Alles anzeigenIch habe meinen Enyaq seit Dezember 2022 und habe 4 Jahre Garantie welche am 30.11.26 abläuft. Ich frage mich, ob ich das Auto nicht doch ein Jahr vor Ende der Garantie verkaufen soll.
Mein Plan ist/ war, das Auto 6-8 Jahre zu fahren.
Was ist, wenn diese teuren Steuergeräte nach der Garantie kaputt gehen?
Da zahle ich ja hunderte -wenn nicht tausende an Reparaturen für Defekte, die "einfach so" bzw. nach OTA Updates (bei mir das 3.0.7-er welches das Leuchtweitensteuergerät "zerschossen" hat) auftreten können.
Defekte die ich nicht "nachvollziehen" kann sind unberechenbar zumal ich je länger je mehr das Gefühl habe, dass VW/Škoda/Cariad die ganze Flut an Steuergeräten (auch von externen Zulieferanten) nicht "im Griff" hat.
Ich lese hier von defekten Steuergeräten, Klimaanlagen, etc. die bei max 3- jährigen Fahrzeugen einfach nicht auftreten dürfen.
Was meint ihr dazu?
Wie macht ihr das?
Risiko eingehen oder habt ihr geleast?
Jep, das sind genau die Gedankengänge die ich auch gerade habe, und das für 2 Fahrzeuge.
Auf der einen Seite bin ich nach wie vor begeistert vom Enyaq. Grösse, Ausstattung etc. passt alles. Software, ja gut - nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste...
Was bis jetzt schon alles ausgetauscht wurde? Und das vorhersehbar bei beiden Fahrzeugen? Neben vielen andern hier im Forum die gleiche Probleme berichten.
Ich habe da kein tieferes Wissen, was in den Steuergeräten so an Elektronik verbaut ist. Ich bin allerdings beruflich in der Thematik Bauelemente aktive & passive drin.
2 Punkte sind vorrangig immer wichtig:
1. Absicherung der Steuerungen gegen Einwirkungen von aussen (Überstrom, -spannung, ESD etc.)
2. Auswahl der passenden Bauteile (Temperatur, Zyklen etc.)
Mir scheint entweder an einem oder auch an beiden Punkten liegt das Problem.