Das mit dem Lack auf der Kupplung hinterlässt bei mir zwar ein ungutes Gefühl, aber wenn ihr da auch nix weggeschliffen habt, werd ich das wohl riskieren. Zumindest mit Wohnwagen und Antischlingerkupplung ist das wohl zwingend notwendig, den Lack abzuschleifen laut verschiedenen Foren - beim Fahrradträger sagen die einen so und die anderen so - BEIDE Hersteller empfehlen jedenfalls das Entfernen des Lacks in ihrer Bedienungsanleitung. Ich hab wie gesagt keine Ahnung, was nun stimmt
Zumindest beim Anhänger eine eindeutiges ja, da sich die durch Reibung abschleifenden Farbpartikel auf den Reibeflächen der ASK absetzen und deren Wirkung daturch eingeschränkt wird.
Fahrradträger hatte ich noch nicht, da fehlen mir die Erfahrung. Vorstellbar wäre hier, dass sich die Farbpartikel ebenfalls auf den Klemmflächen sammeln können und der Träger sich dann auf dem Haken evtl. verschieben/verdrehen kann. Wie geschrieben, dies nur mein Vermutung. Ich denke nicht, dass du wegen der Farbe den ganzen Träger verlieren kannst/wirst.