Beiträge von A66

    Oha, ja mit 34kWh wird es mühsam. stue liegt da eher so im Bereich dessen was ich bis jetzt gehört haben, So 2 - 2.5 Std. Stints und Reichweite von 200 km + (je nach Profil mit SoC 80% beim 80 iV), sind auch meine Informationen.

    In der Regel liegen unsere Tagesstrecken in den letzten Jahren so bei bis zu max. 600 km (dieses Jahr war mit 800 km + eine Ausnahme, es ging nicht anders) Das bedeutet mit 100% losfahren und 2x Zwischenladen (+/- 80%) am Tagesziel. Mir/uns passt das super. Einzig evtl. abhängen zu müssen finde ich dann noch mühsam. Ist im Sommer aber auch eher auszuhalten als im Winter.

    Naja, ob dir beschriebenen Fehler eher ein Soft- oder vielleicht dann doch ein Hardwareproblem sind, muss auch erst mal geprüft werden. Ausserdem sind längst nicht alle Fahrzeuge (wie z.B. Batterie 12V oder auch bei den Spiegelprojektoren) betroffen.


    Softwareverbesserung -> erfolgt z.B. Reichweitenanzeige % + km, Batteriemanagement Änderung der Vorheizung (ja da gibt es pro und Kontra)

    Neue Features -> erfolgt. (Ambiente Beleuchtung, Powerpass Map, ....


    Über die Sinnhaftigkeit und Wichtigkeit der Features und Softwareänderungen wir jeder nach seinem Use Case anders urteilen. Aber das da nichts stattfindet ist definitiv falsch. Man kann sich immer mehr und vieles schneller wünschen, ja. Aber die anderen kochen, (nach meinen Informationen) auch nur mit Wasser.


    Evtl. hilft es auch mal zu überlegen was man für Anforderungen stellt. Warum muss jetzt ein E-Auto alles besser machen als bisher ein Verbrenner? Vieles macht gerade der Eny schon besser als ein Verbrenner.

    Woher kommt jetzt der Anspruch, dass ein E-Auto die eierlegende Wollmilchsau sein muss?


    Also ich bin da eher bei Oggerlein. Ich fahre jetzt seit 2 Jahren den 80er IV und ca. 1.5 Jahre zusätzlich auch noch den 60er IV. Beide haben nicht mehr Mucken, als die Verbrenner vorher (ich denke da nur an diverse Sensoren in der Motorensteuerung, scharfe Kanten bei Automaten Wahlhebel, Turbo und Steuerketten, etc.) Wirklich liegen geblieben bin ich noch mit keinem der beiden (ok einer hat mal gemuckt, nach der Busruhe lief der aber wieder)


    Die Verbrenner werden seit 1870 (erstes Serienauto der Benz Velo) entwickelt, ver(schlimm)bessert etc. Seit wann gibt es dagegen Serien E-Autos? Antwort seit 2009 (Nissan I MiEv) Für die kurze Zeit machen E-Autos schon einen sehr guten Job und die Probleme sind marginal.


    Und ade, Dieselloch, ÖL-, AdBlue, Kraftstoff nachfüllen, Zahnriemenwechsel.... verstopfter Dieselfilter, defektes AGR Ventil, Motorengeräusche, Gestank etc. :)

    Mensch du bist doch in Kiel an mehreren Quellen und in der Nutzung von Fendern sicher geübt. :)


    Nee, Spass bei Seite, das ist ja echt mühsam. Ich hatte zum Glück nur eine Begegnung mit einem Baumstumpf auf einen Parkplatz. Sprich der ist voll von hinten in mich reingerannt. :) Somit war nur der Stossfänger und der Kofferraumdeckel etwas verformt. Ging allerdings problemlos. Einmal hingefahren und gezeigt - alle Teile wurde bestellt - dann einen Tag Reparatur und alles wieder wie neu.


    Ich drücke dir weiterhin den Daumen, dass es bald erledigt ist.

    Wenn ich nur bei Ionity laden will, frage ich Laura nach Ionity entlang der Route (oder auch manuell in der Navi auf das Ionity Zeichen) dann suche ich mir einen zur Reichweite passenden aus. Währen des Ladens das Gleiche wieder. So kann man sich von Ionity zu Ionity hangeln. Alternativ gibt es auch noch eine Ionity App die zeigt mir beim Start (der App) gleich die nächsten 5 Lader an. Sonst einfach nach Reichweite eine Stadt eingeben und er zeigt die nächst liegenden Lader an.


    Klar eine Auswahl nach Ladeanbietern, wie z.B. bei ABRP wäre einfacher. Aber auf der anderen Seite gibt es für Skoda - Powerpass und da werden auch zuverlässig Ladestationen wo ich mit Powerpass laden kann angezeigt. Das ist wohl auch nachvollziehbar. Nespresso zeigt auch keine Kapseln vom WBW. Aral keine Tankstellen von Shell etc.


    Die Reichweitenwolke habe ich zur Planung noch nie gebraucht. Ich kalkuliere eigentlich immer mit der % Angabe, da kann ich mittlerweile ganz gut abschätzen wie weit ich bei welcher Temperatur und Wetter komme.


    Sonst eben auf die Boardmittel, klar da ist immer noch Sicherheit drin. Diese kann auch sinnvoll sein, wenn man z.B. wegen Belegung oder Defekt eine weiter muss.