Beiträge von A66

    Hallo zusammen ,mein 80x ist jetzt ein Jahr alt.Seit heute. Lädt er plötzlich nur noch mit 5 kw Hab keine Reduzierung der Ladeleistung eingestellt. Als ich die Klimatisierung in der App gestartet habe,war es nur noch 1 KW.Hatte gestern irgend ein Update.Vorher noch nie Probleme gehabt :( .

    - Stecker alle richtig drin?

    - WB oder mobiler Lader (evlt. bei Fehler nur reduzierte Leistung, oder beim mob. Lader irgenwo was verstellt)?

    - Im Auto die Einstellungen geprüft? Die App hakt manchmal.


    Wenn möglich mal an einer anderen WB resp. 11kW Lader prüfen?


    Sonst ab zum Freundlichen.

    Nachdem gestern das Infortainment-System am frühen Morgen hart abgestürzt ist, gibt es jetzt wohl den Fallout. Ich lade seit Anfang immer nur auf 80% bei mir zu Hause, der Battery Care Mode ist eigentlich immer an. Nun, heute nacht hat der Wagen dann mal bis 88% geladen. Warum ? Ich weiss es nicht, als ich den Wagen gestern gestellt habe, zeigte es 80% an und man kann ja keine 1er Schritte einstellen. Wenige Minuten nach der Abfahrt meldete dann der Battery Care Mode, dass dieser aktiv ist.


    88 statt 80.jpg


    Guten Morgen in der wunderbaren Welt der Volkswagen-Software.

    Wenn er heute morgen einen SoC von 88% hat und die Ladung beendet war, ist durch irgend etwas der Batery Care Modus = 80% SoC, auf eine Ladestopp bei SoC 90% überschrieben worden resp, hat den Battery Care Modus überschrieben.

    Das er nach der Abfahrt den Batterie Care Modus auf aktiv meldet, deutet auch darauf hin, dass dieser vorher nicht "aktiv" war.


    Kann es z.B. sein, dass du vorher den Ladestopp manuell (Auto oder App) auf 90% gesetzt hattest und ihn vor erreichen der 90% wiederum manuell beendest hast? Genau dann lädt er nämlich beim nächsten mal wieder auf 90%.

    Dieses manuelle Ladeziel wird ganz sicher nur gelöscht (oder besser als erledigt verarbeitet) wenn es vorher durch automatische Abschaltung erreicht worden ist. Manuelles herabsetzen vorher muss ich noch mal prüfen, meine aber das registriert er auch.


    Weiterhin, unterschiedliche Einstellungen in der App (man ist ja versucht evtl. beim Ladeziel herumzuspielen, weil die App nur verzögert reagiert, auch das bringt interessante Zustände zustande.

    Hallo,

    tatsächlich sind die "Flecken" in den Projektoren Beschädigungen der innenliegenden Folie. Seit einiger Zeit gibt es eine Feldmaßnahme, welche eine Softwarekonfiguration vorsieht. Nach erfolgreich durchgeführter Feldmaßnahme werden die Lampen nicht mehr so lange angesteuert um eine thermische Überlastung zu verhindern. Die Feldmaßnahme wird bei eurem nächsten Werkstattbesuch durchgeführt. Es sind nicht alle Fahrzeuge betroffen. Außerdem sollte man bedenken, dass die Lebensdauer der Projektoren (vor Feldmaßnahme) stark vom Nutzungsprofil abhängt.


    Noch ein kleiner Hinweis zu Garantie/Kulanz: Da es sich um ein bekanntes Problem handelt werden in der Regel die Beleuchtungs-Module in den Spiegeln auf Garantie bzw. Kulanz ersetzt. Außerhalb der Garantie muss euer Händler manuell einen Kulanz-Antrag stellen. Einen generellen Ausschluss aus der regulären Kulanz findet nach 60 Monaten statt. Dann würde eventuell nur noch eine Sonderkulanz bzw. Händlerkulanz möglich sein.

