Beiträge von A66

Hallo Rudi Mann

So sieht meine Anlage auch aus, nur etwas grösser (16 kWp und 10kW Akku). Hoffe sie geht diese oder nächste Woche ans Netz.

Die Anleitung der 22KT-SO sagt:

PV-Strom bevorzugt*
    Adaptives Laden mit PV-Strom und hoher
    PV-Eigenverbrauchsrate.
    Automatische Phasenumschaltung zur
    Maximierung der PV-Stromnutzung (verfügbar
    auf SCharger-22KT-S0).

der Altbestand, also mit 3.0, weiß aber immer noch nicht wie es weitergeht.

Frechheit ich bin kein Altbestand. :) Und bei mir geht es auch weiter, nämlich genau so wie bisher.

Natürlich wäre es mit Akkuvorheizung besser. Generell? Nein, nur im Winter bei Langstrecke. Und ja das fahre ich auch, aber bei mir ist zum Glück nicht das ganze Jahr Winter sondern nur max 3 Monate. Und in diesen 3 Monaten fahre ich auch 24/7 Langstrecke.

Ich bleibe da auch eher bei den Standardeinstellungen mit Battery Care Modus. Also grundsätzlich wird auf 80% SoC geladen. Wenn ich mehr brauche stelle ich das i.d.R. in der App ein. Der Battery Care Modus (also die 80% SoC) lasse ich auch dabei aktiv. Damit führt er genau einen Ladevorgang auf 100% SoC aus und hat beim nächsten Laden wieder den BCM mit 80% SoC drin.

Aber Achtung, er muss dann auch wirklich auf 100% laden bevor sich die Einstellung wieder auf BCM zurückstellt. Unterbrecht Ihr vorher, will er das nächste mal wieder auf 100% laden. Da muss man ggf. wieder per App oder im Eny zurückschalten.

Sicher, dass das wieder funktioniert ? Das wurde doch hier schon als verbuggt erkannt:

Bei mir hat es seinerzeit über ein erneuten Scan funktioniert Logos zu aktualisieren. Danach waren einige (nicht alle) fehlende Logos da.

Naja das kann schon stimmen. War da nicht was, wenn de Leute nen Berg runterfahren und viel rekuperieren, dass der Enyaq plötzlich die Heizung im Innenraum voll aufdreht? Weil er die Abwärme vom Akku loswerden muss und nach außen gings nicht, also 40°C im Innenraum.

Vielleicht nicht Fehlkonstruktion aber zumindest verbesserungswürdig.

Nee das ist Hersteller - Tradition. Das hat der Käfer auch schon gemacht. :) ohne, rekupieren, ohne HV Akku.

Das Du die DAB Logos in den Tiefen des Infotainments selbst updaten kannst, ist Dir bekannt? Der Rest schreit tatsächlich nach Werkstatt.

Das ist völlig normal. Kann z.B. schon an einem Temperaturunterschied liegen. Lädst Du z.B. bei niedrigen Temperaturen (soll ja im Moment vorkommen) nachts auf 60% SoC auf, kann er tagsüber bei z.B. 25°C Aussentemperatur gut ein paar mehr % SoC anzeigen. Umgekehrt das Gleiche.