Beiträge von ferreron
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Einleitender Absatz beim verlinkten ADAC Artikel:
"Bei der Bestimmung der richtigen Klasse ist immer zu beachten:
Nur das zulässige Gesamtgewicht in den Papieren ist entscheidend
Zuladung oder tatsächliches Gewicht sind nicht relevant"
Somit ist es aus meiner Sicht klar. Mit der Klasse B max 3500kg zulässiges Zug Gesamtgewicht. Dh. IV 80 + 1 t Anhänger nur mit BE oder B96 (oder halt alter Klasse 3)
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Ich finde die Leasing vs Kauf Diskussionen immer wieder spannend und kann beides Verstehen. Ich selbst habe gekauft, weil ich dadurch flexibler bin. Ich kann das Auto 6 Monate behalten, aber auch 20 Jahre.. und alle Schäden "gehören" mir.
Ich bin aber auch Mal gespannt was der Wertverlauf von gebrauchten Elektroautos so gibt. Auf der einen Seite wird sich die Technik weiter entwickeln, das ist korrekt. Auf der anderen Seite werden Elektrofahrzeuge immer vorherrschender speziell bei Neufahrzeuge. Dies führt dann vermutlich auch zu einer erhöhten Nachfrage bei Gebrauchten. Und hier schätze ich eine größere Nachfrage als das Angebot. Insgesamt tippe ich auf einen ähnlichen Restwertverlauf wie bisher bei Verbrenner. D.h. +- 50 Prozent des Listenpreises nach 4 Jahren. Aber zugegeben dies ist alles Glaskugel lesen.
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Henning so ganz klar ist mir nicht was du sagen willst. Für Klasse B ist soweit ich weiß das zulässige (nicht tatsächliche) Gewicht entscheident. D.h. wenn der Enyaq eine zGM von 2612 kg hat darf man mit B nur noch einen Hänger mit 888 kg zGM ziehen. Ode hat sich das geändert?
Deshalb finde ich es ganz ungeschickt von Skoda, das bei den MJ 21 Fahrzeugen des IV 60 eine zGM von 2506 kg hat .. Wenn ich dies richtig sehe ist das mit dem MJ 22 aber auch auf 2500 kg reduziert, womit sich dann auch tatsächlich 1t Hänger mit dem B ziehen lassen.
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Wenn ich mir hier so den Pannenthread "reinziehe", muss ich mir doch nochmal überlegen, ob ich jetzt den Skoda Enyaq bestelle (und ewig auf ihn warte) oder vielleicht nicht doch lieber den Hyundai ioniq5 (ich hatte mich eigentlich gerade dagegen entschieden - siehe anderen Thread) - da habe ich noch nicht über so viele Fehler gelesen/gehört...
...und ich würde ihn auch früher als den Enyaq bekommen können
(nächste Woche wird bei mir bestellt - bis dahin habe ich noch Bedenkzeit )
Naja, ich erwarte grundsätzlich schon, dass ich ein mit meinem Auto vergleichbares Ersatzfahrzeug bekomme, wenn meiner wg. Mängel ausfällt...
Mit so einem Vergleich wäre ich generell und speziell momentan noch vorsichtig. Zulassungen bis Juni in Deutschlandl laut KBA:
Ioniq 5: 693
Enyaq: 4120
D.h. es fahren ca. 6 Mal mehr Enyaq rum als Ioniq 5. Zusätzlich sind einzelnen Foreneinträge auch abhängig von den Mitgliedern in einem Forum. Und hier ist meiner Meinung nach schon viel los..
Mein Enyaq läuft bisher einwandfrei, aber auch erst 1500 km. Ich erwarte aber auch ehrlich gesagt, zumindest kleinere, Kinderkrankheiten. Das muss man nunmal in Kauf nehmen, wenn man bei den ersten Käufern ist. Dafür sind die Systeme zu komplex um alles schon komplett fehlerfrei von Anfang an zu Produzieren. Das wird im übrigen bei Hyundai nicht anders sein.
