laufen. Da ist die Enttäuschung schon vorprogrammiert (um beim Thema zu bleiben).


    Die Abschaltung der Akkuheizung zugunsten der Reichweite sehen einige als Nachteil, andere als Vorteil (Reichweite!) Ich nutze den Enyaq (60er & 80er) tagtäglich Sommer und Winter privat und auch im Aussendienst. Ich könnte mich jetzt entweder über die 10 - max 15 min länger Ladezeit ärgern, oder über die mehr Reichweite freuen. Und das tue ich auch je nach Strecke. :)

    Nur wollte halt einer ausprobieren, ...

    Und genau das habe ich in den ersten Wochen und Monaten auch gemacht, einfach mal ausprobiert! Nur somit bekommt man eine Idee, wie sich der Verbrauch in verschiedenen Situationen verhält. Mit den gewonnen Erkenntnissen kann dann jeder machen was er will. Schwitzen/Frieren oder klimatisieren, schnell oder langsam fahren, D oder B, etc. Jeder wie er es mag. :)

    Wie geschrieben, bei der niederländischen Familie war definitiv ein durchschnittlicher Verbrauch von 25 kWh im Display angezeigt. Bei Tempomat 90 km/h (so seine Aussage). Wetter war natürlich sommerlich und trocken. Er hat als Erfahrungswert eine Ladung so +/- alle 200 km angegeben. Ja, wir wissen im Winter sieht das total anders aus.


    Diese Familie ist schon seit über 2 Jahren mit diesem Gespann auf Tour, damit unterstelle ich mal ausreichende Erfahrungswerte.


    Ganz ehrlich, ich verlasse mich da eher auf Erfahrungswerte als auf die worst case Mathematik. Vor unserer ersten Tour mit dem Faltzeltanhänger (vor ca. 2 Jahren) haben mir diverse "Spezialisten" vorgerechnet, dass ich einen Verbrauch von min 25 kWh bei 80 km/h hätte. Die berechnete (auch wieder keine Erfahrungswerte) Reichweite war da bei max. 200 km, soweit die Theorie.


    Die Erfahrung zeigt, dass wir bei Tempomat 100 km/h eine max Verbrauch von +/- 20 kWh haben. Bei ebener Strecke auch mal gerne 18 kWh (alle Werte pro 100 km :) ) haben.

    Bei aller Theorie zeigt die Praxis zumindest bei unserem Gespann mit unserer Fahrweise, unserem Gewicht, Reifendruck etc. ein berechenbare Reichweite von min 260 km (bei SoC 10 - 80%, im ersten Step mit 100% SoC bei Start zuhause entsprechend mehr.


    Und wenn ich das dann (theoretisch) auf 25 kWh hochrechne bin ich bei +/- 200km (wohlgemerkt bei SoC 10% - 80%). Und jetzt kommen natürlich die subjektiven Faktoren dazu.

    Eine Pause alle 2 Std. machen wir im Schnitt sowieso. Bei 4 Personen liegt die Wahrscheinlichkeit einer früheren Bio Pause sogar recht hoch.


    Fazit: Für mich zumindest wäre es in der Konfiguration denkbar.


    Viel mehr nerven würde es mich den WoWa immer abkuppeln zu müssen. Ok, das ging bei der Familie auch ruckzuck, die hatten Übung. Die Anzahl der Ladestationen wo ich mit Hänger laden kann werden aber auch mehr. Wir hatten auf unserer Fahrt einzig und alleine einen Ladeplatz wo wir abkuppeln mussten, dies weil wir wegen Überfüllung einer Ionity Station einen weiter zu EnBw gefahren sind.


    Ach ja, und Rekuperation gibt es auch im Hängerbetrieb noch, er rekupiert zwar etwas weniger, weil ab einem gewissen Wiederstand die Auflaufbremse kommt, rekupiert aber immerhin noch.

    Ich zitiere mich zwecks kurzem Update mal selbst.


