Beiträge von A66

    Oha, ja das sind keine schönen Erfahrungen. Bleibe aber zu klären: Skoda ist nicht gleich Autohaus. Somit würde ich vorher differenzieren was vom Autohaus und was von Skoda selbst verursacht wurde. Ich nehme hier an, dass sich Dein Händler auch mit Skoda, oder umgekehrt, geeinigt haben muss.


    Ja, ich verstehe Deinen/Euren Unmut, aber bevor man hier nicht genau weis wer welchen Bock (Autohaus oder Skoda) geschossen hat, wäre ich mit Unmutäusserungen gegen den einen als auch den anderen vorsichtig. Evtl. gibt das aber der Dir bekannte Schriftverkehr mit dem Anwalt her, so dass Du das genau beurteilen kannst.

    Also ich habe noch nie mehr als 100kW gesehen. Egal wie niedrig der SoC war. Auch nicht im Sommer nach längerer Autobahnfahrt.

    Zulassung Juli 2021 mit 792 und seit Herbst Update auf ME3 (333).

    Freue Dich auf den Sommer 2023! Dann sollte bei niederem SOC die Temp in den Zellen hoch genug sein. Und immer aufpassen: die Angabe 125 kW beschreibt das maximum Mögliche.


    Ich bin allerdings mehr gespannt auf die Ladekurve, kurzzeitig 125 kW bringt gar nichts, wenn danach die Kurve stark abfällt. Dann lieber 100 kW über einen längeren Zeitraum.

    . als ausgeprägte Kurzstreckenfahrer (bei 7tkm bis jetzt seit Sept.22 waren nur 6 Fahrten über 100km dabei) lernen wir auch noch den Umgang/Akzeptanz mit fremden Lademöglichkeiten/Raststätten unterwegs

    Hallo Krishan


    Das ist definitiv so, und wichtig sind auch die meist selbst aufgestellten Erwartungen. Wenn Erwartung ist, es muss genau so funktionieren wie mit einem Verbrenner, muss das mit der derzeitigen Technik schief gehen.

    Jeder/Jede muss seine/ihre Erfahrungen machen, man bekommt ein Gefühl dafür wie weit man kommt, man kennt die Ladestationen entlang viel genutzter Strecken, man kennt den Unterschied zw. Sommer und Winterbetrieb, auch die Einstellungen in der Ladeplanung machen einen Unterschied.


    ... und keine Panik, es gibt mehr Steckdosen als Tankstellen. Meint: auch mir ist es schon passiert (und wird sicher auch wieder mal passieren), dass ein angepeilter HPC defekt ist. Nunja dann sucht man sich halt ein 22kW Lader und lädt soviel, dass man zum nächsten HPC kommt. Geht alles wenn man will, wenn nicht bleibt der Verbrenner.


    Viel Spass beim Langstrecken Erfahrungen sammeln. Hinterher hat man meist was zu erzählen. :)

    Puh, wenn meine Frau das zu Gesicht bekäme ... dann stünde ein blauer 60er zum Verkauf =O

    Ich trau mich nicht mal bis auf unter 20% zu fahren, weil dann Laura dauernd versucht meiner Frau Angst zu machen ..." sie werden niemals wieder im Leben eine Ladestation erreichen, wenn Sie nicht sofort das Fahrzeug aufladen !". Und das macht Sie sogar wenn ich vorsichsthalber das Navi abschalte.


    Um die Batterie nicht zu schädigen soll ich auch nicht über 80% laden (Sagt ja bei jedem Anstecken das Display im Auto).

    Und mit einem Ladefenster von 20-80% bleibt nicht mehr viel Reichweite übrig ... was dann die Reichweitenangst mit dem E-Auto noch mehr bestätigt.

    Es hat schon seinen Grund warum Skoda Laura und nicht z.B. Herbert implementiert :) :) :) duckundweg

    Das haben wir hier irgendwo schon rauf und runter diskutiert und überlegt, ob das ein Bug (rechter Ausströmer aber linker Sitz) oder ein Feature (zugfreie Belüftung des Innenraums) ist.

    Jedenfalls ist meine Lösung, die Heizung statt auf Auto auf Körper+Füße zu stellen - dann bekommt der Fahrer auch warme Luft.

    Gurtschloss Beifahrer einstecken hilft aber auch: sofort kommt warme Luft aus dem linken Mittenausströmer.


    Oder eben: neu einstellen lassen. Habe ich noch nicht probiert.

    Ich will ja nicht wieder von vorne anfangen, aber .... bei mir kommt durchaus warme Luft aus beiden mittleren Ausströmern ohne das ich den Beifahrergurt schliesse.


    ... und für mich passt das Feature "zugfreie Belüftung", ich habe noch keine Einstellung gefunden wie ich mit dem rechten Ausströmer warme Luft abbekomme ohne das es auf die rechte Körperhälfte zieht.

    Aber wahrscheinlich hast Du recht, für die einen ist es Feature für die anderen ein Bug.

    Es kommt wahrscheinlich eh anders. :)


    - Bruchsal West und Mahlberg West hatte ich nie ein Problem.


    Auf der Strecke findest Du auch viele Alternativen Renchtal (sind nur 2) , Bruchsal etc.

    ... und dann war da noch (sinngemäss) die Auswahl *freie anzeigen*. Nachdem er mich einmal ins nächste Dorf geleitet hat, weil die an der AB als besetzt waren, habe ich das sofort ausgeschaltet. Lieber warte ich eine Weile als sinnlos durch die Dörfer zu fahren.