Jep, die App zickt im Moment auch bei uns. Manchmal muss man mehrmals starten, bekommt komische Fehlermeldungen obwohl z.B. Ziele doch ans Auto geschickt wurden, Lade- und/oder Vorheizen doch gestartet wurde etc. Macht keinen Spass im Moment.
Beiträge von A66
-
-
Den Aufkleber sehe ich nicht als Problem
-
Unser IV 60 hatte Heute ein Eigenleben. Er stand draußen, Schlüssel war weit weg, das Fahrzeug verschlossen und das Radio schaltete sich ein. Ins Haus Schlüssel her zum Auto. Ohne es zu entriegeln ging das Radio aus.
Das ist ein Feature, nennt sich Anwesenheits Simulator. Macht man doch Zuhause genau so.
Nein, im Ernst habe ich auch ab und zu, bisher nur beim 60er. Der 80er ist (noch) ruhig.
-
... scheint bei Skoda Verbrauchsmaterial zu sein. Evlt. bei jedem Servicetermin checken und Projektoren auswechseln. Da hat für Skoda auch Vorteile, kann jedes mal das aktuelle Logo eingebaut werden
-
Also mir zeig mein 60er morgens z.B. heute (-8°C, ganze Nacht draussen) 80% SoC 254 km. Durchschnitt liegt bei 18 bis 19 kWh Verbrauch auf ca. 120 - 13 km, wenig Landstrasse mehr Autobahn TA auf 120 kmh, darüber wird bei uns ein erhöhtes Beförderungsentgeld per Foto erhoben.
-
Tolles Forum. Nochmals Dank für die Beiträge und Tipps. Aber wie das im Leben ist, kann ich keine neue App auf meinem Handy installieren weil meine Kreditkarte ( wird selten gebraucht ) im Januar 2023 abgelaufen ist. Die neue wird in den nächsten Tagen eintreffen. Dann gibt es die PowerPass App inls. haptische Ladekarte. Eine haptische Ladekarte von EnBW ist auch unterwegs.
Von einem externen Rechner ( diesen hat meine Frau heute zwecks Homeoffis blockert ) habe ich die anstehenden Wegstrecken ( über 200 Kilometer ) mal genauer in Sachen laden durchforstet, bzw. die Route geplant. Und ei die daus da gibt es an den Fernstraßen viele Lademöglichkeiten an EnBW-Ladepunkte. Das ist so wie die Stecknadel im Heuhaufen zu finden. Info ist alles. Wer betreibt die Ladesäule an den Fernstraßen und in der, ich sage mal ländlicher Gegend. Da geht dir der Draht aus der Mütze. Also Info gezogen, welche Vorraussetzungen vorhanden sein müssen diese Ladesäulen freizuschalten. In den alten Bundesländern sind die Probleme gering, weil der Ladeverbund sehr gut organisiert ist. Natürlich gibt es dort auch Ausnahmen. In den neuen Bundesländern klappt das nicht so richtig in der Fläche.
Warum den Zauber ? Wir sind ab dem 1.5.23 beide im Ruhestand. Da wir geschufftet haben wollen wir jetzt und nicht später die Zeit nutzen endlich Freizeit zu genießen. Darum haben wir uns auch den Enyaq mit halbswegs Reichweite zugelegt mit Anhängerkupplung um unser bestelltes Schneckenhaus damit ziehen zu können. Wir wollen einfach raus. Dorthin wo wir noch nicht gewesen sind. Land und Leute kennen lernen unseren Freizeitsport als Bogenschütze ausübern.
Keine Hotels suchen. Einfach Ballast abwerfen.
Wir hatten und haben keine großen Ansprüche. Wir wollen elektrisch ohne Steß mobiel sein. Mein Lastenheft hat sich gefüllt um an riegionalen Ladesäulen Strom zu tanken. Ist wirklich mühsam.
Deine verstorbene Frau und meine könnten Geschwister sein. Egal welche Argumente vorgetragen werden, wenn die erst einmal auf dem Tripp sind haste verloren. aber in nachhinein muss ich klein beigeben. Was ist wenn zum Beispiel bei sehr geringen SoC die Ladesäule defekt ist so wie es Pepe84 berichtet.
Ei Gude,
... und für den Fall der Fälle, rausfahren an den nächsten 11 kW, Kaffee trinken, und nur soviel laden, dass man an den nächsten HPC kommt. Nicht komfortabel, nicht schön, manchmal ein lausiger Kaffee ist mir auch 2 - 3 mal passiert. Das letzte mal als ein als HPC bezeichneter Lader bei einem Porsche Autohaus nur 6 kW abgegeben hat. Es geht immer irgendwie weiter, wie im Leben auch.
-
Fahren, wie ein Idiot: Gasgeben - rekuperieren -gasgeben -rekuperieren --> Bis der nachfolgende Verkehr die Stingers rausholt oder die Jungs mit dem bunten Auto ruft.
... oder die restliche nähere Verwandtschaft im Auto die Tüten rausholt.
-
Solltest Du mich meinen, dann nur soviel:
Ich wollte mir ein Elektrostandbein schaffen.
Wenn es aber so schwierig ist und bleibt, brummen meine zwei Diesel einfach weiter für mich (einer hat immerhin schon Euro 6 ).
Der Anreiz bei mir war wie bei vielen: Der Enyaq hat mir gefallen und der fianzielle Anreiz war interessant. Aber beide Reize nehmen ab und verblassen .
Sorry, aber über Luft und Umwelt mache ich mir immer weniger Gedanken als Einzelperson. Solange jeder Despot Krieg führen darf, jeder Vollidiot Raketen über die Nachbarländer jagen kann und neuerdings ganze Flugzeugträger mit Problemmüll im Meer versenkt werden dürfen...
Wenn es dem Menschen zu gut geht, dann findet er schon wieder was um diesen Zustand zu beenden und leider wird der heutige Müll immer komplexer und giftiger. Schade eigentlich
Naja, wenn alle von der Brücke springen, schaue ich zumindest vorher mal wie tief es ist und nehme dann ggf. einen anderen Weg.
-
Ich habe seit neustem ein Extra was ich gar nicht gekauft habe. Automatisches Einschalten vom Radio/resp. Media beim Öffnen des Fahrzeugs (der 60er Enyaq).
Nicht regelmässig aber öfter schaltet sich direkt nach dem Entriegeln sofort das Radio ein. Erst gestern wieder. Der Enyaq stand ungefähr 2 Std. nach der letzten Benutzung.
Ich habe Entriegelt (keine Tür geöffnet) um die WB anzuschliessen und zack dudelt das Radio. Erst habe ich gedacht wer macht da mitten in der Nacht noch so laute Musik, bis ich gemerkt habe, dass das Radio im
Enyaq angesprungen ist. Mit dem Verriegeln geht es allerdings auch wieder aus (zum Glück).
Nein, dass ist nicht sicherheitsrelevant, ich mache da bei Skoda kein Fass auf, keine Rückabwicklung, keine Minderung, kein 3.0 Bashing, nix, gar nix.
-
... über welchen wahnsinnigen Differenzbetrag reden wir hier eigentlich, oder geht es nur ums Prinzip? Einmal gratis geladen (soll ja vorkommen) und das Thema ist durch.