Beiträge von A66

    Mal ein kurzes Update:
    Es scheint wirklich nur an der Außentemperatur zu liegen, die Winterreifen scheinen kaum eine Rolle zu spielen.

    Hatte heute auf dem Weg zur Arbeit plötzlich nur 17,3kWh/100km. Allerdings war es bei Abfahrt noch deutlich wärmer mit guten 10°C und die Vorklimatisierung war eingestellt, während das Fahrzeug noch an der Steckdose hing...

    Ja, dass ist auch meine Erfahrung. Die Aussentemperatur macht am meisten aus. Damit natürlich indirekt die Heizung. Vorklimatisieren macht insbesondere bei Temperaturen <= 10° C Sinn. Da heize ich auch gern mal auf 22°C vor.


    Und ja im Winter ist der Verbrauch höher, nicht nur die Heizung, kommt ja auch dazu, dass man hauptsächlich mit Licht fährt, evtl. Front-, Heck-, oder und Spiegelheizung nutzt etc. Der Wind bläst gerade im Herbst auch mal gerne. Und Wasser noch schlimmer Schnee vor den Reifen ist auch nicht gerade zu vernachlässigen. Die WR machen schon was aus. Aber wie du schreibst wirkt sich das bei mir auch nicht so aus.

    Ja die Filterfunktion in z.B. ABRP ist schon gut. Aber wo fängt man da an und wo hört man auf. So ein Filter muss damit er funktioniert auf einem sehr aktuellen Datenbestand basieren. Sonst bringt er nichts.

    Regelmässig Updates in welcher Frequenz? Datenmenge? Und dann soll er natürlich noch gratis sein.


    Beispiele hat man z.B. mit der POI Auswahl in der Navi, vieles stimmt, einiges nicht und vieles fehlt.


    Dann komm ich um die Ecke und will dann noch Funktionen wie

    - zeige die günstigste Route

    - zeige die schönste Route

    - nur Anhänger taugliche Ladestationen

    etc. Es geht so vieles aber die Abwägung Nutzen - Kosten macht dann viel wieder zunichte.

    Daten aus dem Dienstkalender exportieren und dann in einen anderen importieren? Jedenfalls wenn sich die Termine nicht stündlich/täglich wechseln. Sonst halt per Hand nacharbeiten.


    Oder auch die Termine beim erstellen gleich per Einladung andere E-Mailadresse (mit Kalender) senden und übernehmen.

    Ja, bei DC gibt es nur einen Knackpunkt: Die Ladesäule. Wenn die funktioniert ist es i.d.R. problemlos. Wenn es da einen Abbruch gibt, kann es helfen währen der Authentifizierung den Stecker etwas nach oben zu drücken, an der einen oder anderen Säule (Ionity) gibt es Kontaktprobleme (aber nur Daten, nicht Power). Hatte ich auch schon ein paar mal.