Beiträge von A66

    A66 Dem ENYAQ ist aber egal ob Anhänger oder Fahrradträger angestöpselt wird. Und darauf bezog sich der Post. SAXI


    Wenn er das dann automatisch einplant, siehst Du auch mit Fahrradträger all die Säulen nicht die für Anhänger ungeeignet sind aber mit Fahrradträger funktionieren.

    Ja ist mir klar, deswegen mein Hinweis auf die Geschwindigkeit. Hier fährst Du ja auch nicht mit dem Fahrradträger nur 80 oder 100 kmh weil der Enyaq einen Anhänger erkennt.

    D.h. es darf dann natürlich dem Enyaq nicht mehr egal sein ob Fahrradträger oder Anhänger. Ich muss das wie bei der Geschwindigkeit übersteuern können, logisch.

    Na na, wir wissen doch Zitat:


    Namensgeber war der Industrielle und Ingenieur Emil von Škoda


    Nicht jeder Müller ist auch ein Müller, gleiches gilt für Schäfer, Baumann, Koch, Schulz, Wagner, Weber, Schmied (in allen Abwandlungen), Bäcker, Schulz etc.


    ... aber lustig ist es dennoch. :)

    Ja, und zwar ein ziemlicher Albtraum.

    Hoffentlich wird er das niemals machen. Dann sind nämlich 90% aller Ladesäulen raus und ich würde mit meinem Fahrradträger keine Ladesäulen mehr angezeigt bekommen.

    Eben bei Anhängerbetrieb, nicht Fahrradträger-Betrieb. Ich nehme an Du fährst bei Fahrradtträger Betrieb auch schneller als 80 kmh oder 100kmh.

    Falls Ihr in der Schweiz mit Anhänger am HPC laden wollt, möchte ich Euch folgende Seite empfehlen:


    Schnellladestationen Schweiz
    Einfach öffentliche Schnellladestationen finden. GOFAST baut und betreibt das dichteste Schnellladenetz für Elektroautos in der Schweiz.
    www.gofast.swiss


    Hier könnt Ihr in der Karte einen Filter setzen, eben z.B. auf PKW mit Anhänger unter Fahrzeugtypen.


    Ich denke der Anbieter hat es erkannt, eine Filterung nach Anforderungen ist schon mal sehr schön. Ein Traum wäre der Enyaq würde bei Anhängerbetrieb nur anhängergeeignete Ladestellen raussuchen.


    Nebenbei findet Ihr dort auch unter News einen nicht mehr ganz so neuen aber immer noch lesenswerten Beitrag mit dem Thema: Mit dem Enyaq IV auf Langstrecke.

    Natürlich von Matthias/ Speicher elektrisiert :thumbup:

    ... und dann wäre da noch der Hinweis, Mr. StickBreaker hat es schon gestreift... (und übrigens auch sehr schön erklärt, wie ich finde :thumbup: )


    Lass dich nicht vom max. möglichen Ladepeak (=125kW) beeindrucken, viel wichtiger ist wieviel du auf Zeit in den Akku bekommst.


    Dazu ist neben den ausreichenden (natürlich) Ladeleistung des HPC (sprich Ladung über den CCS Stecker) z.B. wichtiger welche Temperatur dein Akku hat und wie hoch dein SoC (also Füllstand deines Akkus) ist.


    Also grob gesagt je kälter der Akku (die Temperatur ist nur schwer zu beeinflussen) und je höher dein SoC ist, desto weniger Ladeleistung wirst Du bekommen.


    Hingegen wirst Du im Sommer beim Laden mit niedrigem SoC (< 10%) höhere Ladeleistungen sehen. Ich habe zwar auch im Winter bis jetzt nie länger als 40 min am Lader gestanden um den Akku von +/- 10% auf 80% zu bekommen. Es gibt allerdings andere Meldungen hier im Fourm. Obs am Enyaq liegt oder an der Ladesäule oder an beiden, ist schwierig rauszufinden.


    Theoretisch kannst Du also an allen Ladesäulen die min 125 kW liefern unter optimalen Bedingungen max 125 kW Ladung sehen. Dies aber nur eine beschränkte Zeit, da dann auch mit zunehmenden SoC die Ladeleistung abnehmen muss und wird. Sonst wäre dein Akku schnell hinüber. Und keine Panik, dein BMS (Batteriemangementsystem) im Enyaq steuert das am HPC wie auch an einem 22kW Lader.


    Viel Spass beim Laden und ich hoffe das Dein Username keine selbsterfüllende Prophezeiung wird. :)