Beiträge von A66

ja schon aber das muss man ja nicht so stehen oder als Begründung lassen. Es gibt 2 Wege. Wie Microsoft Windows, Apple MacOs, iOS, Android, android TV Geräte, selbst meine Miele Waschmaschine etc mit Hersteller die Software weiter entwickeln und auf bereits ausgelieferte Geräte zumindest eine Zeit lang auslieferen. Wir kennen das von iOS. Nicht alle Features kommen vielleicht auf jedes Gerät aber bugfixes und die eine oder andere Verbesserung/Neuerung, das neue interface kommen doch dazu. Das wäre doch auch am Enyaq toll - oder aber der andere Weg: Software weiterentwickeln aber nur mit neue Modellen jeweils die aktuelle Software ausliefern.

Evtl. muss man hier auch noch zwischen beheben von Fehlern = Bugfix und implementieren von Verbesserungen unterscheiden. Für einen Bugfix sehe ich eine Verpflichtung durch die Hersteller.

Verbesserungen wären schön, ja, aber hier sehe ich keine Verpflichtung seitens der Hersteller.

Das ist absolut so, aus der Verbrauchssicht.

Eine Andere Sicht ist die Reichweite, da habe ich die Erfahrung gemacht, dass Vorheizen eine Reichweitenverlängerung bringt. Einige Gründe sind offensichtlich, andere nicht.

1. Klar bei vorgeheiztem Innenraum, braucht dieser dann nicht mehr aus der Batterie geheizt werden.

2. Bei vorgeheiztem Innenraum startet evtl. die Wärmepumpe eher, resp. das Heizen durch das PTC Element entfällt.

3. Ob sich beim Vorheizen auch schon der Akku mit aufheizt? (Wird die PTC Heizung direkt versorgt oder über den Akku ,der dann ja laufend nachladen müsste? Und wenn ja, erwärmt er sich dadurch merklich oder vernachlässigbar?)

Fragen über Fragen... :)

Was gibt es sonst noch für unter 50.000 € mit Anhängerkupplung und 15 bis 20 cm weniger Fahrzeuglänge wie der Enyaq.

Wird knapp aber der Volvo c40 oder xc40? und wenn ich es richtig gesehen habe darf der mit single motor (der dual darf logischerweise mehr) bis zu 1.5t gebremst ziehen.

Mein Enyaq ruft von alleine den Service an, ohne dass ein Problem vorliegt. Der Anrufversuch bricht aber nach wenigen Sekunden ab. Servicetermin habe ich erst am 21.12.

Vielleicht hat jemand ein workaround oder eine Lösung? Kann ich diesen automatischen Anruf abstellen?

Das nennt sich proaktiv! :)

Nein im Ernst...

Wenn der Tipp von Ikarus nicht funktioniert? Ich vermute es wird leider keine Sicherung geben, die nur den Serviceruf betrifft. In sofern muss man wohl bis zum Händlertermin damit leben. Nicht schön.