Beiträge von A66

    In so einem Fall bitte ich Laura mir "Ladestationen entlang der Route" anzuzeigen. Was sie in ihrer freundlichen Art auch macht. :)

    1. Den Umweg von 30 - 45 Minuten muss man nur akzeptieren, wenn keine andere Lademöglichkeit im Umkreis verfügbar ist, sonst kann man nach weiteren Ladestationen suchen. Diesen Umweg würde ich auch

    nicht machen.

    2. Auf Langstrecke lasse ich mir geeignete (HPC) Lader ab so bei Restreichweite ca. 100 km anzeigen. (Einstellungen in der Navi beachten) dann kann ich i.d.R. noch auswählen ob ich lieber einen früher, oder auch

    später nutze.


    ... und nein:


    Die Navi berücksichtigt keine Höhenprofile

    Die Navi berücksichtigt kein Wetter und keine Aussentemperaturen


    Ja es gibt an mit ABRP Daten zu planen, jedoch wird ausschliesslich das Ziel an die Eny Navi übergeben. Da kommt sogar eine Meldung. Also genau so wie wenn du dein Ziel eintippst oder per Laura einsprichst.


    Sonst bleibt nur wirklich mit ABRP die Route vorzuplanen. Das mache ich auf Langestrecke gerne um mir ein Überblick zu verschaffen wie gut die Ladeinfrastruktur an der Strecke ist.

    Deshalb dann mit 90 und ohne Heizung hinterm Flixbus kann doch nicht die Lösung sein.

    Das kann für einige die Lösung sein, für andere eben nicht. Die "Lösung" ist also immer subjektiv. Das betrifft die Reichweite, Ansprüche an Bequemlichkeit, Assistenzsysteme etc.

    Wie Du schon richtig schreibst, Geschwindigkeit ist ein wichtiger Punkt, es gibt da weitere. Und wenn jemand im Winter ohne Heizung dem ***bus hinterher will, ist das genauso ok wie wenn jemand

    mit 30° und immer Vollstrom fahren will. Was das Sinn macht ist auch wieder subjektiv.

    Zusätzliche Verbraucher einschalten verringert auch sofort die prognostizierte Reichweite. Ich bin da am Anfang auch erschrocken. Das merkst Du aber ziemlich schnell, wenn...


    Du im Sommer z.B. die AC mal an und wieder ausschaltest / im Winter eben die AC + Heizung

    Scheibenheizung vorne oder hinten.

    Spiegelheizung (hier ist es nur minimal)

    zum Spass mal bei 4 Personen die Sitzheizung, die Lenkradheizung etc.

    Schon gut, ich hätte mir ja gleich denken können, dass ich das Navi einfach nur falsch bediene. Danke, jetzt habe ich das endlich mal verstanden.

    Montagsauto, du kannst es wahrscheinlich auch einfach nicht. Und schade, dass wir die vielen hilfreichen Filtermöglichkeiten, die das Enyaq-Navi anbietet, so ignorant übersehen haben.


    Wir sollten einfach mal auf Leute hören, die die Ladeleistung in kWh angeben und nie niemals nicht auch nur ein einziges Problem mit dem Enyaq haben.

    Warum fühlst Du dich jetzt angegriffen? Ich habe hier nur meine Erfahrung (und eine spezielle) niedergeschrieben. Habe auch an keiner Stelle geschrieben, dass du die Nav falsch bedienst.


    Und ja bei den kWh bist Du richtig, ich kann das aber jetzt nicht mehr korrigieren. Die überflüssigen h`s kannst Du behalten.

    Die Berichtigung nehme ich natürlich gerne an, insbesondere von Personen die immer und überall alles richtig machen. :)


    Dein letzter Satz bedingt die subjektive Einschätzung als Problem. Ich akzeptiere, dass wir unterschiedliche Definitionen für die Bedeutung von Problem haben.


    Schade :thumbup:

    Ich bin hier bei Enopol, Welchen Nachteil hast Du durch das Knacken? Nach meiner bisherigen Information, ist die Sicherheit nicht beeinträchtigt.


    Bleibt also ein reines Komfortproblem, es knackt halt ab und zu. Nicht schön, dass ist dann aber so.


    Und, man muss das auch immer in Bezug zu den Fahrzeugkosten sehen, klar ist der Eny nicht der günstigste, aber eben auch nicht der teuerste. Wenn man vergleichbare Fahrzeuge (ausserhalb des VW Konzerns) anschaut ist mal schnell mal 20 - 30k in der Anschaffung höher. Es muss also irgendwo gespart werden.


    Und kommt mir jetzt nicht mit BYD, etwas hinter die Kulissen geschaut, sieht man auch da wo (teilweise extrem) gespart wird.

    Ich kann Deiner Rechnungsweise folgen, möchte diese noch erweitern.


    Ganz einfach, vielleicht auch zu einfach:


    Beim Verbrenner ist auch im Sommer die Heizung immer auf voll eingeschaltet. Nur wird die Wärme nicht in den Innenraum geleitet, sondern nach aussen.


    So wenn ich mir jetzt die gesamte Menge der erzeugten Wärme des Verbrenners übers Jahr im Gegensatz zum E-Auto anschaue, kann ich da gut mit dem Mehrverbrauch meines E-Autos im Winter leben.

    Klar nagt das an der Reichweite und ich muss mehr laden. Aber alles kann man halt nicht haben.


    Mehrverbrauch durch Gegenwind, Nässe, Schnee etc. habe ich hüben wie drüben.

    Problem - gelöst.


    Ich bin gestern morgen in den 80er eingestiegen und ... beide Bildschirme blieben schwarz, HUD ging auch nicht.

    Fahren hätte ich noch können, aber so ganz ohne Anzeige, kann gerade hier in der CH teuer werden.


    Also total mobil angerufen, Daten (Kontrollschild resp. Kennzeiche in D) wurden aufgenommen.

    15 min später ein Telefonanruf vom Servicepartner. Kurze Frage nach der Busruhe, ok die hatte ich schon abgewartet.

    20 min später Servicepartner klemmt die 12V Batterie ab - drückt auf Start - klemmt die Batterie wieder an, und ...


    tata, alles läuft wieder. Auf den ersten 20 km noch diverse Fehlermeldungen der Assistenten und autom. Lichteinstellung,

    sind dann der Reihe nach verschwunden und kamen auch nicht mehr.


    Fazit: Dauer ca. 1 Std. - total mobil hat super funktioniert.


    Ich könnte mich jetzt über die 1 Std. ärgern. Ich freue mich aber lieber über die Erkenntnis, dass der Not-Service perfekt funktioniert hat.


    Ach ja, seit dem wird mir der Softwarestand mit 3.0 angezeigt (war abends zuvor noch auf 2.0) :) Komisch, aber ok.

    Bevor ich ein Produkt (egal welches) als unbrauchbar beschreibe, prüfe ich zumindest mal ob nicht (m)ein Benutzungsfehler vorliegt. Meint: Sind die Einstellungen auch so gewählt, dass etwas brauchbares rauskommen kann.


    Aktuellster Fall aus meinem "weiteren" Umfeld: Suchkriterien: = Ladeleistung >100 kWh + Typ 2 Stecker (ja, da könnte eine Software drauf hinweisen). Finde den Fehler!


    Über die (nicht) Ergebnisse war der User total verärgert und betitelt die Suchfunktion mit "nicht brauchbar*".


    * von mir frei übersetzt im Original startete es mit "Voll Sch...."