Meine Ladekarten sind im Portemonnaie, da habe ich sie immer dabei, egal mit welchem Eny ich fahre. Im allseits bekannten "Geheimfach" liegt bei mir Kleingeld fürs Parken. Früher hatte ich ein einfaches Kartenetui, welches eigentlich für Kreditkarten war, benutzt. Irgendwann habe ich dann mal bei den Ladekarten ausgemistet. Übrig geblieben sind EnBW und PP.
Beiträge von A66
-
-
Jep, bei meinem 80er seit diesem Jahr auch aufgefallen.
-
Und wen wir uns dann daran gewöhnt haben, kommt -- Überraschung -- das Frühjahr und der Wechsel auf die Sommerreifen und dies erfreut uns dann wieder.
Genau, dann werden auch wieder die Reichweiten gelobt und beklatscht - bis, ja bis es dann wieder Winter wird - und dann geht das Gleiche von vorne los.
-
Das ist vom Risiko her ganz sicher nicht damit zu vergleichen, als wenn man auf längeren Strecken mit unbekannten Ladesäulen mit unter 5% SOC bei Erreichen der Säule plant.
Ja, richtig, es kommt immer darauf an. Wenn dann noch mehr in der Gegend sind (gibt ja Ladestellen wo es schon mehrere Anbieter hat) kann man das Risiko eher eingehen, als wenn es eine einzige Ladesäule ist.
So bin ich auch schon auf unbekannter Strecke mit >10% SoC am HPC angekommen. Nur meine Mitfahrer aus der Verbrennerfraktion hatten Schweissperlen auf der Stirn.
-
Ich habe noch die Cargo-Elemente und die eingepackten Transportnetze im Kofferraum entdeckt. Den Regenschirm in der Tür habe ich direkt bei der Übergabe kontrolliert.
Dieses Fach gibt es auch in der Beifahrertür, man kann da a) noch einen Schirm aus dem (teuren) Skoda Zubehör reinpacken oder b) einen passenden aus dem Handel (z.B. Knirps) reinschieben.
So haben Fahrer und Beifahrer die Chance schnell und trocken weiter zukommen.
-
Ja, da kann ich dir folgen. Wir sind halt wieder bei einer "subjektiven" Sicht auf das Ladeverhalten. Jede Fahrt (kurz, lang, Ferien) hat Ihre individuellen Anforderungen, die dann noch jeder subjektiv für sich einschätzt.
Somit gibt es auch nicht den Königsweg, sondern viele Wege.
Je nach Strecke, komme ich auch mal unter 5% meist zuhause an. Nicht wegen schneller Ladegeschwindigkeit, sondern rein aus Bequemlichkeit.
-
Ja, es sind dann schon je nach Hersteller so zw. 16 - 21%. Das ist ganz klar auch Geld. Aber ich sehe das auch so, dass eigentliche Geld machen Sie mit (gutem) Service, Reparaturen, bei mir sogar mit Reifen + Einlagern etc.
-
Erinnert mich an die erste Zeit nach der Einführung von Navigation. Es gab auch die Gruppe die diese Funktion begrüsste und die Gruppe die sagen wir mal vorsichtig kritisch war, weil sie (in dem überschaubaren Gebiet in dem Sie sich tagtäglich bewegen) alles besser wusste und die Navi damit völliger Mist ist.
Genau so geht es mir mit der Ladeplanung. An Strecken die ich oft fahre, in "meinem" Gebiet habe ich immer ein besseren Wissensstand als eine Datenbank. Aber in mir fremden Gebieten nutze ich die Ladeplanung im Enyaq. Wobei ich vorher auch immer noch gerne noch ein Blick in ABRP werfe um zu schauen ob es genug Ladestationen hat, wenn nicht fange ich an zu planen.
Übrigens führt mich die Ladeplanung (wenn nicht länderspezifisch vorgegeben z.B. I teilw. auch F) fast nie von der Autobahn weg. Könnte ein der eingestellten Restreichweite liegen. Wenn also auf der AB nichts mehr in Reichweite ist (schaut auch immer mal in der Gegenrichtung) wird er wohl oder über von der AB runter gehen. Dann wären mir Autohöfe auch noch ok, weiter weg fände ich dann auch mühsam.
Anmerkung:
Ich fahre im AD in DACH + privat mit Kindern, ja sogar mit Frau
-
Preisfrage:
Was denkt Ihr verdient ein Händler noch am Neuwagenverkauf?
Und verdient er dann am Neuwagen besser, oder am folgenden Service (über die Zeit) ?
-
Von daher sollte man u.U. empfehlen, im Winter auf AC Off zu schalten.
Nicht unbedingt wegen des trockenen Verdampfers, sondern um die Wärmepumpe grundsätzlich fürs Heizen verwenden zu können.
Vielleicht testet ja zur Sicherheit noch mal jemand anders....
Genau so mach ich das schon seit langer Zeit. AC on ist bei mir im Winter nur zum entfeuchten an. Im Sommer je nach Aussentemperatur.
Ich habe es allerdings nie gemessen, sind einfach Erfahrungswerte.