Beiträge von A66

    Jep, das sind genau die Gedankengänge die ich auch gerade habe, und das für 2 Fahrzeuge.


    Auf der einen Seite bin ich nach wie vor begeistert vom Enyaq. Grösse, Ausstattung etc. passt alles. Software, ja gut - nicht die beste, aber auch nicht die schlechteste...


    Was bis jetzt schon alles ausgetauscht wurde? Und das vorhersehbar bei beiden Fahrzeugen? Neben vielen andern hier im Forum die gleiche Probleme berichten.


    Ich habe da kein tieferes Wissen, was in den Steuergeräten so an Elektronik verbaut ist. Ich bin allerdings beruflich in der Thematik Bauelemente aktive & passive drin.

    2 Punkte sind vorrangig immer wichtig:


    1. Absicherung der Steuerungen gegen Einwirkungen von aussen (Überstrom, -spannung, ESD etc.)

    2. Auswahl der passenden Bauteile (Temperatur, Zyklen etc.)


    Mir scheint entweder an einem oder auch an beiden Punkten liegt das Problem.

    Für mich wäre


    Ich gehe gehe z.B. davon aus, dass es immer ENYAQs geben wird, die auf ME2.x bleiben, weil deren Eigentümer gar nicht wissen, dass es Updates gibt.

    Naja, spätestens beim nächsten Service wird wohl die Werkstatt zumindest informieren.... meinste nicht?

    Meine Frau sagte heute, dass sie hoffentlich nie versäumt, den Ladestecker vor der Abfahrt zu entfernen. Darauf lief bei mir im Kopf eine Horrorfilm ab. Gibt es im Skoda eine Losfahrsicherung, die in einem solchen Fall anspringt?

    Zur Beruhigung der Frau: Bei aktiven Ladevorgang mal versuchen das Fahrzeug zu starten.... kommt gleich eine Meldung.


    Ansonsten wäre das Forum hier wahrscheinlich voll mit Meldungen. Das wäre bestimmt schon bei einigen (ich nehme mich da nicht aus) passiert.

    Ich kann nur meine Erfahrungen schildern:


    - Wenn Du auf 100% einstellst und trotzdem vorher abbrichst (oder abgebrochen wird) behält er die Einstellung und lädt das nächste mal auf 100% (erst dann schaltet er wieder auf Batterie Care 80%, wenn aktiviert)

    - Ausgeführt wird immer die Einstellung im Fahrzeug (wenn aus der App. evtl. nicht richtig übertragen wird, gilt die Einstellung im Fzg.)


    Die App ist manchmal etwas zäh, meint es dauert lange bis eine neue Einstellung in der App angezeigt wird, man ist da versucht hin und her zu schalten, weil man mein es tut sich nichts.

    Versuche mal nach jeder geänderten Einstellung, die App zu schliessen und wieder neu zu starten. Dann hast du definitiv die aktuelle Einstellung. Oder versuche es übergangsweise mit einem andern Endgerät (anders Mobile, Tablett etc.)


    - Das 19x 1% Laden kann ich nicht nachvollziehen. Bei aktivem Batterie Care startet er ab 80% keine Ladung und bei 100% sollte er hochladen.


    Mit dem Laden 80% und höher hatte ich noch nie Probleme. Mit der Anzeige in der App aber schon. Gab Fehlermeldung obwohl die Einstellung vom Fzg. übernommen wurde, manchmal ewig lang bis zur Rückmeldung (deswegen schliessen der App und wieder neu starten oder anderes Endgerät)