    Alles schön und gut. Und ob es an der "langen" Ansteuerung liegt ist zumindest für mich fraglich, oder warum fallen die bei mir ausgerechnet bei niedrigen Aussentemperaturen regelmässig aus? Es wurde auch schon ein Einfluss der Spiegelheizung gemutmasst.

    Nichts genaues weis man nicht und daher alles Spekulation. Hier wurde beim Design Fehler gemacht. Die Folie wird zu heiss/warm und damit zerstört. Wasserfeste Farbe werden Sie wohl eingesetzt haben.


    Eine "erfolgreiche Feldmassnahme"? Feldmassnahme ja, erfolgreich sieht anders aus. Und ist im Übrigen bei meinen beiden Fahrzeugen schon durchgeführt worden.



    Und jetzt zu den Fakten:


    Fakt I: Es handelt sich nicht nur um "Flecken", das ist vielleicht die erste Stufe. Nach Erscheinen der "Flecken" verläuft der Skoda Schriftzug recht schnell bis er gar nicht mehr zu erkennen ist.

    Fakt II: Bisher wurden an meinen beiden Fahrzeugen die Projektoren ohne Probleme ausgetauscht. Mittlerweile verlässt sich mein Autohaus sogar auf meine Info und verzichtet darauf diese vorher anzuschauen. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Fakt III: Es werden genau die gleichen Projektoren wieder eingebaut, am elektronischen, optischen etc. Design hat sich nichts geändert. (Aussage des Autohauses)

    Fakt IV: Auf meine Kosten würde und werde ich die Projektoren niemals austauschen lassen. Also up to you Skoda.

    Mir geht es da nur zweitrangig um die Preise. Sicher versuche ich auch eine günstige Lösung zu nutzen. Günstig - eben nicht billig. Bei ein oder zwei Urlaubsreisen im Jahr kann man planen und sich an der Route die Lademöglichkeiten mit Preisen anschauen. Tagtäglich im AD will ich aber nicht jedes mal schauen ob hier Preise bis zu meiner Schmerzgrenze aufgerufen werden oder ob die darüber liegen.


    Ausserdem, ich habe es schon mal geschrieben, will ich meine Ladeplanung nicht nach Preisen gestalten, sondern nach Reichweite und SoC. Dies war, und ist derzeit, mit EnBw möglich. Was dann kommt muss man anschauen. Meine Hoffnung zumindest ist, dass sich seitens EnBw nicht soviel ändert.

    Es gab schon höhere Preise bei den bekannten Anbietern im EnBw Ladenetz. Die mal aussen vor, wenn sich bei den anderen nichts wesentlich ändert (und das ist ja immerhin möglich) passt es für mich weiterhin.


    Schaun mer mal, dann sehn mers scho. oder auch wait and see.

    Spätestens bei der Probefahrt fällt doch auf, dass ein Auto 90 PS mehr hat und das Navi nicht mehr vor sich hinruckelt.

    90PS mehr? who cares? Macht das im Alltag wirklich einen Unterschied? Wer es braucht, ok, der zahlt halt auch mehr. Das ist ok so.

    Das Navi, ruckelt? Was meinst Du damit? Ok, es dauert etwas bis das ganze Infotainment hochgefahren ist, aber dann läuft es doch. Bei mir ruckelt da nichts.

    Genesis GV 60 Sport

    u.a.. mit Sitzklima, adaptives Fahrwerk, AHk ernsthaft in Erwägung


    Der Preis ist etwas höher als der von mir ursprünglich bestellte 85X L&K,

    dafür jedoch mit 800V Technologie, längere Garantie und vergünstigte Ladekonditionen (Shell)

    Ein echt schönes Auto, wie ich finde. Den habe ich auch auf der Liste. Wer den Platz im Eny nicht komplett braucht, hat hier sicher eine gute Alternative. Den höheren Preis macht er mit 800V, der Innenausstattung und Qualitätsanmutung wieder wett.