... ist wie bei der PV Anlage, das Tal der Tränen ist da. Aber um so mehr kann man sich über den nächsten Frühling/Sommer wieder freuen. Das Glas ist immer halbvoll.
Beiträge von A66
-
-
Der Eny war zum Zeitpunkt meiner EQA Bestellung noch nicht verfügbar. Deswegen fiel damals die Wahl auf den EQA. Dann ging es aber los, dies und das und überhaupt das auch, war nicht lieferbar.
Also alle Vorzüge waren nicht lieferbar und das Lieferdatum hat sich auch endlos verschoben.
Den Eny hatte ich immer im Blick. Nachdem mein (vom Superb) bekannter Händler einen Vorführer hatte sind wir diesen Probegefahren und waren begeistert. Also den 80er Vorführer genommen und den EQA storniert. Dann zur Sicherheit noch einen neuen Verbrenner (Scala), für die Frau wegen Reichweitenangst. Lange Rede kurzer Sinn, die Frau hat den Eny nach ein paar Tagen nicht mehr hergegeben. Also Scala verkauft (in Zahlung) und noch einen 60er mitgenommen, auch ab Hof.
Sind wir zufrieden?
Ja wir geniessen die Fahrt mit den Enys, auch wenn sie noch ein paar Kinderkrankheiten haben. Und mehr Platz als der EQA haben die auch. Der Verbrauch ist auch geringer als beim EQA.
Beim EQA waren wir vom MBUX total begeistert, so mit Rote Ampel im Display, Sound Anlage etc. , nutzt aber nichts, wenn nicht lieferbar.
-
Es gibt noch eine Einstellung, so sinngemäss "nur freie Ladestationen" diese habe ich deaktiviert, da er mich tatsächlich, mangels Alternative, zu einem 22 kWh Lader in die Pampa geschickt hat.
Nebenbei, an diesem Audi Lader kamen dann auch nur 6.2 kWh im Schnitt.
-
Ich hab mal aus Spass ein EQA zusammen geklickt. Wenn man nicht allen Komfort rein tut und paar Euros drauf legt.... hat den jemand mal getestet?
Ja, ich hatte ihn sogar schon bestellt....
-
Man kann es auch so zusammenfassen:
Wer ein Haar sucht, findet es in jeder Suppe.
Anstatt German Reichweitenangst würde ich German Meckermentalität setzen (im Form anwesende sind davon mehrheitlich ausgeschlossen )
Und das gilt nicht nur für und beim Thema E-Autos.
Fazit: Die meisten Meckerer besitzen gar kein E-Auto.
-
... und ganz wichtig:
- Vergiss deine Erfahrungen vom verbrennerfahren, vergleiche nicht, lasse dich auf was Neues ein.
- mach viele Probefahrten mit unterschiedlichen Herstellern, Autotypen - Probiere aus!
- Überlege genau was du brauchst, nicht nach nice to have; Kaufe dann Dein E-Auto (Akkugrösse etc) nach 90% deiner Anforderungen, nicht nach 10% (z.B. Urlaubsfahrten)
- Beziehe Deine Informationen aus E-Autoforen, von E-Autofahrern nicht aus der Qualitätspresse und nur teilweise aus YT. Speicher ist natürlich ausgenommen, den würde ich immer empfehlen
- Sommerfahren ist nicht gleich Winterfahren
- Nein, ein E-Auto brennt nicht de facto und auch nicht öfter als ein Verbrenner.
- Wenn ich im Stau stehe bleibe ich nicht liegen.
- Nein ich muss auf Langstrecken (die obligatorischen 1000 km) keine Übernachtung einplanen.
- Bei einer mobilen Ladebox brauchst du nicht alle verfügbaren/angebotenen Steckeradapter...
- Ladepeak ist keine Grösse um die Ladegeschwindigkeit zu beschreiben..
- Die Batterie/der Akku hält länger als du denkst / resp. als die Qualitätspresse schreibt.
-
Mal die Frage an alle die über den höheren Winterverbrauch so überrascht sind...
... Braucht Eure Heizung zuhause im Winter nicht mehr? (Sofern Sie im Sommer überhaupt was braucht, für evtl. Heisswasser) ? Schon mal ausgerechnet wieviel die mehr braucht?
-
Ich habe am WE mal wieder Zeit investiert und so rumgeschaut was es aktuell am Markt hat. Am Schluss war ich genau so schlau wie vorher. Resp. ich kam zu keinem neuen Ergebnis.
Auf diversen Portalen mit Einstellungsmöglichkeiten Preis, Reichweite, Akkugrösse, AHK (für AH) Kofferraumgrösse gesucht.
Was kam raus: Enyaq, ID und E-Tron immer und überall. (nein ich habe nicht nur in der VW Gruppe gesucht).
Nio (mit Bat), BMW = teuer, Tesla = Kofferraum kleiner oder mit grösserem Kofferraum = teurer etc.
VW scheint unter den Gesichtspunkten gar nicht so weit weg vom Markt zu sein. Auch wenn die Tagespresse es jeden Tag verlauten lässt.
Der ID7 könnte noch interessant werden (ist aber auch schon wieder ein VW )
-
Schön hier noch jemanden aus dem Zollernalbkreis zu treffen und super das es so gut bei dir geklappt hat… werde es hoffentlich kommendes Jahr auf Fahrten in die Niederlande auch so erleben.
Die NL sind ladetechnisch schon überhaut kein Problem, Fastned ist weit verbreitet und die restlichen sind gut mit diversen Ladeanbietern verbunden. Wir sind da sogar mit Anhänger unterwegs. Bis anhin problemlos.
-
... ja aber erklärlich. Ich habe beim iv80 bei vergleichbaren Bedingungen letzte Woche ebenfalls so um die 24kWh gehabt, also ca. 8 -10kWh mehr als im Sommer, trocken, 18°C.
Allerdings laufen bei mir dann auch eine Reihe mehr Verbraucher. Licht, Scheibenwischer, AC, Heizung, teilweise Front-, Heck-, Aussenspiegelheizung etc. Ich denke die Summe macht es dann.