Beiträge von A66

    Ich bin da absolut bei warhammer in seinem Beitrag #1.161


    Wer wirklich mit einem Computer vergleichen will, sollte dann aber auch richtig vergleichen...


    Nehmen wir die weit verbreitete Fenster Software, eine neue Version hat meist gesteigerte Anforderungen an die HW. Somit ist neue HW notwendig (selten hat dann die Aufrüstung von Festplatte und/oder RAM ausgereicht). Ganz früher war sogar zusätzlich eine neue Softwareversion von einem DOS (die Älteren erinnern sich noch :) ) notwendig.


    Updates für die dann älteren Versionen kommen nur noch eine definierte Zeit und auch nur für wichtige Änderungen (meist zum Thema Sicherheit) bevor der Support eingestellt wird.

    Neue Funktionen gibt es dann nur im Update für die aktuelle SW Version (Früher hat uns dann auch noch das leidige Thema Treiber, und welchen wann laden, beschäftigt (Stichwort: config.sys)


    Übrigens lief bei mir zumindest keine neue Version ohne irgendwelche Bugs und es hat mich teilweise nächtelang beschäftigt einige System (HW + SW) zum Laufen zu bringen.


    Anhand der aktuellen Prozessoren und deren Entwicklung war die HW im Schnitt spätestens nach 3 Jahren veraltet.



    Da sind wir mit unseren Enys doch deutlich besser dran. :!:

    Ich meine beim ersten 12% und beim zweiten 8%, kann es aber nicht mehr genau sagen

    Das ist komischerweise ein Unterschied den ich auch beobachtet habe, letztlich in den Weihnachtsferien. Jedes mal wenn ich so bei 5 bis 8% SoC an die Ladesäule bin hat der 80er mit +/- 150 kW (teilweise auch deutlich darüber, aber nur kurz), losgelegt. War ich aber etwas über 10% SoC hat er mit max 120 kW gestartet. Bei allen Ladungen hatte er auch seinen obligatorischen Einbruch irgendwo zwischen 70 und 80% SoC. Jedesmal nach min 200 km Autobahnfahrt zwischen 100 - 130 km/h. Aussentemperaturen waren einstellig im Plusbereich. Und ich war alleine an einer 300 kW Säule.

    also die habe ich auch und in KEINEM Auto passt die so schlecht rein wie in den Enyaq. Also simply clever sind die Cupholder nicht, die sind simply zu klein.

    Komisch bei mir steht da zwar meist nur ein Mug drin, bei längeren Touren sind aber zwei auch kein Problem. Ok wie schon vorher angemerkt worden ist, die Bedienung der Knöpfe wird etwas mühsam und an das /die Telefenon(e) kommt man auch nicht (brauche ich aber zumindest während der Fahrt auch nicht.


    Die bauen ziemlich hoch und blockieren nicht nur die Ablagefächer für die Telefone, sondern auch die Bedientasten der Mittelkonsole.

    Ja, dass ist leider so. Mit der Zeit weiss man aber wo die Taster der Mittelkonsole so liegen und kommt etwas umständlicher auch dran.


    Übrigens, dass Ihr den Mittelsteg im Becherhalter versetzen könnt, setze ich als Wissen voraus.

    Ja,


    Du hast grundsätzlich 2 Möglichkeiten (so bei mir mit Stick und Festplatte)

    Entweder du gehst über Video oder Musik oder oder.... dann kommt bei mir alles durcheinander.


    Unten Zeigt er bei Medien aber auch das Speichermedium an, wenn du da direkt drauf gehst, kannst Du dich durch deine vorhandene Ordnerstruktur hangeln. Danach musst du nur im Display im Menü (ich meine auf den 2ten von oben) Medien oder so jedenfalls das allgemein Play Zeichen drücken. Dann siehst Du im Stand auch das Video und sobald du losrollst gibt es (richtigerweise) einen black screen.

    Wobei du immer noch Filme und Musik Videos, dann weiter als "Hörspiel" resp. als Musik weiter hören kannst.


    Ich nutze eine günstige 2TB Festplatte mit ausschliesslich MP4 Dateien (ja alles Sicherungskopien von vorhandenen DVDs eben nur in MP4 umgewandelt).

    Naja ob die Wünsche unerfüllbar sind, kann ja eigentlich nur der Hersteller (der hat die genauen Daten) einschätzen. Und Wünsche darf man doch auch äussern. Ohne Wünsche gäbe es keine (Weiter-) Entwicklung.

    Dann war da noch die Kosten - Nutzen Analyse... und und und


    Man muss nur ob der (bisher) unerfüllten Wünsche, den vorhandenen Eny nicht gleich pauschal in den Dreck stampfen (hier spreche ich niemanden gezielt an). Dafür macht er schon vieles richtig gut, aber eben nicht alles.

    Und ansonsten gilt - viele wissen mehr als einer. :)

    Quod erat demonstrandum :) Wissen unterstellt, dass die Wissenden nicht nur von der Wahrheit Ihrer Ausführungen überzeugt sind, sondern jeder Einzelne diese auch objektiv begründen kann.


    Selbst wenn hier im Forum jemand einen ähnlichen Fall hätte, wäre der eben nur ähnlich...und deswegen abweichend.


    Wer es genau wissen will geht zum Fachmann, in diesem Falle ein RA. Nur dieser kann deinen Fall objektiv beurteilen und im Streitfalle auch begründen.

    Ich weiß, wir sind erst beim Modelljahr 2024 - eigentlich noch gar kein offizielles Facelift.

    Wann war das nochmals geplant? War das nicht ~ 2025 herum? Ich denke, dass wird dann mein Nachfolger werden :)


    Vermutlich dann mit SW-Version 5.0 inkl. meiner Wunschliste:

    22 kW AC Lader, 100 kWh Akku, 13 kWh/100km WLTP-Verbrauch, < 2.000 kg, halbierte Anzahl an Steuergeräten, CPU & Usability der Software inkl. App-Anbindung mit instant response, wie es im Jahr 2023 eigentlich schon sein sollte, APxxx mit Sprint von 0-100 in 4,5 s, beleuchtetes Plastikfach rechts neben dem Lichtschalter, beim Öffnen des Kofferraums sollte bei Regen nicht das Wasser in den Kofferraum laufen, sondern seitlich ablaufen, etc.

    Naja, nach dem Update ist vor dem Update. Wer weiss was da noch so alles kommt.

    ja, so ist das.

    Es soll Leute geben, die sich den Aufpreis für Schönheit in Form von 21er-Rädern (1200€) nicht gönnen wollen und die zusätzlichen Kosten für 21er-Winterräder gegenüber 19ern erst recht nicht.....

    Einige sind sogar mit 19er Stahlfelgen bei den Winterrädern zufrieden.....

    Darf ja auch jeder so machen wie er will und kann. Die wenigsten von uns verfügen über unbegrenzte finanzielle Mittel. Das bedingt am Schluss eine Fokussierung auf die subjektiven wichtigen Dinge.


    Und generell:


    Hut ab vor jedem der anstatt eines billigeren Verbrenners einen "nackten" Stromer kauft. Der Kostenunterschied ist ja nicht gerade minimal.