Lars war schneller....
offensichtlich kannst Du aber nicht dezidiert die Lenkradheizung schalten. Hängt mit der Sitzheizung zusammen.
Lars war schneller....
offensichtlich kannst Du aber nicht dezidiert die Lenkradheizung schalten. Hängt mit der Sitzheizung zusammen.
Alles anzeigenMein Fahrzeug ist vom April 2021, ausgeliefert mit Version 2.4, Upgrade auf 3.0 im September 2022.
Keine anderen Probleme, 2-3 Mal im Jahr friert der Bildschirm ein, aber es reicht, ihn aus/ein zu schalten und er läuft wieder - das System ist langsam und das stört mich.
Aber es gibt keine anderen Probleme, es läuft so gut, wie es nur geht (ich weiß nicht, wie ich es nennen soll, denn die Idee, es so langsam zu machen, kann nicht wirklich sein).
Ein Update auf Version 3.0.7 habe ich noch nicht bekommen, ich habe den Fenster/Türen-Trick ausprobiert, aber ohne Erfolg - vielleicht ist das mein Fehler.
Andererseits, wenn ich die Erfahrungen einiger Leute auf dieser Seite lese, habe ich das Gefühl, dass es wahrscheinlich besser ist, das Update gar nicht erst zu wollen, weil es keine Verbesserung ist, man kann mehr Probleme erwarten. Ich gebe zu, dass ich Angst habe, von der Version 3.0 auf die Version 3.2 (3.2.5) zu wechseln, weil es wahrscheinlich keine grundlegende Änderung der Funktionen oder sonst etwas bringen wird, sondern ich kann das, was ich habe, aufgrund der Anfälligkeit des Systems verlieren.
Da es so funktioniert, wie es ist, würden Sie sich überhaupt für einen Wechsel über OTW entscheiden?
Kann ich so bestätigen. Genau so der Ablauf und die Erfahrungen beim meinem auch 21er iV 80.
Sehr schön bebildert, danke.
Immer wieder komisch wie unterschiedlich wohl offensichtlich gleiche Autos reagieren.
Bei meinem IV 80er habe ich noch nie ein Problem mit der mittleren linken Belüftungsdüse gehabt. Da ist immer schon warme (gefühlt gleichwarme) Luft rausgekommen.
Ebenfalls die Düsen hinten blasen warm raus. Und das bei ECO, mit oder ohne Vorheizung, AC Off.
Auch bei der Vorklimatisierung ist mir weder die Lenkradheizung noch die Sitzheizung mit angesprungen (logischerweise in der App, deaktiviert) .
Alles anzeigenEtwas OT:
Ich fahre seit ein paar Tagen gezwungenermaßen wieder Benziner, da Skoda nicht in der Lage zu sein scheint, ein relativ simples, elektronikfreies Teil in meinem Enyaq zeitnah zu wechseln.
Es ist ein 2 Monate alter Skoda Scala (Kompaktwagen-Klasse) mit 110Ps und Automatik (DSG), der mir als Ersatz gestellt wurde.
Dabei fallen einem natürlich sofort die Unterschiede ins Auge:
Das Auto bleibt etwas länger kalt, es hat keine beheizbare Frontscheibe und der Motor macht halt merkwürdige Geräusche, wenn man anfährt oder mal etwas flotter beschleunigen will.
Ansonsten gibt es einige Dinge, an die man sich nicht erneut gewöhnen muss:
Z.B. Verkehrszeichenerkennung und Spurhalteassistent sind genau so "toll", wie beim Enyaq. Wirklich sehr ähnliches Verhalten, mit exakt den gleichen Fehlern an den gleichen Stellen, wie beim Enyaq.
Zum Verbrauch bei, bis jetzt, ausschließlich leichten Frost (ca minus 1-3 Grad):
Der Minimalverbrauch betrug 5,9L/100km Benzin auf der Landstraße.
nach dem morgendlichen Start bin ich nach 8km bereits bei 7,5L/100km und ab dann geht es relativ zügig auf 6,5L/100km.
An diese Relation kommen ich mit dem Enyaq unter den gleichen Bedingungen nicht heran und es ist nach fast einem Jahr durchaus mal wieder ein angenehmes Gefühl, nach rund 250km mit meist Kurzstrecke im Winter, noch 600km als Reichweite angezeigt zu bekommen.
Trotzdem freue ich mich, wenn der Enyaq wieder fahrbereit ist. Er fährt sich angenehmer, die Wärme kostet zwar Reichweite, aber dafür ist sie auch zeitnah vorhanden. Ein beheizbares Lenkrad ist ebenfalls eine gute Sache...
Die "Automatik" des Enyaq ist zudem um Welten besser, als die unharmonisch abgestimmte Kombination von DSG mit kleinem Benziner beim Skoda Scala.
Genau diesen hatte ich vor dem Wechsel auf den zweiten Enyaq in Clever Ausführung 3 Monate . Denke aber auch, dass der Vergleich zwischen einem 1.0 TSI (Polo Klasse) und dem Enyaq etwas hinkt.
Und ja beim "Beschleunigen" gehen halt die die 3 Zylinder auf Max Leistung. Am Berg ändert sich dann nur noch der Geräuschpegel.
Trotzdem, den kann man sehr sparsam fahren und für die Klasse ein schönes Fahrzeug.
Solange es nur sprachbefehle sind und der nicht anfängt Nachricht aus messengern vorzulesen, wie es google plant...
Das geht doch schon, z.B. bei Whatsup.
Ist auch in der App ersichtlich. Er geht dann auf Erhaltungsladung. Ihr könnt auch zusätzlich noch das Laden starten, dann lädt er parallel noch mit 5 kW an der WB.
Meine Parkpiepser vorne aktivieren sich nicht mehr automatisch, wenn ich mich einem Gegenstand nähere. Es piepst nur, wenn ich die "Parktaste" drücke.
Kann ich das irgendwie ausgestellt haben? Und wenn ja, wie kann ich es wieder anschalten?
Wäre nur die Idee in den Einstellungen die Lautstärke für die Parkpiepser zu überprüfen, evtl. hat sich da was verstellt?
Alles anzeigenUuuuuh ... der Thread ist aber lang.
Seht mir bitte nach, wenn ich die fast 500 Seiten nur überflogen habe.
Die Frage ist hier 100pro schon mehrfach geklärt
Direkt im allerersten Post dieses Themas steht die Frage, die mir am WE aufgefallen ist.
Beim meinem Vor-Auto konnte ich per App, das Fahrzeug entriegeln.
Beim Enyaq ist das scheinbar nicht möglich, oder übersehe ich einen Knopf?
Lange drücken, Doppelklick ... hilft alles nix.
Danke
Cappy
Wie schon geschrieben, geht per App nicht. Du kannst aber in den Einstellungen z.B. bei Annährung öffnen lassen, Kofferraumklappe geht bei elektrischen auch per Kick.