Beiträge von A66

    Also ich mag mich ja täuschen, korrigiert mich wenn ich falsch liege mit meinen "gewagten" Aussagen.


    1. Der Notbremsassistent ist weder Bestandteil von TA, noch von ACC

    2. Der Notbremsassisten ist nicht deaktivierbar, ganz im Gegenteil er seit 06. Juli 2022 gesetzlich vorgeschrieben.

    3. Bevor der Notbremsassistent eingreift wird vorher, wie oben richtig beschrieben, gewarnt visuell und akustisch. Wer es dann nicht schafft durch eine (mindestens kurze) Betätigung des Fahrpedals oder der Bremse den Notbremsassistenten resp. den TA aufzuheben, den will ich weder vor noch hinter mir haben. Eine Notbremsung habe ich in 50t km (80er und 60er parallel mit diversen Softwareständen) nur 2x gehabt und da war sie bitter nötig, sonst nie!


    Zusatz: Das Lenkrad reagiert (zumindest bei mir) kapazitiv durch Berühren und Lenkbewegungen, bei beiden Enyaq`s.

    Also abgesehen davon, dass ich auf meinem 80er Reifen vo 235 hi 255 drauf habe, kann ich alles was NicT Nachtrag: "und bouebe" beschreibt bestätigen.


    1. CoC braucht es in der Schweiz nur zur Einfuhr und Zulassung wenn aus dem europäischen.. Ausland importiert und nicht beim Strassenverkehrsamt hinterlegt. Alle Massenfahrzeuge der Generalimporteure werden

    standardmässig hinterlegt.

    2. Im Fahrzeugschein stehen keine Reifen- und/oder Felgengrössen drin.


    3. Bei der Zulassung am Strassenverkehrsamt wird nur nachgeschaut ob Felgengrösse und Reifengrösse Traglast etc. passen. Dann ist alles gut.


    Übrigens mal nur so zur Info, es gibt Enyaq Typen wo dies offensichtlich zulässig ist, ich nehme an NicT hat einen dieser Typennummern (ich habe es etwas gekürzt, das Original ist vorhanden)


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    usw. ..


    das ja / nein hinten bezieht sich auf die Zulassung für Schneeketten

    Also ich habe einen Schnitt von +/- 18 kWh beim 80er mit 35t km (beim 60er knapp über 20t km liege ich etwas über16 kWh) Sommer und Winter sowie Anhängerbetrieb (nur 80er) und Solo. Klar im Sommer geht der Durchschnitt etwas runter, dafür im Winter wieder hoch. Dies bei Stadt (Stau) Land- und Autobahnbetrieb. In der CH ist ja Limit bei 120km/h, es hat ein paar kleinere und höhere Pässe geht also eh laufend rauf und runter etc.


    Ich fahre mit den Eny`s definitiv anders als vorher mit den Superb`s, Passat`s etc. Ein Durchschnittsverbrauch von 13, irgendwas kWh werde ich voraussichtlich nicht erreichen, aber hey schön wenn es einer schafft.

    Ich versuche so effizient wie möglich zu fahren, ohne ein Verkehrshindernis zu werden, ohne auf mein Schiebedach, Heizung, Kühlung (Sitzmassage :) ), grosse Reifen etc. zu verzichten.


    Damit bin ich alleine bei den Energiekosten gegenüber früher min 1/3 günstiger und dampfe hinten nichts raus. Ich fühle mich im Auto wohl und empfinde das Fahren als viel entspannter. Und da viele das Vorurteil haben, dass man mit dem E-Auto sowie so nie ankommt und wenn Tage später, muss ich auch keinem beweisen, dass ich der Schnellste bin.


    Also ich bin zufrieden mit beiden Enyaq`s :!:

    Was machste denn dann mit den Rädern so ohne Eny? :)

    Ladekarten sind bei mir wie alle Karten in der Geldbörse (ich liebe dieses Wort, weil es sich so schön schreiben lässt :) ) im Auto lasse ich grundsätzlich nichts was einen gewissen Wert übersteigt.

    Im Fach links liegen ein paar übrige Münzen für Waschanlagen und sonst nichts. Und ich bin weiterhin Fan von Ladekarten. Die haben bis jetzt immer funktioniert, ich kann schnell auswählen mit welchem Anbieter ich wo lade und muss da nicht verschiedene Apps aufmachen.


    Und wenn Sie geklaut werden, kann ich Sie sperren wie jede Kreditkarte. Die Nummer(n) habe ich auf dem Handy.