Beiträge von A66

    Danke. Bei dem Verbrauch liege ich nach 8.500km auch - weniger Stadt-Anteil, dafür mehr Autobahn.


    Werde aber jetzt dann mal schauen, ob ich mit einem höheren Reifendruck - aktuell 2.5 - sparsamer unterwegs sein kann.

    Ich habe auf beiden Enys jeweils 3.0 vorne und hinten drauf. Wahrscheinlich spart es etwas ein, viel mehr Sparpotential hat vorausschauendes Fahren und die Bedienung der Pedale. Beim 60er liege ich im Moment bei einem Schnitt von 16 kWh, beim 80er sind es 18 kWh jeweils Langzeit So + Wi

    Das mit dem Lack auf der Kupplung hinterlässt bei mir zwar ein ungutes Gefühl, aber wenn ihr da auch nix weggeschliffen habt, werd ich das wohl riskieren. Zumindest mit Wohnwagen und Antischlingerkupplung ist das wohl zwingend notwendig, den Lack abzuschleifen laut verschiedenen Foren - beim Fahrradträger sagen die einen so und die anderen so - BEIDE Hersteller empfehlen jedenfalls das Entfernen des Lacks in ihrer Bedienungsanleitung. Ich hab wie gesagt keine Ahnung, was nun stimmt ^^

    Zumindest beim Anhänger eine eindeutiges ja, da sich die durch Reibung abschleifenden Farbpartikel auf den Reibeflächen der ASK absetzen und deren Wirkung daturch eingeschränkt wird.


    Fahrradträger hatte ich noch nicht, da fehlen mir die Erfahrung. Vorstellbar wäre hier, dass sich die Farbpartikel ebenfalls auf den Klemmflächen sammeln können und der Träger sich dann auf dem Haken evtl. verschieben/verdrehen kann. Wie geschrieben, dies nur mein Vermutung. Ich denke nicht, dass du wegen der Farbe den ganzen Träger verlieren kannst/wirst.

    85k mit viel Langstrecke. Italien, Tschechien, NL und DE. Ich benutze den internen Navi. Vorplanung mit ABRP und kann deine Erfahrungen nicht teilen.

    Genau so mache ich es auch, ABRP nur mal schauen ob es genug Lader auf der Fahrstrecke gibt, dann die automatische Ladeplanung aus und bei Bedarf Laura noch Ladesäulen entlang der Strecke fragen. Zu 99.9% findet sich immer ein passender (Ladeabos!) Lader. Und die 0.1% nehme ich mit einem Lächeln.

    Bei mir stehen demnächst die ersten längeren Strecken an. Ich kann mir vorstellen, dass wir mit Kind und Hund schon eher länger als eine DC Ladung von <20 bis 80% Rast machen würden. Würdet ihr dann einfach weiterladen lassen Richtung 100% weil es dann ja zeitnah wieder runtergefahren wird?

    Das kommt darauf an. Vom Akku her sicher kein Problem auch auf 100% SoC zu laden. Ich würde aber schauen wie stark der Ladepunkt ausgelastet ist. Mir sind Lader >80% SoC zumindest an stark frequentierten HPC Ladern immer unsympathisch. Ich selbst stöpsele bei 80% ab um den Lader wieder frei zu machen.


    Evtl. hat es da auch einen 50kW Lader? Dann würde ich den nehmen.

    Ja, seit dem wir unsere PV Anlage haben ist es ein Automatismus geworden mindestens eine Eny beim Abstellen einzustecken, da kommt dann schon was zusammen. Zumindest im Moment. Im Winter wird es wohl weniger werden, aber auch da gibt es Sonnentage ohne Schnee auf den Panels. :) Sonst habe ich bei sonnigem Wetter im Moment so ab 09:00 Uhr (Da ist der PV Akku voll) bis ca. 16:00 Uhr auch regelmässig zwischen 10 - max 14 kW für den Eny übrig. Ich liebe Homeoffice :) :) :)

    der Enyaq lädt die 12V Batterie nie automatisch nach

    geladen wird nur während der Fahrt oder beim Ladevorgang, der ja nach wenigen Stunden abgeschlossen ist

    Einspruch euer Ehren, die 12V Batterie wird zumindest bei AC Laden auch geladen. Glaub es mir ich kenne es noch aus Zeiten vor dem allgem. Batterieupdate. Ein paar Std. AC Laden hat da immer geholfen.

    Man durfte sein Fzg. nur nicht mit voller HV Batterie abstellen.