Beiträge von A66

    Hatte ich auch schon, der Service kam, 12V Batterie abgeklemmt - im Fahrzeug Starttaste drücken - 12V Batterie wieder angeklemmt ... seitdem läuft es wieder ohne Probleme.

    Fakt ist doch: Es weiss keiner, kann auch keiner wissen.

    Und ja neuere Fahrzeuge können dann schneller laden, haben evtl. die bessere Software etc. Bedeutet das aber faktisch, dass die "Alten" nichts mehr wert sind?


    Es kommt doch dann auch wieder darauf an was brauche ich und was bin ich bereit zu bezahlen. Ich halte auch den Eny80 gebraucht, für das perfekte Auto im Pensionsalter. Für die dann anstehenden Fahrten wird der 80er (zumindest mir, zum heutigen Stand) mehr als ausreichen, selbst wenn die Reichweite dann um 30% kleiner sein sollte. Und schnell Nachladen muss ich schon heute zumindest bei Privatfahrten nicht unbedingt

    (+10 bis 15 min sind mir privat egal) geschäftlich wäre schneller schön.


    Schon bei den Verbrenner waren die Fahrzeuge mit den Jahren immer weniger wert, viel schlimmer erwarte ich es für die E-Fahrzeuge auch nicht.

    Kein Problem meine OpenWB ist heute gekommen jetzt fehlt nur noch der Enyaq.

    Bei mir war es genau anders herum, der Eny war da, die Möglichkeit nur PV-Überschuss zu laden war nicht da.

    Bin mit meiner WB zufrieden funktioniert im System einwandfrei. Zugang per RFID oder Bluetooth, Laden mit Netzbezug oder ausschliesslich Überschuss.

    Auswertungen nach benutzter RFID Karte und Netzbezug oder Überschuss. Alles da.


    Also alles als was es braucht um "mehr als einfach nur laden" :) ist vorhanden.