Ich bin da absolut bei warhammer in seinem Beitrag #1.161
Wer wirklich mit einem Computer vergleichen will, sollte dann aber auch richtig vergleichen...
Nehmen wir die weit verbreitete Fenster Software, eine neue Version hat meist gesteigerte Anforderungen an die HW. Somit ist neue HW notwendig (selten hat dann die Aufrüstung von Festplatte und/oder RAM ausgereicht). Ganz früher war sogar zusätzlich eine neue Softwareversion von einem DOS (die Älteren erinnern sich noch ) notwendig.
Updates für die dann älteren Versionen kommen nur noch eine definierte Zeit und auch nur für wichtige Änderungen (meist zum Thema Sicherheit) bevor der Support eingestellt wird.
Neue Funktionen gibt es dann nur im Update für die aktuelle SW Version (Früher hat uns dann auch noch das leidige Thema Treiber, und welchen wann laden, beschäftigt (Stichwort: config.sys)
Übrigens lief bei mir zumindest keine neue Version ohne irgendwelche Bugs und es hat mich teilweise nächtelang beschäftigt einige System (HW + SW) zum Laufen zu bringen.
Anhand der aktuellen Prozessoren und deren Entwicklung war die HW im Schnitt spätestens nach 3 Jahren veraltet.
Da sind wir mit unseren Enys doch deutlich besser dran.