Solche Totalausfälle wie nun berichtet Wünsche ich allerdings keinem und ich hoffe ( und denke) dass es die Ausnahme bleibt. Wie schon gesagt, von allen bei denen es keine Probleme gibt hört man im Verhältnis weniger.
Fazit: Wenn es nicht wirklich "offiziell" bestätigte Probleme gibt, wie z.B. Software Probleme bei ID.3 am Anfang.. Dan wäre zumindest für mich einzelne Foreneinträge zu defekten kein Grund für oder gegen eine Marke / Modell.
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@toni11 aufpassen. Manche (?) Stationen haben eine Gebühr nach einer gewissen Zeit. Hier z.B. 5 ct pro Minute nach 180 min. Steht z.B in der App wenn man die Ladesäule anklickt. Empfehlung: immer prüfen wenn Mal länger stehen will.
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Heute nach der ersten längeren Fahrt mit meinem iV 60 ein kurzer Bericht.
Die Route ging vom Breisgau über den Schwarzwald nach Oberschwaben und zurück. Ausschließlich Land und Bundesstraßen mit max 100 km/h. Meist mit Travel assist und Normal / Eco Modus. Klimaanlage auf 24 Grad. Aussentemperatur war ca. 22-25 grad und sonnig, trockene Straße. Zwei Personen ohne Gepäck. Also eigentlich eher optimale Bedingungen.
Laut Bordcomputer:
340 km
62 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
14,5 kWh / 100 km Durchschnittsverbrauch
(hin 15,7 ; zurück 13,3)
Ich finde da kann man nicht meckern.
Sind nicht voll losgefahren und mussten deshalb zwischenladen. Hier an einer 150 kW Säule sofort auf 101 kW und nach 34 Minuten von 12 auf 80 Prozent. Bin sehr zufrieden.
War außerdem eine sehr entspannte Fahrt, der Travelassist hat hier fast immer einwandfrei gearbeitet.
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Ich denke das gehört so. Habe es auch bemerkt und beim verschieben des Sitzes rastet immer ein anderer Bolzen raus oder rein.
Ah, auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen, dass diese Bolzen so gewollt sein können... Irgendwie sah das falsch für mich aus.. Das muss ich dann nochmal prüfen. Vielen Dank für die Info.
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Mein Enyaq hat wohl ne Schraube locker.. PXL_20210703_141117998~3.jpgauf den ersten Versuch habe ich die Niete (?) unterm Fahrersitz nicht wieder befestigt bekommen.
Weiß jemand ob ich das mit etwas mehr
Gewalt rein drücken kann? Muss sonst wohl auch mal beim Händler vorbei...
Edit:
Dank den Rückmeldungen hier weiß ich dass dies kein Defekt, sondern dies der Sitzverstellung dient und so gut und gewollt ist.
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Ich denke ob 60 oder 80 kommt doch sehr auf das eigene Profil an..
Für mich sind es vielleicht 4 mal Langstrecke pro Jahr, wo die Reichweite nicht bis zum (zwischen) Ziel reicht. Nun nehme ich folgende Werte an (EV Database Autobahn Reichweite)
IV 80 = 385 km (70% = 270)
IV 60 = 300 km (70% = 210)
Der Einfachheit Fahre ich Zuhause mit 80 Prozent los und komme mit 10 Prozent an. (Real eher mit 100 Prozent los und mit 30 Prozent an, was auf das selbe raus kommt)
Jetzt gehe ich davon aus die Langstrecke ist 1000 km. Das heißt ich muss pro Fahrt:
IV 80 -> 1000 / 270 = 3,7 -> 3 mal laden.
IV 60 -> 1000 / 210 = 4,7 -> 4 mal laden.
Das heißt für die Langstrecke hin und zurück, muss ich mit dem IV 60 2 mal mehr laden. Bei 4 Fahrten also insgesamt 8 mal zusätzlich laden pro Jahr.
Für mich persönlich wäre es somit das Geld für den IV80 und auch das zusätzliche Gewicht und der zusätzlich Ressourcenverbrauch durch den größeren Akku nicht wert..
Aber das muss jeder selbst entscheiden.. ich bin froh nicht, für mich, unnötige 100kg Akku spazieren zu fahren.