Alles anzeigenJedes Auto hat Stärken und Schwächen. Jeder muss selbst bewerten, ob er mit den Schwächen leben kann und will, wobei man ja durch Updates ja auch nicht davor sicher ist, dass gewisse Stärken sich zu einer Schwäche wandeln.
Das update von 2.4 auf 3.0 hat natürlich paar Anzeigen mehr gebracht, für mich jedoch auch den großen Nachteil der reduzierten Ladeleistung im Winter wegen der Abschaltung der Akkuheizung.
Ich finde, dass auch im Sommer 35min für 10 auf 80% nicht mehr zeitgemäß sind.
mir tun die Leute irgendwie Leid, die jetzt 1,5 -2 Jahre auf den Enyaq gewartete haben, ihn jetzt bekommen und in 2-3 Monaten kommt das "facelift" mit angeblich 4.0 und Akkutemperierung. und es für die Bestandsfahrzeuge kein Update auf 4.0 geben soll. Ich kann verstehen, dass zb auf facebook viele die Übernahme des noch nicht angetretenen Leasings anbieten. Wobei der Sprung des facelifts auch nicht sooo groß ist, wie jetzt zb bei einem polestar 2.
Da stimme ich Dir absolut zu. Mein Standpunkt ist allerdings, das Produkt (gilt ja nicht nur beim Auto) muss zu meinen Anforderungen passen, so wie es jetzt ist. Wenn es durch Softwareanpassungen besser wird, super, dass ist dann das Sahnehäubchen. Beim Kauf allerdings schon zukünftige evtl. und vielleicht Funktionen einzuplanen muss doch schief laufen. Da ist die Enttäuschung schon vorprogrammiert (um beim Thema zu bleiben).
Die Abschaltung der Akkuheizung zugunsten der Reichweite sehen einige als Nachteil, andere als Vorteil (Reichweite!) Ich nutze den Enyaq (60er & 80er) tagtäglich Sommer und Winter privat und auch im Aussendienst. Ich könnte mich jetzt entweder über die 10 - max 15 min länger Ladezeit ärgern, oder über die mehr Reichweite freuen. Und das tue ich auch je nach Strecke.