ja, bald gibts das H Kennzeichen für Oldtimer 🤭
Gibts doch bei uns gar nicht. Kein H, Kein E .... da sind sie hier konsequent.
ja, bald gibts das H Kennzeichen für Oldtimer 🤭
Gibts doch bei uns gar nicht. Kein H, Kein E .... da sind sie hier konsequent.
... also z.B. eine Aufsatzkabine, die auf einen Hänger passt.
Sieht dann wohl so aus, dass nach dem Update die Handerkennung bei Vielen wir ursprünglich vorgesehen kapazitiv funktioniert, bei Einigen aber nicht. Und dort die Rückfallebene Drehsensor im Lenkgetriebe greift, wenn man am Lenker wackelt. Das gab es vielleicht vorher nicht.
Um es nochmal klar zu machen, mein TA reagiert:
1: auf Handerkennung, ja funktioniert eindeutig kapazitiv. oder
1: auf Lenkbewegung
Mein 80er ist jetzt 2 Jahre alt
mein 60er ist 1.5 Jahre alt
Somit gehören beide wohl eher zu den älteren Enyaqs.
Die Charge Faster Tarife sind teilweise fast so teuer wie bei anderen Ladern ohne Grundgebühr. Mein PP läuft im Jan 24 aus, ich bin derzeit auch auf der Suche nach einer Alternative, werde wahrscheinlich aufgrund der guten Abdeckung bei PP bleiben, aber man kann sich ja mal umschauen. ENBW wäre eine gute Alternative.
z.B. PP Charge Faster
z.B. Fastned (die Kollegen die Camping können fast ausschliesslich anhängertaugliche Lademöglichkeiten bieten) ok nur HPCpasted-from-clipboard.png
ENBW
Alles anzeigenAlso ich fahre ja noch einen Golf Variant 2.0 TDI DSG, der hat einen WLTP Verbrauch von 4,5 l/100 km. Und jetzt rate mal, wo mein realer Verbrauch liegt!
Genau, bei 4,5 l/100 km!
Hier der aktuelle Langzeitschnitt, OK, geringfügig über dem WLTP:
Screenshot_20230920_173804_de.volkswagen.carnet.eu.eremote_edit_1270477527132700.jpg
Oder heute von der Arbeit nach Hause:
Screenshot_20230920_173906.jpg
Kommt eben drauf an, wie man fährt, man hat es selber in der Hand bzw. im Gasfuß!
1. Du hast min ein E-Mail
Jetzt muss ich mal schnell meinen Kalkulator bemühen....
Ok, bei 4.6 Ltr Diesel, wären das bei uns im Moment (4.2 x 2.14 CHF) 9.844 CHF/100 km
mein 80er hat einen Schnitt von 18.2 KWh/100 km also
18.2 x 0.40 CHF (Tarif Hausstrom zur Hauptzeit) = 7.28 CHF /100 km
(Nachtstrom wäre dann
18.2 x 0.36 CHF = 6.552 CHF/ 100 km)
Also rein von den Energiekosten im Moment noch 2.60 CHF resp. 3.332 CHF günstiger pro 100 km. Am HPC ( 12.8 x 0.69 CHF) immerhin rund 1.00 CHF/ 100 km.
Nur eine Momentaufnahme, aber neben dem Spass beim elektrischen Fahren, spart es immer noch Geld.
Ja, 28°C hatten wir auch.
Das Ist richtig und mir schon bewusst.
Ich bin echt mal gespannt, wie sich das Auto mit meinem Fahrprofil im Winter verhält.
Je nachdem, ich habe beim 60er einen Jahresdurchschnitt von +/- 16 kWh (also etwa 2kWh weniger als im Durchschnitt beim 80er).
... wer hats erfunden? Bike Camping Anhänger gibt es schon lange, es gibt sogar diverse Gruppen mit Eigenbauten. Toll was die so manchmal verbauen. Teilweise mit PV und allem drum und dran.
Mir wäre das allerdings etwas zu reduziert.
Mein Bremsen waren beim 80er bis jetzt 2x etwas angebacken. Hat leicht geknackt und dann lief es wieder. Fahrzeug wird 6/7 Tagen bewegt. Steht aussen im Carport. Am Montag ist der 1. Service daran.