Beiträge von A66

Das wären dann sogar 100 g... 50 g wären es, wenn der Bremsweg (=Verformung von Atlas und Kopf beim Aufprall) des Atlasses 2 cm betragen würde. Von daher stimmt die Aussage von A66 zum Teil doch.

Aber, wie gesagt, er kommt ja bei einer Vollbremsung gar nicht am Kopf des Fahrers an.

Danke :thumbup: . Wo der Atlas dann ankommt? Bei einer Vollbremsung würde die Front nach unten wegkippen und das Heck hochkommen... Vielleich fliegt er dann von unten durchs Panoramadach in die Dachbox. :)

Juhu wir sind wieder beim OT.... :) :)

Aber eben: Wer hat heute schon noch einen Atlas auf der Hutablage. Höchsten zu Dekozwecken im Oldtimer.

Der Tarif Drive Highway / Charge Faster lohnt sich bezogen NUR auf Ionity dann nur nach 79 kWh pro Monat. Sprich die Differenz zwischen 0.69 €/kWh und 0,50 €/kWh ist erst nach 79 kWh so groß wie die Monatsgebühr von 14,99 €

Kann man natürlich auch mit dem allgemeinen DC Preis rechnen, bzw. das Preferred Partner Network noch als Aspekt mit einbeziehen.

Skoda hat den Powerpass aber noch nicht angepasst

.... das wäre dann bei min 2x Ionity laden pro Monat. Oder man will seine Zeit nicht mit irgendwelchen Berechnungen, welche dann monatlich ändern können, verbringen und wählt einfach einen +/- passenden Tarif aus.

Je nachdem dann (gerundet) 5 EUR/ Monat oder 15 Euro/Monat.

Mal eine ganz einfache Frage meinerseits - der Thread hier ist recht verwirrend mit der Zeit und geht für meine Anwendungszwecke zu weit (Ausland usw.)#

Wenn ich den Enyaq habe lade ich zu 99% zuhause oder auf Arbeit. Sollten längere Fahrten anstehen dann ist das wiederum auch zu 99% in Deutschland (vielleicht zukünftig mal AT und CZ, ist aber jetzt kein Thema). Ich brauche also einfach nur eine Karte um für den Fall der Fälle (1%) am HPC oder einer städtischen Säule unterwegs laden zu können. Welche nehme ich dafür? Die kosten pro kWh sind da nahezu egal. Reicht der Powerpass?

Danke

Ich stimme Hannes1971 absolut zu. Mit der Powerpass hast Du eine sehr grosse Auswahl an AC und DC Ladestationen verschiedenster Betreiber. Für Dich wäre dann der Charge Free (ohne Grundgebühr) Tarif mehr als ausreichend. Und wenn Du dann doch öfter an die Ladestationen müsstest, kannst Du immer noch auf einen anderen Tarif "updaten" resp. Dir eine andern Anbieter suchen.

Ja auch meine Frau bemängelt, dass ich beim Packen ein Pedant bin. Und jetzt will er das Gepäck noch in einer bestimmten Reihenfolge.... :)

Zu deinem Nachtrag: Die Werte stammen wohl noch aus der Zeit von Kutschen, oder? Vollbremsung nicht vorgesehen?

Nachtrag: Ist ja nur der vielzitierte Strassenatlas auf der (Achtung) Hutablage, der mit seinem Gewicht von fast 1 kg bei einer Vollbremsung eine Wucht von 50 kg entwickelt. Und wer hat heute noch einen Strassenatlas dabei? :)

Ich bin immer wieder begeistert über die Geduld die Ihr hier an den Tag legt. Mein vollsten Respekt. Ich freue mich über jeden Enyaq den ich auf der Strasse sehe und darüber hinaus auch über jedes weiter E-Auto (ja auch Tesla :) ) Drücke weiter allen die Daumen, dass sich die Wartezeit weiter verkürzt und Ihr endlich auf die Strasse kommt.

Nach über zwei Jahren mit einem 80er und mehr als 1.5 Jahren mit einem zusätzlichen 60er freue ich mich nach wie vor noch jeden morgen einzusteigen und einfach loszufahren. Kleinere Patzer werden von den Vorteilen und dem Spass locker überflügelt.

Also haltet weiterhin durch... :thumbup:

... und die Kiste geht nicht auf ohne das man den hinteren Bereich seitlich verlässt.

Ich denke genau das ist es. Geht mir (und vielen anderen) zumindest auch bei der "Kicköffnung" so. Wenn, du den Kick machst und verschwindest nicht schnell zurück geht da gar nichts. Wohl eine Schutzfunktion. Gleiches mit dem Schlüssel, wenn Du unmittelbar vor der Klappe stehst geht nix. So ab 3 m Entfernung sollte der Schlüssel aber funktionieren.

Bin gerade nicht sicher ob sich die Automatikfunktion der Heckklappe nicht in den Einstellungen anpassen lässt. Zumindest die Kicköffnung kann man deaktivieren, da habe ich am Anfang in der Waschstrasse gemacht.

Es kann ja jeder machen wie er will, und einschätzen kann es wahrscheinlich ganz richtig auch nur derjenige der die Fahrräder auf den jeweiligen Träger montiert.

Aber, ich fahre nach Möglichkeit nicht hinter Fahrzeugen mit Fahrrädern auf dem Haken oder auf dem DACH. Wenn dann noch Gepäckkörbe oder/und Kindersitze montiert bleiben bin ich ganz weit weg.

Und wild flatternde Baumarktplanen als Regenschutz finde ich auch nicht gerade vertrauensvoll.

Da habe ich wahrscheinlich schon zu viel erlebt unterwegs, von (bei voller Fahrt) abgeklappten Trägern auf dem Haken mit und ohne Fahrräder (das muss man doch eigentlich merken), bis sich vom Fahrrad lösende Teile auf dem Dach, ja auch wenn es nur ein loser Reflektor aus den Speichen ist, fliegende Körbe die ursprünglich mal am Fahrradlenker hingen (tatsächlich nur eingehängt), Kindersitze vom Gepäckträger, ganze Fahrräder auf der AB etc. alles schon selbst erlebt und es war niemals lustig.