Wow! Auf den letzten 4 Seiten hab' ich wieder einmal enorm viel über den Enyaq gelernt! Man kann ihn scheinbar auch als Fährschiff mit Positionslichtern verwenden... oder so irgendwie
Naja der Thread heisst ja Enyaq und Fähre, also passt es doch.👍👍👍
Wow! Auf den letzten 4 Seiten hab' ich wieder einmal enorm viel über den Enyaq gelernt! Man kann ihn scheinbar auch als Fährschiff mit Positionslichtern verwenden... oder so irgendwie
Naja der Thread heisst ja Enyaq und Fähre, also passt es doch.👍👍👍
Vielen Dank für eure ehrlichen Meinungen.
Stimmt das Gerücht, das die WP sehr laut ist?
Hat schon jemand Erfahrung mit einer WP beim Enyaq bzgl der Lautstärke?
Habe keine Lust morgens die Nachbarn zu wecken.
Wenn die nicht bei offenem Fenster neben deinem Enyaq schlafen,werden sie es nicht hören.
Alles anzeigenA66:
@psy:
Mittlerweile stehe ich eigentlich drüber und ärgere mich nicht mehr über den miserablen Verbrauch meines Enyaq, weil ich wohl im Dezember meinen neuen Octavia Kombi 1,5 TSI bekomme (Enyaq wurde vom Autohaus gewandelt). Ja, es ist wieder ein Benziner!
Ich bin es leid mir selbst einen in die Tasche zu Lügen. Beispiel hierzu: Wenn ein Benziner, der mit 5l/100km angegeben ist, im Winter, oder bei Regen fast 10l/100km brauchen würde, möchte ich mal das Geschreie hören. Wenn aber ein "Stromer" das doppelte Verbrauch, soll ich das einfach so hinnehmen. Aus dem Forum kommen dann noch Empfehlungen wie, "dann lädst du eben einmal mehr". Nein dazu bin ich nicht mehr bereit.
Das "elektrische cruisen" habe ich wirklich sehr genossen und werde das dann sicherlich vermissen, wenn ich wieder einen Benziner fahre. Mal schauen wie sie E-Mobilität weiterentwickelt, vielleicht steige ich dann wieder um (Aber nur wenn ich sicher bin, dass die Verbräuche im Winter und bei Regen nur vertretbar schlechter sind).
Ich bin da bei Dir, wenn es sich rausstellt, dass das Auto nicht für die Anforderungen entspricht resp. die Erwartungen nicht erfüllt muss man was ändern. Besser mit einem Benziner glücklich als mit dem E- Auto unglücklich. Dafür gibt man sonst zuviel Geld aus. Es muss eben passen. Die Gründe für deinen zu hohen Verbrauch können vielfältig sein. Tatsache ist, dass Du es für dich zu hoch empfindest, die Gründe sind zweitrangig.
Hilfe und Tipps gibt es hier in unterschiedlichen Qualitäten, ich nehme mich da nicht aus. Einfach mehr Laden ist sicher einfach geschrieben und auch nicht falsch, man muss es aber wollen. Wenn nicht, dann nicht.
In diesem Sinne wünsche ich Dir mit deinem Oktavia viel Spass, bin selbst jahrelang geschäftlich Superb gefahren, war kein schlechtes Auto ( für einen Verbrenner🙂).
doch.....aber eben nur "ab und zu", denn ich bin ja nicht der einzige Kapitän dieses Schiffes und alle ( die gesamte Crew) machen das ehrenamtlich.
Super, auf der bin ich schon ein paar mal mitgefahren, vor langer Zeit auch noch auf der Fair Lady.
Navigare necesse est.
Schönes Ehrenamt. 👍👍👍
einfach den Wagen mal stehen lassen und zu Fuß auf die Fähre....dann muss man nicht warten (höchstens auf die Rückfahrt...) und man sieht i.d.R. zudem auch etwas vom Kanal, was speziell auf der Fähre aus dem Auto heraus schwierig werden kann.
Oder an der Schiffsbegüssungsanlage solange Kaffe und Kuchen geniessen. 🍪🎂🍵
Kommt lieber an die Ostsee östlich von Boltenhagen, da ist es eh viel schöner!! Fähren gibt es hier auch!
Aber nur ohne AHK Träger? 🙂🙂🙂
Ah ja dann liebe Grüsse aus dem Bezirk Lenzburg.
Leider habe ich noch keine Schätzung, wegen der sehr frischen Bestellung frage ich aber auch noch nicht nach. Stelle mich nach Auskunft der AMAG bei Bestellung mal auf Q1 2023 oder so ein. Habe aber auch keinen Stress und freue mich einfach mal drauf.
Na, da sind wir ja Nachbarn. Lenzburgdirekt ist unser Autobahnzubringer Richtung Bern. Da fahren beide Enyaqs ab und zu durch🙂
Alles anzeigenich könnt
, wenn ich lese wo Eure Verbräuche liegen.
Ich mit fahre meinen 60er sehr defensiv, auf Autobahn und Schnellstraßen max. 110km/h auf Landstraßen nicht schneller als 80 km/h und innerorts sowieso nicht schneller als 50 bzw. 35 km/h (in den 30er-Zonen).
Heizung ist auf 22° eingestellt und Clima auf Automatik. Mein Ø-Verbrauch liegt immer über 21 kWh/100km.
Merkwürdig finde ich, dass wenn ich endlich mal einen guten Ø-Verbrauch habe, sich dieser während der Fahrt aus nicht ersichtlichen Gründen ändert.
Z.B. gestern auf der Fahrt nach Hause. Da lag der Durchschnittsverbrauch, oh Wunder, bei 18,5 kWh/100km und der aktuelle Verbrauch ebenfalls um diesne Wert (mal drüber,mal drunter). Dann schnellte der aktuelle Verbrauch ohne Grund auf 25-27 kWh hoch (kein Gegenwind, keine Regen, keine Steigung) und blieb dann auch dort. Zu Hause hate ich dann wieder knapp über 20 kWh/100 km stehen.
Auf der Autobahn (A3 rund um Hanau und Frankfurt) habe ich bei 110km/h übrigens noch nie unter 20 kWh/100km gelegen (auch dei den aktuellen guten Temeperaturen), da weigert sich mein Enyaq beharrlich.
AC on? Sonstige Verbraucher? Spiegel auf Heizung? 7 kW von jetzt auf gleich ist schon ne Menge. Ich erreiche die Werte bei trockener Bahn. Bei Regen wird es schon mehr, aber keine 7 kW mehr. Fahrschalter auf D oder B?
Oder es ist die dickere Luft im Rhein Main Gebiet.🙂
...oder eben so ausgedrückt, genau. Das passende Zitat dazu von Karl Valentin gefällt mir sehr.
Ist auch ein bisschen Lebenseinstellung.
Noch einer mehr dann im AG. Freude herrscht 👍👍👍Dann hoffe ich mal das die Wartezeit nicht zu lang wird. Wie sieht die erste Schätzung aus?
En schöne, aus dem Bezirk Bremgarten. 🙂
Ich will zuhause auch eine 300kW Lademöglichkeit. Immer muss ich mich hier mit 11 kW abspeisen lassen.
DUGUNGWEG
Sprich mal mit deinem Versorger, den Anschluss kann der sicher legen. Dann noch eine schöne Ladestation.
Interessante Investition. 🙂🙂🙂