Beiträge von A66

    Und wozu gibt es den dann wenn er nicht gebraucht wird ?Nur zum „Einschalten“ und er geht dann von alleine aus ?
    Beim Verbrenner schalte ich mit dem Knopf die Zündung ein und aus - wie ist das Beim Enyaq ?

    Oberleinsiedler - hast Du da die entsprechende Seite des Handbuches parat ?

    Du brauchst den Knopf gar nicht. Weder zu Ein- noch zum Ausschalten. Einfach reinsetzen und auf D, B oder R und es geht los. Ohne Start /Stop Knopf. Beim Enyaq schaltest du mit dem Po ein und aus.

    Hilft nicht, denn Klima läuft weiter, bis Du den Po hebst.

    Ok, ... da ich ab und zu auf unsere 2 Pupertiere warten muss bis der Sport beendet ist, suche ich immer noch eine Lösung alles auf einmal abschalte zu können, also hauptsächlich Licht und Klima.


    ... und wenn ich mich dann wieder setze geht wahrscheinlich alles wieder an, oder? :)


    Gruss

    Ich ziehe einfach die Parkbremse. Gang geht dann alleine raus, Zündung aus und Radio geht aus, wenn ich den Allerwertesten vom Sitz erhebe.
    Ich habe keinerlei Verwendung für den "Zündknopf".

    Das ist auch exakt meine Vorgehensweise. Der Knopf ist nur noch Deko bei mir.


    Evtl. macht der Sinn wenn ich im Auto sitzen bleiben will und alles ausgeschaltet werden soll, wie Licht, Klima, etc? Muss ich mal probieren


    Gruss

    Die grüne"Umweltplakette" ist ja eigentlich die Feinstaubplakette. Und Feinstaub produzieren unsere Enyaqs ja auch ohne Verbrennungsmotor. Somit braucht es auch eine Plakette.


    Soweit mein Kenntnisstand.


    Gruss

    Das ist richtig, aber diese Plakette bekommt man D nur für NICHT in D zugelassene Autos. Ja, der Amtsschimmel, er wiehert laut!

    Ja das sind auch meine Informationen, damit bist Du mit einem im Ausland zugelassenem Auto dem deutschen E-kennzeichen gleichgestellt. Die Vorteile sind aber für mich nicht so wichtig um mich bei einer deutschen Zulassungstelle anzustellen.


    Gruss

    Man muss dazu sagen wir haben hier keine umweltzonen.

    Hallo Eflo

    Wir haben auch keine Umweltzonen. :) Die bestelle ich immer online, damit ich mich bei Euch im Lande frei bewegen kann.

    zusammen mit unserer Vignette und dem Pickerl unserer anderen Nachbarn, bin ich Kleber auf der Frontscheibe gewöhnt.

    Gruss

    Ich habe da mal nachgelesen. Ich hoffe da bin ich richtig, sonst gerne berichtigen.


    Unter dem Stichwort Standardklimatisierung


    mit Strom der Hochvoltbatterie

    Um die Entladung der Hochvoltbatterie zu minimieren, ist die

    Klimatisierungszeit kürzer als beim Betrieb mit Strom der Lade-

    station oder der Netzsteckdose.


    Betrieb mit Strom der Ladestation oder der Netzsteckdose

    Beim Laden mit Wechselstrom (AC) wird zuerst die Hochvolt-

    batterie geladen, erst dann setzt die Klimatisierung ein.


    Beim Laden mit Gleichstrom (DC) wird das Fahrzeug während

    des Ladevorgangs klimatisiert. Nach abgeschlossenem Ladevor-

    gang wird der Klimatisierungsvorgang beendet oder mit Strom

    der Hochvoltbatterie.


    Und weiter


    Automatisches Einschalten

    Die Standklimatisierung schaltet sich automatisch entsprechend

    dem eingestellten und aktivierten Abfahrtszeitpunkt ein. Das müsste ja temperaturabhängig sein.


    Automatisches Ausschalten

    Die Standklimatisierung schaltet sich automatisch aus, wenn eines der folgenden Ereignisse auftritt:

    Beim Erreichen der gewünschten Temperatur und des Abfahrtszeitpunkts

    Bei zu niedrigem Ladezustand der Hochvoltbatterie


    Es macht für mich Sinn, dass sich die Standardklimatisierung ausschaltet sobald ich einsteige. Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass ich losfahre. :)


    Gruss