Beiträge von A66

    Hallo,

    wie bist Du mit den Easy Grip zufrieden, ich überlege mir nähmlich auch welche zu kaufen

    Lg Erwin

    Also bis jetzt bin ich super zufrieden. Die lassen sich gut montieren, sind leicht, und sind gut zu verstauen. Sie machen genau das was sie sollen. Abnutzungserscheinungen sind keine grossen zu sehen. Es kommt schon mal vor, dass bei einer Schneefahrt die Strasse zwischendrin schwarz geräumt ist. Allerdings finde ich den Eny auch ohne Easy Grip bei Schnee viel besser händelbar also im Vergleich z.B. unser letzter Espace. Die Superbs hatten eh 4x4.


    Wobei ich jetzt im Winter auch nicht nur in Schneeregionen unterwegs bin. Aber wenn ich die Grip gebraucht habe waren sie gut. Wie schon von anderen beschrieben: Bitte achte auf die landestypischen Vorschriften, z.B. für Österreich. Aber mit Wohnort NÖ kennst Du dich ja dann aus.



    In der CH Zitat TCS (der schweizer ADAC :) :(


    Es spielt keine Rolle, ob Ihr Auto über Zwei- oder Vierradantrieb verfügt. Denn die Möglichkeiten eines Allradantriebs werden im Winter oft überschätzt; insbesondere beim Bremsen oder bei der Talfahrt können auch Allradfahrzeuge schnell ins Rutschen geraten. Ein Schneeketten-Obligatorium gilt deshalb auch für diese, sofern sie nicht explizit davon ausgenommen sind (Zusatz auf dem Verkehrsschild).


    und


    01. Dezember 2020

    Die Schneekettenhersteller haben in den letzten Jahren viel Know-how in die Weiterentwicklung ihrer Produkte investiert. Hierbei wurde besonders die Montagefreundlichkeit und das Handling genauer untersucht. Auch Hersteller von alternativen Produkten haben Ihr Angebot weiterentwickelt. Auf dem europäischen Markt gibt es gut ein Dutzend Produkte, welche als Alternative zu Schneeketten verkauft werden. In der Schweiz waren jedoch bei einem Schneekettenobligatorium bis jetzt nur Schneeketten und das alternative Produkt „Easy Grip“ von Michelin - eine Schneekette aus Verbundstoff- zugelassen.


    Nun entspricht ein weiteres alternatives Produkt den Schweizer Vorschriften. Es handelt sich um die erste textile Gleitschutzvorrichtung „Autosock“.

    Hier wird öfter die Anzeige der Karte (Layer) und die Navigation verwurstelt. Ich unterscheide da gerne in Ladevorschläge und Ladeorte.


    In der Karte zeigt er POI gemäss Einstellung an (je nach Zoom Faktor). Als zusätzlichen "Service" werden in der Karte auch POIs ohne Einstellung angezeigt. :)


    Beim Navigieren (aktive Route) plant er Ladevorschläge dynamisch ein, zur Verwirrung erklärt das System auch ab und zu (sinngemäss) Ihre bevorzugte Zahlmethode konnte nicht berücksichtigt werden.

    Diese, dynamischen, Ladevorschläge können nicht gelöscht werden. (Macht auch keinen Sinn)


    Wenn Ladeorte als Zwischenziel eingefügt werden, müsse diese manuell gelöscht werden. Z.B. bei einer Stauumfahrung (sonst würde er immer zum Zwischenziel navigieren).


    Ich lege Ladeorte nur dann als Zwischenziel an, wenn ich mich im Gebiet nicht auskenne; meist im Ausland.


    Sonst nutze ich die dynamischen Ladevorschläge. Also kurz:


    Ladevorschläge = dynamisch = nicht löschbar

    Ladeorte = fix = aktive Zwischenziele = müssen manuell gelöscht werden, oder einfach Route neu starten.


    Vor einem dynamisch geplanten Ladevorschlag, lasse ich Laura meist nach Ladevorschlägen entlang der Route suchen, ein Ergebnis kann dann als Zwischenziel übernommen werden (muss aber nicht) so kann ich den einen oder anderen Ladevorschlag z.B. bei ....


    - eingestellter Restreichweite von 20km

    - belegten Ladestationen


    ... überspringen und ggf. auch in Gegenrichtung Laden.


    So komme ich nach einer kurzen Eingewöhnungszeit (ja, anfangs auch mit Reichweitenangst :) ), seit 2 Jahren mit dem Eny überall ohne Probleme an. Und ein Copilot zur Bedienung ist auch nicht notwendig.

    So nun habe ich bereits einige Pässe hinter mir. Mit dem Enyaq kein Problem.


    Letzte Woche; Silvretta Hochalpenstrasse. Einfahrt von Vorarlberg bis Bielerhöhe (Stausee, 22 kW Lader vorhanden) 15.2 km, 1015 Höhenmeter. Einfahrt tatsächlich bei etwa 1030 m.ü.M, Ziel auf 2037 m.ü.M, ca. 18°C Aussen. Enyaq besetzt mit 4 Personen ohne Gepäck. Verbrauch 11%. Runter etwa 6% (B) rekuperiert. Bei normaler Fahrweise, also schön die Kehren (bei Einhaltung von allen max Geschwindigkeiten) gekratzt. :)


    Wer weiter nach Galtür will, da rollt es eh nur runter. Sonst Abstecher zum Kops Stausee lohnenswert.


    Fazit: auch wenn beim Überholen der Flachländer das ESP ein paar mal aufgeleuchtet hat, macht es mega Spass die Hochalpenstrasse zu fahren, Wetter war super, trocken und sonnig. Aussicht super, Wandergebiet super, Verpflegung (Rest. Silvretta See) super... :thumbup: