Beiträge von A66

    Bei Meinem mußte man drei Wochen warten auf Genehmigung von Skoda, und jetzt 10 Tage auf die Ersatzteile! Sowas ist doch lächerlich!😁

    So wird man Kunden los! Bin Momentan frustriert U sehe mich in 14 Monaten eher bei Ford o Kia. Vor allem haben sie den Vorteil, AH in Naher Umgebung.

    Naja, das liegt aber dann wohl am Händler/Garagist. Bei mir war in allen 4 Fällen, das Ersatzteil innerhalb von 3AT da und mir wurde auch jeweils unmittelbar ein Termin zum tauschen incl. Ersatzwagen angeboten.

    Da mein Enyaq sowieso wegen defektem Batteriezellmodul in die Werkstatt musste hatte ich bei der Gelegenheit mal nachgefragt, ob in diesem Zuge nicht auch (zum 2. Mal) die Folien in den Seitenspiegeln ausgetauscht werden könnten bzw. ob diese auf Kulanz laufen. Mein Enyaq ist leider aus der Garantie raus, da 2,5 Jahre alt. Der Freundliche meinte dann, dass das Problem mit den defekten Logos im Pfützenlicht kein Serienproblem wäre bzw. von Skoda nicht als solches gemeldet ist. Dies hat mich doch sehr verwundert. Daher meinte er, dass ich die Kosten dann selber tragen müsste - er könnte aber einen Kulanzantrag stellen. Im erfolgreichen Fall würde Skoda 70% tragen an Materialkosten, den Rest wie auch Einbauzeit müsse ich selbst tragen. Bei den Folien sollten sich die Materialkosten doch sehr in Grenzen halten (Centartikel?!) - ich habe dannkend abgelehnt mit dem Hinweis, dass mir egal ist ob das Markenlogo scharf und korrekt auf den Boden gestrahlt wird oder eben verzogen und abstrakt - ist ja nicht meine Markenreputation.


    Ich verstehe es einfach nicht. ich würde sagen das mit den Folien ist doch kein Einzelfall? Oder lässt sich das Problem auf bestimmte Folien eines Herstellers (gibt es da überhaupt unterschiedlichste Lieferanten seitens Skoda?) eingrenzen?

    Die defekten Logos im "Pfützenlicht" sind definitiv ein Serienproblem. Wurde mir von meinem Freundlichen bestätigt. Es gab auch keine Diskussion, bei beiden Fahrzeugen und bei beiden Spiegeln wurden diese bereits getauscht. Wenn diese irgendwann dann nicht mehr in der Gewährleistung sind, würde ich sie auch nicht mehr wechseln. Da sehe ich genau wie Du. Ich zahle ja nicht für Skoda Werbung.

    Bei mir kommt jetzt komplett Huawei zu Einsatz (Wechselrichter, ein paar Optimizer, Akku und Wallbox mit Phasenumschaltung). Nach einigen eigenen und fremden Berechnungen hat sich auch der Speicher mit einer Grösse von 10kW (= 2 Module) als optimal herausgestellt. Meine Mindestanforderung war die Versorgung vom Haus über die Nacht, sowie + 1 "Regentag".

    ... spätestens bei Schnee wird Bodenfreiheit wieder interessant. Sonst ist man bei uns als Schneepflug unterwegs und auf Dauer macht das der Frontspoiler auch nicht mit. :)

    Ich finde die Möglichkeit, die Ladung über ein Bezahlterminal zu bezahlen, unnötig wie ein Kropf. Ich sehe keinen Vorteil darin, die Ladung mit einer Kreditkarte zu zahlen.


    Ich gehe auch davon aus, dass die Zahlung mit Kreditkarte sowieso immer teuer sein wird, insbesondere wenn die höheren Kosten bei der Installation auf diese Ladungen umgelegt werden.

    Sehe ich im Grunde genau so, einzig für "Notfall Ladungen", also wenn man am Ende der Reichweite nicht die passende Ladekarte zur Hand hat. (Soll ja mal vorkommen) und nur dann sehe ich die (wahrscheinlich teurere, weil ohne Abo) Kreditkartenzahlung als Vorteil.

    Schon mal Probe gefahren? Vom Papier her finde ich Beide gut. U.a. 800 Volt Technologie und Vehicle to load mit 3,7 KW. Damit kann man schon was anfangen...🙂

    Nein, leider noch keine Probefahrt gemacht. Steht auf der Liste. Ich brauche demnächst einen neuen GW. Bin aber auch noch am Volvo XC40 single Motor mit Extended Range.


    Es ist aber gar nicht so einfach eine vernünftige Alternative für den Eny zu finden. Gesamt gesehen hat der Eny schon viele Vorteile. Es ist also auch nicht ausgeschlossen, dass ich mir den 85er wieder auf die Liste nehme.


    Vor Bestellung wir aber definitiv eine Probefahrt gemacht.