Da hast Du recht, Blasphemie ist es bei mir sicher nicht. Sondern reinstes Interesse. Ich denke, wenn es einen Frunk hätte würde ich diesen wahrscheinlich auch nutzen. Du hast es geschrieben. Wäre für das Typ 2 Kabel ein guter Platz. Wenn bei mir der Kofferraum voll ist bin ich meist auf Reisen, dann lade ich i.d.R. am HPC. Typ 2 nutze ich meist nur auf Ausflügen oder beim Einkaufen (mal eben die Zeit zum Nach-Laden nutzen).
Beiträge von A66
-
-
Ich würde sagen, dass ist normal. Wird beim Service gerichtet (entrostet) und rostet dann wahrscheinlich bis zum nächsten Service weiter?
Hatte ich jedenfalls auch an jedem Anhänger so.
-
-
Hallo,
Bin aktuell noch kein E-Auto Besitzer, aber kurz davor einen Enyaq RS Coupe zu bestellen.
Nun meine Frage:
- welche Erfahrungen habt ihr mit Laden zuhause über CEE-Stecker 16A (vulgo "Starkstromstecker", "Kraftstromstecker")
- einerseits hört man, dass es hier schon gewisse Risiken gibt bzgl. Leitung etc.
- andererseits ist eine Wallbox doch am Ende auch nix anderes als eine so eine Steckdose halt mit ein wenig Intelligenz drin, oder? (Sorry, wie unschwer zu erkennen, bin ich kein Elektriker)- bzw gibt es doch entsprechende Adapter, die eben die Intelligenz quasi mitliefern und die ich dann Zuhause an die CEE Steckdose anstecke
- mit geht's drum, dass ich mir die Installation einer Wallbox sparen möchte, wenn ich die 16A Dose schon in der Garage habeBin für alle Meinungen, Erfahrungen etc dankbar
Lg,
Ich habe mal wieder deine Original Frage vorgekramt. Manchmal, aber nur manchmal schweift es hier ab.
Ich habe super Erfahrungen mit einer 3 x 16A CEE Steckdose i.V.m einer mobilen Ladelösung. Wenn, wie hier schon einige angemerkt haben, die Steckdose von einem Fachmann installiert worden ist, gibt es bei ordnungsgemässem Betrieb keine Risiken.
Für mich war der Vorteil, dass ich die 3 x 16 A CEE auch alternativ für Handwerker, Kreissägen etc. benutzen kann. Vorher war fast immer ein sogenannter Bauverteiler nötig. Jedesmal wieder Kosten für die Installation und Deinstallation.
Und auch für die Mobilen Ladestationen gibt es heute gute Befestigungen, damit sind die quasi wie ein WB benutzbar. Mein CEE ist verschliessbar, also kann keiner die Mobile Wallbox rausziehen, die Kabel samt Verlängerungen sind abschliessbar (also die Steckverbindung nicht lösbar) und zusätzlich ist der Halter auch noch abschliessbar. So muss ich das nur wenn ich die mobile WB brauche oder die CEE anders nutze demontieren.
Hat halt alles je nach Bedarf und Anwendung seine Vor und Nachteile.
-
... ich frage mich immer wieder... und wenn er dann drin ist, wofür? Hat doch im Kofferaum alles schön seinen Platz. Und die meiste Zeit nutze ich den Kofferraum eh nicht voll aus. Eigentlich nur bei Urlaubsreisen.
-
Aber nur wenn AC = Off, sonst wird es kalt.
-
Ich bekomme im Dezember meinen 80x mit 20 Zoll-Rädern und habe durch Recherche in diesem Thema herausgefunden, dass für die Mischbereifung 235/255 in 20 Zoll Schneeketten nicht zugelassen sind. Ich stelle mir jetzt vor, dass ich in den Alpen in den Skiferien mit heftigem Schneefall unterwegs bin. Manchmal geht es dann nur noch mit Schneeketten zur Unterkunft oder wieder nach Hause. Weiss jemand, was der technische Grund ist, warum die Mischbereifung nicht für Schneeketten zugelassen ist, aber die Bereifung mit 255 auf allen Rädern schon? Ich finde das äusserst rätselhaft. Oder habe ich das was Falsches aus den vielen Infos herausgefiltert?
Wenn es kein zwingendes technisches Hindernis gibt, wären doch vielleicht textile Schneeketten ein Möglichkeit, um die letzten paar hundert Meter (um mehr geht es bei Schneekettenbetrieb ja meistens nicht) auf den Berg oder vom Berg runter zu kommen. Ich denke da an die Michelin Easy Grip Evolution 16, die eng anliegen und vor allen auf der Radinnenseite das Rad praktisch nicht verbreitern, falls das das Problem sein sollte.
Hallo Volta
die Michelin Easy Grip habe ich schon im Einsatz gehabt, dass funktioniert ganz gut. Du musst nur auf die jeweiligen Ländervorschriften achten. Z.B. bei unseren Nachbarn in A. Dort sind diese nicht als Kettenersatz zugelassen. Heisst bei Schneekettenpflicht, (noch?) keine Chance mit Easy Grip in A.
Ich hätte Dir aber eine super Alternative: In der Schweiz sind die als Schneekettenersatz zugelassen.
In diesem Sinne mach einfach Winterferien in der Schweiz, dann klappts auch mit dem mischbereiften Enyaq.
-
Ich habe die Meldung auch bekommen, obwohl das Update schon durchgeführt wurde.
Bist Du Dir da sicher, ich habe beim Service auch ein Update bekommen (stand derzeit 3.0 angezeigt) aber ob es das ist oder war? Mir zeigt er auch ein Update an zur Vorbereitung für OTA, soll 55 min dauern und mein SoC soll beim Start nicht < 50% sein.
Ich werde das heute Abend mal machen. Schaun mer mal, dann sehn mers scho.
-
Naja, die Ursprungsfrage in #5.474 war ja nach dem Verbrauch. Da muss man auch die Bedingungen diskutieren. Und eigentlich sind wir dann im Bereich Schneeketten , wenn auch über Winterräder.
-
2 bis 3 Jahre noch , vielleicht brauchen wir dann hier in DE gar nicht mehr über Wintereifen reden ! ? Dem Klimawandel sei Dank . Habe für meinen Eny keine WR , weil es hier Norddeutschland eigentlich immer milder wird . Sicher wird es immer Gegenden geben ( Süddeutschland ) wo man ohne WR nicht auskommt . Habe für ,,Notfälle ,, noch meinen Oktavia mit WR , den ich dann benutzen werde . Es wird schon ,,schiefgehen ,, ! Gruß
Vergiss mir den Bungsberg nicht.