Alles anzeigenHallo,
ich bitte vorab um Entschuldigung und Nachsicht, falls meine Fragen evtl. zu primitiv oder hier bereits diskutiert worden sind. Jedoch, zum Einen habe ich den Enyaq noch nicht (Lieferung ist ungewiss) und zum Anderen habe ich meine PV Anlage erst seit ca. 1 Woche.
Infolge der baulichen Voraussetzungen (Reihenhaus) konnte ich nur 10 PV Module auf unserem Dach verbauen lassen.
Die Komponenten Wechselrichter, Akku und Wallbox sind von Huawei.Bei der Wallbox handelt es sich um das Modell SCarger-22KT-SO
Die PV Anlage soll im Idealfall ca. 4,4 kWp schaffen (wird wohl in der Praxis nur selten zu erreichen sein). Im Durchschnitt wurde in der vergangenen Woche eine Leistung von knapp 4 kWp erzielt (siehe auch Screen).
Meine Frage: lässt sich mit dieser relativ geringen Leistung der Enyaq (oder auch ein anderes BEV) überhaupt über die PV Anlage laden oder ist hierzu eine höhere Leistung notwendig?
Besten Dank für Eure Hilfe!
Schöne Grüße!
Hallo Rudi Mann
So sieht meine Anlage auch aus, nur etwas grösser (16 kWp und 10kW Akku). Hoffe sie geht diese oder nächste Woche ans Netz.
Die Anleitung der 22KT-SO sagt:
PV-Strom bevorzugt*
Adaptives Laden mit PV-Strom und hoher
PV-Eigenverbrauchsrate.
Automatische Phasenumschaltung zur
Maximierung der PV-Stromnutzung (verfügbar
auf SCharger-22KT-S0).