    War heute beim Freundlichen, die Diagnose: Tastatureinheit Beleuchtung ist defekt - wird neue bestellt - Garantie Austausch -

    So, hier jetzt für alle Interessierten (zur Richtigkeit kann ich keine Angabe machen, da ich ja noch aufs Auto warte) - viel Erfolg!

    Siehe mein Post #106, danke für die Bestätigung. Zumindest der zweite Teil bestätigt meine Vorgehensweise, dann war es wohl doch kein Zufall, dass es so funktioniert. :)

    90km/h bedeuten mehr oder weniger ständig hinter Lkw her zu fahren. Das spart natürlich Energie und so sind für mich auch die 25kwh/100km mit einem Wohnwagen zu erklären, der ca. einen Standard-Querschnitt (2,1m x 2,6m) aufweist.

    Ja, genau so. Das habe ich übrigens früher auch schon mit Verbrenner und WoWa gemacht. Einfach einen LKW mit vernünftiger Geschwindigkeit gesucht und immer schön hinterher gefahren. Nicht im Windschatten mit anständigem Abstand, dann konnte man auch mal rollen lassen wenn der LKW vor einem etwas abbremst. Das war für mich immer eine entspannte Fahrt, besser als das dauernde rein raus, und schauen ob von hinten einer mit 200 km/h kommt. Ausserdem hat das gleichmässige Fahren noch Sprit gespart und da (so vor 20 Jahren) war der Sprit noch nicht so teuer. Höchstgeschwindigkeit mit Hänger waren da auch noch 80 km/h (korrigiert es waren auch damals schon 80 km/h nicht 50 km/h) , eine 100er Zulassung gab es damals glaube ich noch nicht.

    Ein offenes Fenster ist bei geringen Tempi sparsamer als die Klima. Aber schon bei Stadtempo ist eine WP effizienter. Wobei es auch auf den Öffnugsgrad des Fensters ankommt. Nur ein schmaler Spalt trägt zur besseren Entlüftung und damit zur Wärmeabfuhr bei. Ein voll offenes Fenster bremst durch die Verwirbelungen. Wurde schon vor vielen Jahren getestet, als die ersten Klimas in der „Masse“ ankamen. Das war für viele Neider damals nur Sprit-Verschwendung, ein offenes Fenster wurde als sparsamer angesehen. Tests bewiesen das Gegenteil.

    Gleiches gilt z.B. auch für ein Schiebedach neudeutsch: Panoramaschiebedach. Trotzdem fahre ich bei erträglichen Temperaturen gerne mit offenem Schiebedach anstatt mit AC. Bei den derzeitigen Temperaturen ( > = 30°C) ist das Schiebedach bei mir allerdings zu und die AC on. Das ist nicht nur Komfort, dass ist für mich auch ein Sicherheitsargument.

    Um mal zum Thema zurück zu kommen und weil ich da auch immer ein Auge drauf habe:


    Sterckemann Easy ab 800kg verfügbar

    Hobby Beachy


    Den Sterckeman Easy 420CP mit Enyaq iV80 habe ich in den Ferien live gesehen. Eine nette niederländische Familie stand auf unserer Heimfahrt hinter uns an. Wir kamen natürlich ins Gespräch.

    Sie waren gerade auf der Fahrt von Nordholland nach Norditalien.


    Verbrauch gepackt incl. 4 Personen bei 90km/h hat man uns mit +/-25 kWh angegeben. Das gäbe rein rechnerisch zwischen 10 - 80% SoC immer noch eine Reichweite von guten 200km. also so ca. alle 2Std. laden.

    Wenn ich unbedingt wieder eine Wohndose will, wäre das auch noch akzeptabel.

    Neu gekauft 2019, einer der letzten neu erhältlichen Traildogs. Wird leider nicht mehr gebaut. Wir sind total begeistert von der Qualität und Funktionalität.

    Schwager hatte mal einen übers Wochenende gemietet zum Test. Da habe ich Ihn live gesehen. Ja, schade das er verschwunden ist, war aber wohl zu gut und damit auch zu teuer.