Beiträge von A66

Habe heute bei meinem MEB 3.0 mit OBD folgende Untermenue gefunden, dass bei mir auf Linksverkehr eingestellt war? Habe es nun auf Rechtsverkehr umgestellt und bin gespannt ob es hilft, dass bei der Fahrerseite keine kalte Luft mehr ausströmt? Werde mal berichten ob diese Fehlprogrammierungs- Richtigstellung was bringt?!

• 19 Gateway, Anpassungen, Dynamische Lichtfunktion, Links-/Rechtsverkehr Umschaltung

Ups, Achtung bei der Einstellung verändert sich auch die Ausleuchtung der Frontscheinwerfer. Rechtsverkehr wäre (zumindest bei uns) definitiv richtig. Bei Einstellung auf Linksverkehr blendet es normalerweise den Gegenverkehr und die Ausleuchtung zum rechten Fahrbahnrand ist auch nicht vorhanden.

Die USB-C Buchsen sind im Eny leider nicht so toll angebracht. Man muss darauf achten, dass der Stick/Stecker auch wirklich richtig drin ist. Dazu kommt noch das er schnell zur Seite gedrückt wird, wenn man sein Mobile in die Ladeschale packt. Dann wird er logischerweise nicht mehr erkannt.

Bei Sticks ist mir das am Anfang regelmässig passiert. Ich habe mir jetzt für die SSD ein Kabel mit 90° USB-C gekauft. Seitdem ist klappt es.

Spontan, selbsteinschaltende Innenbeleuchtung, was abends/nachts extrem gefährlich ist, da man dann geblendet ist und nichts mehr sieht. Nach dem 3./4. Auftreten innerhalb 10min ließ sich das Licht nicht mehr ausschalten (Reset half nur halbherzig - ausschalten ging wieder ... ungewolltes Anschalten blieb)

Danke,

schlicky

Du bist da nicht zufällig in der Nähe der Leuchteneinheit mit der Hand oder irgendwas anderem vorbei gestrichen? Mir geht das Licht auch häufig an, z.B. wenn ich versuche irgendwas am Glasschiebedach einzustellen. Da reicht es schon wenn man nur in die Nähe der Leuchten kommt.

Workaround:

Du könntest versuchen die Leuchten runterzudimmen, evtl. behalten Sie die Einstellung. Dann wirst Du beim nächsten Spontaneinschalten nicht gleich voll geblendet.

Nein, das Spiel geht auf das nächste Level...: Komplettausfall beider Monitore. 😔

Nach Neustart des Infotainment waren die Anzeigen (und das Blinker Geräusch 😉) zumindest wieder da, Kamera und Travel Assist erst bei der nächsten Fahrt. 🙄

Es bleibt spannend....

Das hatte ich beim 80er auch mal morgens. Dann über Total mobil Hilfe angefordert. Dieser hat die 12V Batterie getrennt - Startknopf gedrückt - 12V wieder angeschlossen. Und seitdem läuft wieder alles ohne Probleme. Also ein Reset kann helfen.

Das hat bei mir aber auch immer nur kurz geholfen. Nachdem ich allerdings das Infotainment auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte, ist jetzt seit mehreren Tagen Ruhe.

Zum wirklichen Neustart (aller Steuergeräte etc.) wird die 12V Batterie abgeklemmt - dann Startknopf drücken - dann 12V Batterie wieder anklemmen. Achtung: Dies ist nur eine Info, keine "Bastelanleitung". Also im Zweifelsfalle von einem Fachmann machen lassen.