Also ich mag mich ja täuschen, korrigiert mich wenn ich falsch liege mit meinen "gewagten" Aussagen.
1. Der Notbremsassistent ist weder Bestandteil von TA, noch von ACC
2. Der Notbremsassisten ist nicht deaktivierbar, ganz im Gegenteil er seit 06. Juli 2022 gesetzlich vorgeschrieben.
3. Bevor der Notbremsassistent eingreift wird vorher, wie oben richtig beschrieben, gewarnt visuell und akustisch. Wer es dann nicht schafft durch eine (mindestens kurze) Betätigung des Fahrpedals oder der Bremse den Notbremsassistenten resp. den TA aufzuheben, den will ich weder vor noch hinter mir haben. Eine Notbremsung habe ich in 50t km (80er und 60er parallel mit diversen Softwareständen) nur 2x gehabt und da war sie bitter nötig, sonst nie!
Zusatz: Das Lenkrad reagiert (zumindest bei mir) kapazitiv durch Berühren und Lenkbewegungen, bei beiden Enyaq`s.