Beiträge von A66

    Naja ganz so heftig sehe ich das nicht. Vergleiche mal z.B. einen Passat Ausstattungsbereinigt z.B. mit einem IV60. Und über die laufenden Kosten (Inspektion, Ölwechsel etc.) wird der Abstand von Jahr zu Jahr immer kleiner. Sicher nicht günstig aber auch nicht wahnsinnig teurer. Zumal zumindest bei uns auch noch Kfz. Steuer und Versicherung günstiger sind. Und dann noch , zumindest bei Euch, staatl. Zuschüsse für die Anschaffung oder und irgendwelche Quoten.


    Und der Gebrauchtwagenmarkt wird auch bald anlaufen, spätestens wenn die ersten E- Leasingfahrzeuge auf den Markt kommen.

    Tja und der Berg, der wird klappen, weil wir mit 100% losfahren, interessant wirds, wie weit wir dann bergab kommen. Bergab mit dem E-Auto ist sehr schön anzuschauen, da fährst du mit 130-140 und er braucht mal gerade 11kW 8o

    Bergab mit 11kW/h so so, dass ist dann aber nicht wirklich ein Berg, oder? Bergab bei uns bedeutet rekupieren. Da geht der Balken nach links. :) Ok mit Dachbox und voll beladen, wirds schwieriger.

    Bei den alten blöden Einstecken AHK, wäre ich auch eher bei einer festen…bevor ich mich immer halb unters Auto legen würde…aber bei der schönen Lösung per Knöpfchen rein raus…ist es doch top wenn Sie nur rausguckt wenn man Sie auch braucht…😬

    Aber der Enyaq hat doch eine elektrische Kupplung die rausklappt. Also nix mit unters Auto legen. Die steckbaren waren vom Kugelkopf her noch ok, mühsam fand ich immer noch die Dose rauszuziehen das ging schwer.

    Mir hat die "Farbe" auch super gefallen, ich habe sie gleich 2x. Vorher GW auch immer in Silber + Metallic. Mehrwert am Rande: Man sieht nicht gleich den kleinsten Dreck = weniger Waschhallen Aufenthalte. :)

    Wer sich in der Geschichte auskennt dem ist bekannt, Silber ist "die" deutsche Rennwagenfarbe.


    Gleich wie Italien - rosso corsa, Frankreich - Bleu de France, GB - Britisch Racing green, u.s.w.


    Also nix mit Opa Farbe, alles Ignoranten :) Also Glückwunsch zu deinem Rennwagen :) :) :)

    Den letzten Satz kannst Du gerne doppelt unterstreichen und Fett drucken. Genau so ist es. Und die Erkenntnis kann man ganz einfach erlangen. Einfach nach den Fahrten mal auf die Durchschnittsgeschwindigkeit schauen. So mancher wir erkennen, dass er trotz Vollstrom gar nicht so schnell unterwegs ist wie er meint.

    Es ist so, dass zunächst der Händler ordentlich für die Verzögerung zuständig war, da besagter Mitarbeiter den Laden verlassen hatte. Er hatte uns gesagt, dass er die Sache weiterleitet, was nicht passiert ist. Innerhalb dieses Autohauses wurden wir dann wie gesagt weiter von B über C nach D geschickt. Die Aufforderung, den Wagen abermals in die Werkstatt zu schicken kam dann über Skoda Deutschland. Sie haben alle ihrenTeil zu dem Dilemma beigetragen und werden von mir deshalb zusammenfassend nur mit "Skoda" betitelt.

    ... und ein Wechsel der Werkstatt war keine Option? Hat sich halt zum Verbrenner auch nicht viel geändert. Am Schluss kommt es auch die Qualität der Werkstatt an.

    Hallo Krishan


    Erst mal vielen Dank für die ausführlichen Informationen zu deiner Tour. Ich finde die sehr interessant.


    Ja ein 60er voll beladen und mit Dachbox, ja das ist eine Herausforderung. Und grosse Reichweiten sind damit auch nicht zu erwarten. Unter diesen Umständen finde ich die von dir angegebene Reichweiten von 150 - 180 km (ich unterstelle bei 100% SoC) noch richtig gut für einen 60er.


    Aus meiner Sicht wichtigster Punkt ist hier die Geschwindigkeit. Wir wissen bei einer Verdoppelung der Geschwindigkeit, vervierfacht sich der Luftwiderstand. Gerade mit der Dachbox macht es sicher einen Unterschied ob Du mit 100 km/h oder 140 km/h unterwegs bist. Abgesehen davon, für wieviel km/h ist Deine Dachbox zugelassen :) Mit der Zeit wirst Du auch immer sicherer was den SoC vor dem Laden angeht. Ich habe am Anfang auch den einen oder anderen Angstlader gemacht. Nachher hat sich rausgestellt, dass ich mir den einen oder anderen hätte sparen können. Aber das kommt mit der Erfahrung und auf Langstrecken bist Du wie du schreibts ja noch am Üben.


    Meine Erfahrung zeigt:


    - idealerweise bei einem SoC von max 10% laden.

    - dann auch beim 60er nur auf 80%, sonst dauert es zu lange (auch wenn wir am Essen sind, dann stelle ich den Enyaq gleich an einen 50kW Lader, wenn verfügbar) . Viel mehr lädt er zwischen spätesten bei 80% bis 100% eh nicht mehr.


    Wenn möglich ohne Dachbox fahren. Wir haben deswegen einen Autorucksack angeschafft (Such mal mit diesem Stichwort), schon zu Verbrenner-Zeiten. Der hängt i.d.R. im Windschatten und hat damit nicht soviel Luftwiderstand. Ok, Ski bekommst Du da nicht rein. Wenn Du nur zu viert unterwegs bist, kann man die Ski auch durchladen und dafür Klamotten Skischuhe etc. in den Rucksack packen.


    Also weiterhin viel Spass mit Deinem 60er. Ich bin da ein Feigling resp. zu faul, ich nehme unseren 80er auf langen Strecken, da aber meist mit Anhänger.

    Weshalb man dann aber ausgerechnet den kleinen Akku kauft, wird immer ein Geheimnis bleiben.

    Naja, weil man evtl. zu 99.9% keinen grossen Akku braucht. Das war auch bei mir der Grund neben dem 80er noch einen 60er anzuschaffen. Wir habe kurz mal überlegt noch einen 80er zu kaufen, dies dann aber relativ schnell verworfen nachdem wir die Anforderungen genau definiert hatten. Am Preis lag es jedenfalls nicht.