Beiträge von A66

... ich überlege gerade wo der Unterschied z.B. zwischen 80% und 85% SoC beim Laden sein soll. Dies alles unter dem Hintergrund, dass...

- der Wert eh nur annähernd stimmt, also eine grosse Messtoleranz besteht

- der Wert z.B. temperaturabhängig ist, also im Sommer 85% SoC sind nicht gleich im Winter 85%.

Ob es bei der Toleranz nicht mit 10er Schritten völlig ausreicht?

jetzt wird's noch wilder, der Klimakompressor läuft eingentlich immer, auch wenn ihr ihn ausschaltet, allerdings mit nur 2% seiner Leistung. Damit soll das Kältemittel weiterhin gefördert werden und die Dichtungen weiterhin schmieren, damit diese nicht spröde werden. Dieses System wurde von VW/Audi ab 2003 eingeführt und ich denke das werden sie so noch immer machen.

Das finde ich jetzt im Sinne der Nachhaltigkeit, resp. Vermeidung von Reparaturkosten sehr sinnvoll. :thumbup:

.... in der Tat, bei Kurzstrecke muss auch nicht geheizt werden.

Mir geht es dabei nicht um mehr Reichweite oder Geld sparen, wie du richtig schreibst wird das am Ende kaum in Gewicht fallen.

Mir geht es ums Prinzip. Ich bin auch der "Lichtausmacher" wenn keiner im Raum ist, trotz LED.

In der Schweiz eher weniger entspannt (sorry an die Schweizer). Da gibt es laufend unterschiedliche Geschwindigkeitsbeschränkungen auf de Autobahn und man muss immer höllisch aufpassen und das kostet dann ja auch gleich richtig.

Naja, ganz so gefährlich ist es ja nicht. Ich bewege mich tagtäglich im AD meist in der Schweiz. Und wenn man sicht etwas konzentriert kommt man hier jahrelang ohne Rechnung für erhöhte Beförderungsgeschwindigkeit aus. Ausserdem hat Skoda für die Schweiz ein spezielles Fahrprofil (zumindest für die AB) entwickelt, warum da ECO draufsteht verstehe ich bis heute nicht. :)

Kurze Frage mal zur Optik des DCC: Wie sieht der von der Höhe her aus verglichen mit Standard- bzw. Sportfahrwerk? DCC verändert ja nur die Dämpfer und nicht die Federn, oder?

Genau richtig, die Härte der Dämpfer wird verstellt. Für mich gibt es ein merklichen Unterschied zwischen z.B. Sport und Comfort.

Einigen ist der Unterschied zu gering, resp. Sie merken es nicht. Andere wie ich merken es und möchten es nicht missen.

Klar ist, mit den Einstellungen, wird der Eny kein Sportwagen, keine luftgedämpfte Sänfte etc. Wer diesen Anspruch hat wird enttäuscht.

Sehr geehrter Herr Oberleinsiedler blau blau blau sind alle meine Farben, walten Sie bitte ihres Amtes. Ich hoffe die Blue Race Tuben waren noch vorrätig😉

Man liest sich sicherlich wieder.

Bis dahin allzeit gute Fahrt und immer eine Handvoll Strom im Tank.

Nee, nee mach mal besser kein Strom in den Tank, der fängt sonst das Brennen an. Ok, dann kommt er wenigstens in die Nachrichten. :) :) :)