Beiträge von A66

Sorry für die vielleicht blöde Frage aber wird das Skoda Navi Kartenmaterial automatisch aktualisiert? Und wenn ja wieso sind denn uralte Gaststätten, Bäckereien usw. noch drin die es seit 20 Jahren nicht mehr gibt?

Naja, das Navi gibt es nicht. Es sind mehrere Teile die dann auch unterschiedlich angezeigt und aktualisiert werden. Insbesondere bei den POIs lässt die Aktualität zu wünschen übrig. Bei Strassen läuft es ganz gut. Neue Ladesäulen sind teilweise auch sehr verzögert.

Bei der Effizienz ist beim Antrieb ebenfalls nicht mehr so wahnsinnig viel Luft nach oben. Den Drehstrommotor gibt es zudem auch schon sehr lange und Simpelst-Getriebe ebenfalls.

Bei beiden ist immerhin noch einiges Möglich und beim ID7 z.B. schon umgesetzt. Weswegen dieser im Verbrauch (tatsächlich, nicht WLTP) schon ein ganzes Stück besser ist als unsere Enyaqs.

Klar ist der auch niedriger, also cw x Stirnfläche ist kleiner.

Ich ignoriere auch die "nicht" Rückmeldung in der App. Im Moment heize ich vor und lade parallel noch von 70% auf 80% hoch morgens.

Manchmal kommt eine Fehlermeldung, dann starte ich nochmals über die App. Bisher hat der Eny immer das gemacht was er soll, im Gegensatz zur App.

Ist allerdings bei der "Zielübertragung" aus der Navi genau so. Oftmals keine Rückmeldung oder Fehler, beim Starten ist dann das Ziel trotzdem da. Früher kam das Ziel auch schon mal erst am Ziel oder 1 - 2 Tage später an, inzwischen passt es.

Der kommt ja bald noch, sogar dann mit grösserem Akkupaket und dann auch als X Variante.

Mir würde aber schon das 77 kW netto Paket und ohne X ausreichen.

Ich bin gerade auf der Suche nach einem GW ab März. Dabei habe ich mir den ID7 angeschaut.

Finde ich interessant insbesondere weil Preis Leistung passt. AHK gebremst 1200 kg. Passt.

Alte VW Schiebedach Krankheit.

Gerne auch mal durch die Säuberung beim Freundlichen aus der Wasserkasten Muffe ausgehängt oder / und mit zunehmendem Alter ( der Eny wäre noch zu jung) durch Hitze geschrumpft und damit selbst aus der Muffe gezogen.

Ich bin Schiebedachfan - weiss ja jetzt wo es hakt. :)

Beim Eny dürfte es da aber "nur" im Fussraum nass werden.

Wow, schöne Tour.

Du meinst sicher die Il of Skye (... willst da Skypen?). Wenn von Interesse und je nach Geschmack unbedingt bei Talisker reinschauen. :)

Den habe ich immer in der privaten Vorratshaltung. Ab 10 Jahren (natürlich Alter vom Whiskey nicht von Besuchern :) ) wird es interessant.

Carbost, Isle of Skye IV47 8SR

Es hört sich wie ein Witz an, ist aber ernst gemeint.

Einfach mal anklopfen.

Ich hatte das auch schon, ein paar mal mit dem Zeigefinger beherzt klopfen und drin hat es plötzlich sssssssssüüüüüüüüüdddddddddd gemacht und die Klappe war nicht mehr verriegelt.

Wenn ich ins Ausland will, ist EnBW suboptimal, da nur Roaming möglich und teurer. Hier bietet sich Tesla mit Membership an. Mein Eindruck ist jedoch, dass das Navi die SuC zwar mal ab und zu einplant, aber nicht gut auffindbar sind (tbc.). Weiterer Nachteil ist, dass die Tesla SuC Preise variieren.

Ufux

kleine Anmerkung von mir. Mit der EnBW Ladetarif S, also ohne Zahlung, zahle ich generell 0.65 Euro/kWh an nicht EnBW Säulen, das ist dann immer noch günstiger als der Charge Free von PP.

Eine Voreinstellung im Enyaq auf EnBW bzw. mobility+ gibt es nicht. Ich gehe zumindest in D über Laura, oder via AA gleich in die mobility+ App.