Beiträge von A66

    Leute, nun lasst mal die Kirche im Dorf. Das alles ist doch wenn überhaupt, nur wirklich relevant bei einer geringen km Leistung / Jahr.


    Rechnet Euch mal aus welchen Anteil Eure Ferienfahrt selbst mit 79c/ kWh hat, wenn Ihr sonst mit einer Laufleistung z.B. um die 10k km (ich habe ca 25k km/Jahr) im Jahr an der WB suckelt, oder noch besser PV vom Dach holt. Das macht doch wirklich fast nichts aus.


    Wer oft an den HPC geht, der hat i.d.R. eh ein oder sogar mehrere Abos.

    Ich fahr ja die strecke auch manchmal, nächste mal am Freitag, ich kann dir sagen, dass der verbrauch mit 4 Fahrrädern auf der AHK ohne iKamper bei 18kw/h etwa liegt 8o

    Ich fahre da auch demnächst mal wieder hin. Habe dann ein Zeltanhänger im Schlepp. Die letzten Male war ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 20 - 21 kW/h. Mal sehen was es diesmal wird,

    Ach ja, 890 km einfach, meist AB , Geschwindigkeit in der CH und D auf 100 km/h und in den NL auf 80 km/h ( :) ) eingestellt.

    Es wird doch mehr die Akkuhaltbarkeit diskutiert als die Motorprobleme die du gerade beschreiben hast.

    Da wird eher fabuliert :) , diskutieren muss man da heute eigentlich nicht mehr. Dazu sind die Fakten auf dem Tisch. Welche sich durch Erfahrungsberichte auch noch bestätigen lassen.

    Wenn ich wirklich Angst beim Gebrauchtwagen hätte, könnte ich ja eine Akkugrösse höher gehen und dann passt es wieder. Mit einem gebrauchten 80er kann ich sicher auch noch nach Jahren batterietechnisch nicht schlechter als bei einem neuen 60er.

    Diese Vergleiche hinken oft. Man muss hier gut schauen.


    1. Vergleiche ich hier nur die Engergiekosten Strom, Benzin, Diesel?

    Kann man machen, was ist dann aber der normale Usecase? Nur HPC laden, nur 11kW, PV, Heimstrom, Mix aus min 2 oder allem? So kann man sich alles schön oder schlechtrechnen.


    2. TCO

    Jetzt wird es interessant, Wartungskosten? Versicherungskosten etc.


    Bei mir ist es Mix, ich habe geschäftlich und in den Ferien vermehrt HPC (mit Verträgen etwa bei Ionity, oder auch ohne bei Fastned) bekommt man vernünftige Preise pro kWh. (Ja ich zahle selbst, kein GW)

    PV Überschuss, ok hier kann die Anschaffung und Wartung der WB anteilig umgelegt werden, die PV Anlage hätte ich fürs Haus sowieso. (Sommer!)

    Unsere beiden Enys sind bei einigermassen Wetter übers WE per Überschussladen gut auf 80% SoC geladen, manchmal auch mehr. Zusätzlich zum Hausverbrauch.

    Wallbox hier habe Tag- und Nachttarif, vom Netz lade ich zu 99.9% im Nachttarif. (Winter!)

    was bei der Ladeplanung wie bereits von einigen erwähntwurde wirklich wichtig wäre ist die Berücksichtigung der Topographie, kurz bevor wir zu Hause waren mussten wir über einen kleinen Berg fahren, da hat er mir eine Zwischenladung eingeplant, und dann beim Bergabfahren wieder rausgelöscht.

    Erst mal danke für dein Erfahrungsbericht. Ja schönes Gebiet da. Vom Bärenkopf hat es einen super Blick auf den Achensee.


    Ich habe die automatische Ladeplanung deaktiviert. Auf langen Strecken plant er dauernd andere Ladestationen, da der Verbrauch halt schwankt. Im Bedarfsfalle frage ich Laura nach "Ladestationen entlang der Route" und suche mir einfach eine passende aus. Vorab verschaffe ich mir einen Überblick bei langen Touren über die Verfügbarkeit im Gebiet. Wenn die diese gut ist suche ich so ungefähr bei 50 km Restreichweite sonst halt beliebig bei 100 km oder 150 km, je nach Situation.


    So bin ich nach ca. 60 tkm mit dem 80er und etwas über 20 tkm mit dem 60er nur ein einziges Mal "gestrandet" resp. musste ca. 30 min an einem 22 kW Lader laden um zum nächsten HPC zu kommen. Beim Bäcker um die Ecke hat der Kaffee hat aber auch geschmeckt. :)

    Man bin ich mit meinem Händler zufrieden. Ich glaube er bekommt ab sofort 5 volle Sternchen nach jedem Termin. Wenn ich das alles hier lese.

    Das ist für mich dann auch der Grund wieder einen Eny zu kaufen. Mal sehen evtl. machen wir dann einen upgrade auf den 85. Wobei ich mit dem derzeitigen 60er & 80er zufrieden bin.

    Ok, Vorwärmung von Akku für Winterladungen wäre noch auf der Wunschliste, sonst aber alles schön.


    Edit: Sofwareupdate auf 3.7. beim 60er & 80er innerhalb von einem Tag jeweils mit Stellung von einem Ersatzwagen. Alles ohne Probleme, Termine eingehalten, relativ kurzfristig die Termine bekommen.

    Wir wollten auch mal wieder nach Italien, aber seit da rechtsextreme regieren lieber nicht mehr.

    Naja, da darfst Du ja leider in Zukunft fast nirgends mehr hin. Zumindest regieren da viel auch mit.