Beiträge von A66

    - Durch regelmässige Werkstattbesuche, bin ich immer auf dem aktuellen Stand der Ansprechpartner dort.


    - Andauernde Zicken und Problemchen erlauben mir meinen Enyaq genau kennenzulernen. Z.B. lernt man relativ schnell die wichtigsten Sicherungen kennen.


    - Gratis Einführung in die BUS Technologie (Stichwort: Busruhe)


    - Ich weiss heute welche Schlüsselweite die Batterieklemmen haben.


    - Ich hatte vorher noch nie ein Fahrzeug wo Skoda die Kundenbindung so stark fokussiert hat.


    - Das Skoda Warnlicht Trainingsprogramm: Man lernt endlich alle (wirklich komplett alle) "komischen bunten" Lichter im Display und Ihre Bedeutung (resp. mögliche Fehlerquelle) kennen.

    Gleichzeitig übt man eine gewisse Lässigkeit bei aufleuchten der Lichter. "Ach was, heute wieder Du"


    - Ich habe Anleitungen eigentlich schon immer gelesen, aber mit keiner Betriebsanleitung habe ich mich so lange, intensiv und regelmässig beschäftigt wie der vom Enyaq.


    Das muss man als Hersteller erst mal alles so hinbekommen. Einfach kann jeder.


    ;) :) :)

    So nun hats meinen 80er auch erwischt.


    Kein Notruf

    kein ACC

    kein Navi

    keine Möglichkeit via App zuzugreifen

    LTE ausgefallen

    Verkehrszeichenerkennung ausgefallen und

    ... was ich nur von den ersten Navigationsgeräten noch kenne: Keine Daten für das Gebiet verfügbar Früher kam die Info: Sie verlassen das digitalisierte Gebiet (Nein nicht bei der Einreise nach D :) )


    Überraschend: wegen fehlerhafter Navi (Er findet den Standort nicht mehr, springt in einem Umkreis von 100 km wild rum) meint er auf der AB bei manuell gesetzter Geschwindigkeit mal auf 30 km/h rekupieren zu müssen. Gleichzeitig meiner er in einer 30er Zone plötzlich auf der Autobahn zu sein und will auf 120 km/h (CH) beschleunigen. :) Da ganze ohne aktive Routenplanung.


    ... und damit auch keine Ladeplanung


    Dann also mit ABRP und AA weiter... nicht schön, geht aber auch.


    Ach ja, Diagnose: Steuergerät defekt - Austausch Status: Bestellt.


    Bin gespannt.

    Bist du bereits das Facelift vom Polestar gefahren? Das soll ja deutlich effizienter sein, als das Vor-Facelift.
    Wie schaut es denn vom Platz her aus, gerade hinten, wenn vorne jemand Größeres sitzt? Bin nämlich 1,88m und da ist beim Enyaq hinter mir noch genug Platz.

    Ist schon länger her, war einer der ersten Testwagen in der CH. Und klar der Polestar2, der damals einfach nur ein Polestar war ist natürlich kein SUV. Da kommt eher der Polestar 3 hin. Der ist aber auch "Luxus" im Preis.

    Und auch die Ladesäule möchte mitreden – ganz einfaches Beispiel: die EnBW-Ladesäulen. 150 kW sind eigentlich 2x75 KW. Steht schon einer dran, gibt's nie mehr als 75-x kW. Und wenn das Auto zu Beginn weniger als 75 kW abruft, habe ich den Eindruck, dass der zweite 75-kW-Stack auch später nicht mehr dazukommt, selbst wenn er frei bleibt.


    ... wusste ich anfangs nicht – man lernt dazu!


    Ach so: Ich fahre seit fast zwei Jahren mit einem Schnitt von ca. 21 kWh auf Ganzjahresreifen und bin damit zufrieden.

    Kleine Korrektur:


    "150 kW sind eigentlich 2x75 KW"


    Nicht so ganz, wenn beide belegt sind, ja dann wird aufgeteilt. Aber auch oft nicht 50:50, der zweite bekommt dann oft weniger. Wenn Du alleine dranstehst z.B. an einem 300kW, dann gibt es max das was dein BMS zulässt.


    Super, danke für die Info.


    Ich habe noch keine Probefahrt mit dem Volvo gemacht, vor einiger Zeit mal mit einem Polestar.


    Einzig den durch die Bauart bedingten etwas höher Verbrauch, sehe ich im Moment als Nachteil, sonst hat er viele Vorteile.


    Anhänger höhere Zuglast / Stützlast --- Check

    Akku Konditionieren --- check

    und er hat auch einen Frunk (wobei ich beim Eny auch gut ohne ausgekommen bin, für mich ein "nice to have")

    Wie ist denn die realistische Reichweite auf der Autobahn im Winter mit dem 60er? 200km wenn überhaupt? Und dann eine Pause machen bei einem Ladevorgang ohne vorkonditionierung von 40min im Winter? Wenn dass der Arbeitgeber mitmacht...und ja, ich weiß man kann auch per Laptop in der Zeit bissl was im Auto machen. Aber ist das wirklich effektiv? Mal abgesehen davon, dass es mich und alle die ich im Außendienst kenne unglaublich stören würde so lange stehen zu müssen nach so einer kurzen Fahrzeit.


    Bzgl der doppelten Ladegeschwindigkeit im Winter gab es doch schon viele Tests die das bewiesen haben, ob der glaube da ist oder nicht 😉

    verschoben.

    Ja, dass geht auch. Wäre aber nicht mein Anforderungsprofil. Ich bin mit einem Durchschnitt von 22 kWh, bei Heizung 22°C, die letzten Tag < 0°C, Beleuchtung, Radio, teilw. auch Sitzheizung fahrerseitig.

    Wind, Regen, Schnee etc. Mix Landstrasse + AB durchaus zufrieden.


    Das alles nach 30 min Vorheizung und AC off.


    Und duschen gehe ich zuhause mit schön warmen Wasser, dadurch werden die Anschaffungs + Heizkosten mit jeder Dusche pro Ltr. günstiger. :)