Beiträge von A66

Bei Alcantara wird auch eine "milde" Seife empfohlen. Zumindest in der Lümmelgarnitur zuhause, habe ich erfolgreich Neutralseife auf Alcantara eingesetzt.

Vielleicht hilft dir das:

Datendurchsatz – Wikipedia

Hallo Gysbert

Ich habe den Juice Booster 2 im täglichen Einsatz um 2 E-Autos regelmässig zu laden. Damit bin ich seit dem Erwerb vor ca. 2 Jahren vollends zufrieden. Dazu

habe ich das optionale Verlängerungskabel (damit muss ich die Fahrzeuge nicht umparkieren) und die Wandhalterung.

Vorteile für mich:

- CEE Dose auch für elektrische Werkzeuge (Kreissäge, Mischer, Handwerkereinsatz (musste vorher immer eine temp. Bauverteilung installieren lassen)

- transportabel, damit habe ich gleich eine flexible Lademöglichkeit für unterwegs (mit den diversen Adaptern)

- Qualität passt nach wie vor, Einsatz bei Wind und Wetter hat bis heute nie ein Problem gegeben.

Damit ist diese Lösung für mich absolut preiswert (Also ihren Preis wert im eigentlichen Sinne)

Ladestand SoC, wie schon beschrieben, wird direkt im Enyaq geregelt, oder auch über die App.

Edit: Verlängerungskabel nicht Verlängerungskaben. :)

Mal eine doofe Frage: Sind diese Limits 1000, 1200, 1500 kg zusätzlich zum Anhänger?

Ich habe einen Oldtimer, der unter 1000kg wiegt und es könnte vorkommen, dass ich den mittels Anhänger transportieren muss..

Tipp: Beachte auch

- Entscheidend für die zulässige Anhängelast ist allerdings nicht das zulässige Gesamtgewicht des jeweiligen Anhängers, sondern dessen tatsächliche Masse (Achs- und Stützlast) im Vergleich zur zulässigen Anhängelast des Zugfahrzeugs.

- Bei dem Leergewicht eines Anhängers wird lediglich die Masse des Fahrzeuges angegeben. Die tatsächliche Gesamtmasse gibt an, wieviel ein Fahrzeug zusammen mit seiner Ladung wiegt. Dieser Wert entspricht minimal dem Leergewicht und darf maximal die zulässige Gesamtmasse betragen.

Übrigens werden keine Enyaqs mehr ausgeliefert ohne Schnellladen, es gab Ende 2021? den Wechsel dass die 125kw Option in die Serie gewandert sind. Die wenigen die ohne Schnelladeoption vor dem Wechsel bestellt haben, das Auto aber nachher bekommen haben haben die hohe Ladeleistung aktiv. Es dürften auch deshalb auch sehr wenig (meiner z.b.) Enyaqs mit max. 50kw Ladelesitung rumfahren, und sogar diesen hat Skoda angeboten diese per Softwareupgrade upzugraden.

Na, jetzt muss ich aber schnell meinen Rechtsanwalt konsultieren, weil ich habe für die höhere Ladeleistung bei beiden Enyaqs bezahlt. :) Nein, nur Spass.

Man kann das noch beliebig erweitern :)

Bei einer festen Kupplung habe ich

- blaue Schienbeine

- Umständliche Einladen im Kofferraum, sonst s.o.

- immer den Bauernhaken rumhängen, auch wenn ich Ihn nicht brauche

- keine Anzeige im Display ob der Haken richtig eingehakt ist (ok, braucht es auch nicht :) )

Hinsichtlich Kostenvorteil " quod erat demonstrandum". Bei uns beträgt der Aufpreis gemäss Skoda Konfigurator 960 CHF für eine klappbare Anhängerkupplung, fix und fertig montiert eingetragen etc.

Gut wer es selber machen kann wird günstiger dran sein. Wenn ich dies aber bei der Werkstatt um die Ecke machen lasse wir das nicht günstiger. Beim letzten Verbrenner habe +/- 1000 CHF für das

Nachrüsten eines festen Hakens bezahlt.

Ja früher vom Verbrenner kenne ich das auch noch so. Da waren die klappbaren auch schon immer teurer als der feste Haken und die freie Werkstatt um die Ecke hat dir einen festen Hagen günstiger eingebaut als ab Werk, aber......

.. in grauer Vorzeit zumindest konnte man das auch nicht 1:1 vergleichen. Ein Haken bedingte bei dem einen oder anderen Hersteller/Modell z.B. den Einbau eines grösseren Kühlers. Keine Ahnung ob das heute noch so ist. Das hat die Werkstatt um die Ecke nicht nachgerüstet. Fazit die Kisten sind im Sommer regelmässig heiss gelaufen, spätestens an dem einen oder anderen Pass.

Ich denke da sind wir heute eher beim Codieren, dass kostet zumindest bei uns zusätzlich auch.