Beiträge von A66

    Hast du schon Rücksprache deswegen mit deinem Händler gehalten? Ich sehe das nämlich ganz genauso und wollte morgen mal ganz dumm nachfragen...


    Ich komme mit den 20 % zwar easy peasy nach Hause, aber der Wagen will ja mindestens den ganzen Tag gefahren und nicht erst einen halben Tag an der Wallbox geladen werden 😅

    Da kannst Du dann aber relativ schnell mal testen, wieviel er am HPC zieht und ob er über XXX.XX kommt. Ausserdem ist er da dann in ca. 30 min auf 80% SoC und du kannst die dann noch den ganzen Tag verfahren. :)

    Ich nutze derzeit noch die Powerpass. Habe aber auch die SwissCharge und die Z Volt von Zürich Vers.


    Z Volt ist nicht die günstigste aber günstiger als der SwissCharge Tarif noch mehr wenn man eine Z Versicherung hat.


    Auszug Z-Volt:


    Profitieren Sie an allen Partner-Ladesäulen von GOFAST und evpass von unserem Einheitspreis, egal ob sie normal oder schnell laden. Mit unseren starken Partnern haben wir eines der grössten Netze in der Schweiz.

    • Kunden mit einer Autoversicherung bei Zurich bezahlen: CHF 0.64 / kWh
    • Kunden ohne Autoversicherung bei Zurich bezahlen: CHF 0.69 / kWh
    • Für beide gilt bei den Schnellladestationen ab der 61. Min ein Preis von CHF 0.25 / Min.

    Das Gleiche Thema (wenn auch mit kleinerer Auswirkung) hast Du auch bei alle anderen Heizungen wie Spiegel, Heckscheibe, Lenkrad, Sitz etc. Und genau wie da, kann man es auch softwareseitig abfangen.

    Bei einem SoC von 1% z.B. macht halt vorheizen des Akkus wenig Sinn. :)

    Feste Navis listen Restaurants, die es seit 73 Jahren nicht mehr gibt.

    Naja, das war einmal. Im Eny bekommst Du regelmässig Updates. Ok, 100% wird es nie stimmen. Auch Maps hat so seine Macken, bei uns in der Nähe soll ich an einer Ampel abbiegen, die es schon jahrelang nicht mehr gibt.


    Ansonsten ist die bordeigene Navi schon +/- gut. Die bordeigene Navi berücksichtigt halt beim Start keine Aussentemperatur, Höhenunterschiede etc. Die Reichweite wird ausschliesslich aufgrund des letzten Verbrauchs berechnet. Dann werden allerdings (immer bessser) Ladestopps eingeplant.


    Wenn ich aber Ski Urlaub höre (mache ich bei allen längeren Strecken) würde ich mit ABRP mal durch planen. Der passt recht gut (aber du musst vorher ein paar Feineinstellungen machen).