Beiträge von A66

    Auch nichts Neues, aber


    Die Anzeigen auf unserem Display sind ja nicht 1:1 die Akkudaten. Wie wir alle Wissen ist da nach oben und unten noch Luft. Stichwort brutto Kapazität vs. netto Kapazität.


    Wieviel von der Differenz allerdings unten oder oben ist, bleibt offen. Fakt ist 0% Display sind nicht 0% Akku und 100% Display sind auch nicht 100% Akku.


    Wer also sein Fahrzeug immer um die +/-50% Display hält, ist auch nicht zwangsläufig bei +/-50% Akku.


    Das alles ist auch gar nicht so wichtig. Erfahrungswerte zeigen mir, auch ohne grosse Planung bewege ich mic zu 99.9% in einem Akkubereich lt. Display, zwischen 10% - 80%.


    Am HPC machen 100% schon zeitlich keinen Sinn und mit 10% am HPC ankommen, fühlt sich sich auch besser an als mit < 5% :).

    Zuhause komme ich schon auch mal mit < 5% Display an, da macht es für mich auch keinen Sinn nochmals (teurer) zwischenzuladen, nur um den Akku zu schonen.


    Ohne gross zu planen und auf den Akku zu achten, lade ich sowieso überwiegend mit 11 kW, entweder zu Hause, unterwegs, Hotels oder beim Kunden (weil es da gar keine HPC hat)

    HPC habe ich nur bei Langstrecken, d.h. bei hohen km Zahlen bzw. langen Autobahnfahrten. Dies kommt auch nur äusserst selten vor, mehr als 2x HPC laden pro Tag sowieso nicht und

    das dann auch nicht Tage hintereinander.


    Es gibt sicher andere Anforderungen und Strecken die Ihr zurück legt. Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass ich aufgrund meines Fahrtprofiles gar nicht gross auf den Akku achten muss, der wird

    wenn überhaupt, sehr selten gestresst von mir ...


    ... und ich nutze die privaten Enyaqs geschäftlich im AD und privat.


    * alle % Angaben beziehen sich auf % SOC ;)

    Ich habe 3 Zonen Klimatisierung im iV80 und iV60. Der 80er hat das Family Paket, der 60er nicht.


    Family Paket war bei mir


    BASIC

    • Sonnenschutzrollo für Seitenscheiben hinten
    • elektrisch betätigte Kindersicherung für die hinteren Türen
    • 230-V-Steckdose und 2x USB-C Ladeanschlüsse hinten

    PLUS

    zusätzlich:

    • Klapptisch an den Vordersitzlehnen
    • Schlafkopfstützen für die äußeren Rücksitze und Decke

    Von 2 oder 3-Zonen Klimatisierung nicht die Rede. Möglich, dass 3-Zonen Klima Standard ist?

    Bei mir macht die Navi seit Neustem Zicken, habt Ihr das auch?


    Bei Stau werden erst mal astronomische Verzögerungen angezeigt. Ich habe das jetzt eigentlich seit Juli sporadisch.


    Nach dem Start der Navigation ist irgendwo ein Stau, da werden dann 2.35 Std oder gerne auch mal 1.5 Std angezeigt - Alternativrouten vorgeschlagen etc.


    Nach einigen Minuten Fahrt ist der 1,35 Std. Stau dann plötzlich nur noch 3 min. der 1.5 Std. Stau ist dann bei 4 min. etc.


    Alles komisch, die ersten Male hatte ich direkt einen Schreck bekommen. Im AD habe ich ja immer mehr Zeit eingeplant aber keine 2.35 Std. ! Das erste mal war ich schon kurz davor den Kunden anzurufen...

    hatte sich aber kurz vorm Anrufstart auf 3 min aktualisiert.


    Komisch das Ganze.

    Bremsen gehören halt (meist) auch zum Caravan.


    Und in den nun schon 12 Seiten sind ja auch schon viele Möglichkeiten genannt worden. Bleibt halt wie es ist. Derzeit müssen wir schauen was mit max 1000 kg, resp. 1200 kg. möglich ist. Offensichtlich ist das auch in der Branche angekommen. Es gibt immer mehr leichtere, kleinere Typen. Ich bezweifele allerdings, dass dies aufgrund der E-Autos passiert. Wird wohl eher wegen der Führerscheinklassen sein.


    Schaun wir mal was noch so kommt. Immerhin finde ich es schon erstaunlich, dass es in der Gewichtsklasse 4 Personen + Nasszelle Caravans gibt. Gut das geht dann natürlich auf Kosten von Materialstärke, Zuladung etc.


    Was interssiert Dich am Thema "Enyaq mit passendem Caravan" den speziell?

    Also das von mir verlinkte Teil kostet 27,- (minus 6% aktuell). Dass jemand einerseits einen Enyaq fährt, andererseits aber keine 27,- für so ein Teil ausgeben will, sondern nur die Hälfte, und dann da irgendwelche Löcher reinbohren und mit Filz abdecken... nunja... ich muss ja nicht immer alles verstehen... :D Für mich persönlich selbstverständlich völlig inakzeptabel.

    Jeder wie er will, bei den Hard Cover hast Du dann noch mehr Auswahl im Design. Mir wäre die Bastelei aber auch zu aufwendig. Ich brauch nicht mal das Original.

    Und wer es günstiger haben will, nimmt einfach passendes schönes Hardcase Brillenetui - zwei Löcher rein - anschrauben - Schraubenköpfe mit Filz abdecken - Deckel zu - fertig. So gesehen bei einem Eny Fahrer.


    PS. ich nehme das werkseitig vorhandene Brillenfach - Brille im Etui rein - fertig.