Beiträge von A66

    Na, dass der TA in Baudstellen seine Probleme hat, überrascht ja nicht wirklich, oder? Da sind die anderen Hersteller auch nicht fehlerlos.

    Das, die Navi bei parallel (im Navi, das kann dann logischerweise auch eine Strasse über dem Tunnen, oder z.B. unter einer Brücker sein) verlaufenden Strassen springt ist auch nicht neu und sonderlich überraschend.

    Wir alle wollen, dass die Navi schnell reagiert, das macht sie dann halt auch bei parallel verlaufenden Strassen. Um das abzustellen müssten man noch eine Reihe mehr Sensoren haben und grössere Datenmengen schneller verarbeiten können.



    Wie an anderer Stelle schon geschrieben, wir reden hier von Assistenten die uns beim Fahren unterstützen sollen. Es war nie die Rede von autonomen Fahren.

    Ich bringe mal etwas Ruhe hier rein mit meiner Frage: Mir ist an meinem Eny mit Panodach aufgefallen, dass sich sporadisch die Leseleuchten vorne l+r entweder während der Fahrt aktivieren oder nach dem Einsteigen nicht mehr ausschalten. Vor allem betrifft dies die Fahrerseite. Mehrmaliges Befingern des Lichtsysmbol zum Ausschalten bringt erst nach ein paar Versuchen den gewünschten Erfolg.


    Ist mein Dachmodul vielleicht auch eines der bereits ab Werk defekten Module? Beide Touchslider sowie alle anderen Funktionen fürs Panodach sind einwandfrei.

    Habe ich auch ab und zu. Das kommt aber daher, dass die Leuchten schon bei Annäherung einschalten. Bei mir ist oft das Licht für den Beifahrer an.


    Wenn du also beim Schiebedach/ Vorhang öffnen /schliessen in die Nähe der Leuchten kommst gehen die an.

    Das Interessante ist, dass weder im Frühjahr noch im letzten Herbst das Problem aufgetreten ist. Daher denke ich, dass es nicht an einem Beschlagen der Scheibe liegt.


    FoG interessant, bei mir geht der TA dann definitiv nicht zu aktivieren (pACC allerdings schon). Erst mit Klemmenwechsel und nicht mehr vorhanden sein des Fehlers zum Lane Assist geht der TA auch wieder ordnungsgemäß.

    Ich hatte gestern auch Probleme, erst Verweis auf ein Update, das nicht vorhanden war und während der Fahrt (bei schönstem Spätsommerwetter) Fehlermeldung aller Assistenten.


    Die Server für Skoda waren ja auch down. Evtl. hing es damit zusammen. Jedenfalls nach ca. 15 min weiterer Fahrt wahren alle System wieder da. Das angebliche Softwareupdate ist bis jetzt nicht angekommen.

    Das ganze technische "Rumgeteste" (am besten noch mit selbst erstellter Excel-Tabelle - mein absoluter Endgegner 😅) wollte ich eigentlich meinem Mann überlassen... Der hat da riesengroßen Spaß dran, im Gegenteil zu mir. Ich will doch nur das Auto fahren 😉


    Und es geht ja ganz einfach ums Prinzip... Wenn der Händler die Vorgabe für die Übergabeinspektion hat, den Akku auf 80 % oder whatever zu laden, dann frage ich mich, warum er das nicht machen will...

    Naja, ist für mich nichts Neues, nichts E-Auto spezifisches. Ich kenne das auch von den Verbrennerzeiten.

    Private Verbrenner bei Übergabe vollgetankt

    Geschäftswagen, Leasing - nur knapp über Reserve.


    Kostet halt Geld und Du siehst nur deinen Wagen da sind es nur ein paar Euro, in der Masse der verkauften Neuwagen ist es ein schöner Betrag. Stichwort: Gewinnmaximierung.


    Rechne das hier mal durch: https://www.skodapress.ch/pres…-flottenuebergaben-europa