Ich frage mich manchmal ,wie wir ,,Alten .. die Jahre überlebt haben , in den strengen Winterjahren mit z. B . dem VW-Käfer u. dessen ,,Heizung ,, das fahren ausgehalten haben ? Der Luxus ,der heute weitgehend erwartet wird ,den gab es nicht immer ! Wenn heute es im Amarturenbrett mal ,,klickt ,, ,wird gleich die ganze Schose zerlegt , wenn es beim Käfer mal weniger geklötert hat ,dann war was unklar . So haben sich die Zeiten geändert ,aber irgendwann beißt sich der Hund in den Schwanz ,wetten ? Gruß
Ich zähle mich zwar nicht zu den "Alten" Aber ja ich habe es auch im Käfer überlebt. Ohne Servolenkung, ohne Bremskraftverstärker, kein 4x4 und ohne Heizung (im Winter- im Sommer ging sie und war oftmals auch nicht mehr abzuschalten) Bei Schnee und Regen, bei Hitze und Kälte. An Klima und Klimaautomatik war noch gar nicht zu denken. Und stell dir vor am Radio haben wir noch Tasten gedrückt oder am Rad gedreht.
Ist ein bisschen wie Verbrenner oder E-Auto. Wenn man will geht viel. Die heutigen Fahrzeuge haben halt einen hohen Bequemlichkeitslevel erreicht. Für diesen bezahlt man und im besten Falle gibt es mit jeder weiteren Fzg-Generation wieder neue Extras. Für mich ist heute Vieles auch übertrieben, für andere sind es halt nützliche Extras. Einige dienen der Sicherheit und sind deswegen für mich nicht diskutabel.
... und generell ist da Anspruchsdenken in der Gesellschaft in den letzten Jahren stark gestiegen. Oftmals wollen es die Menschen weil es da/verfügbar ist, ob es Sinn macht, nützlich ist, ob man es wirklich braucht, ist subjektive Betrachtung.
Ich brauche in einem geschlossenen beheizten Fahrzeug z.B. kein beheiztes Lenkrad. Andere finden es toll, weil sie permanent kalte Finger haben (warum gibt es bei kalten Füssen eigentlich noch keine beheizten Fahrpedale ?).
... im Käfer haben wir halt teilweise Mütze, Jacke und Handschuhe getragen (ja! im Winter)