Meiner lüftet auch hörbar, aber als sonderlich laut würde ich es nicht bezeichnen. Hört sich bei mir ca. so an wie wenn die Klimaanlage läuft. Ich stand neulich in nem Parkhaus neben einem Ford Mustang Mach-e.. DER war laut, dagegen war der Enyaq quasi unhörbar... Ich hoffe für den Besitzer, dass dies nicht normal ist.
Beiträge von ferreron
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So, hier noch ein paar mehr Informationen zum “Ausbau”. Zur Info, ich habe ab Werk nur den Standard Kofferraum ohne doppelten Ladeboden.
Ziel war es den Aufbau so zu erstellen, dass das Auto noch voll nutzbar ist, wenn man ihn nicht zum Schlafen braucht. D.h. alle Sitzplätze, möglichst viel Kofferraum, Zugang zu allen Fächern und Rollo funktionsfähig.
Material:
- Ebene: Pappel Sperrholz 1 cm dick, 99 cm breit und insgesamt ca. 190 cm lang.
- Füße: Kantholz 1,5 cm dick und 15 cm breit.
- Bezug: Billiger Filzteppich aus dem Baumarkt (meterware) auf der unterseite festgetackert
- Schlafunterlage: Fritz Berger Selbstaufblasende Matte Compact 5.0. 185 x 51 x 5 cm
-Sonstiges: Diverse Scharniere, Stuhlwinkel, Tacker
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Insgesamt ergibt sich eine Fläche von ca 190 cm x 100 cm. Da man aber an den Schultern 140 cm Breite hat und nur an den Füßen 100 cm hat uns der Platz zu zweit locker ausgereicht. Insgesamt hat man von der Kofferraumklappe bis zum vorgeschobenen Vordersitz sogar mehr als 2 Meter. Zur Dach sind es auch noch gut 70 cm, was ich noch als angenehm empfand.
Die Liegefläche ist über den Rücksitzen leicht geneigt. Hatte keine Lust hier auch was unter zu bauen. Bisher hat es nicht gestört. Wichtig, Kopfstützen der Sitze ausziehen / entfernen, damit klappen sie wenigstens etwas flacher.
Den Zugang zum Fach im original Ladeboden habe ich dadurch erreicht, dass die Stützen zweigeteilt sind und mit einem Scharnier weggeklappt werden können. Weiterer von mir erhoffter Vorteil durch diese Scharnier ist, dass dies im Fall eines Heckaufpralls ggf noch etwas besser ist als eine durchgehendes Brett. Allerdings war der Unfallschutz zugegeben nicht ganz oben auf meiner Anforderungsliste, muss also jeder selbst wissen.
Die Isomatten Compact von Fritz Berger sind die einzigen die ich gefunden habe, welche so schmal sind, dass zwei Nebeneinander passen. Mit 5 cm Dicke sind Sie aus meiner Sicht gerade noch komfortabel genug. Dies dürfte gerne noch etwas mehr sein, allerdings habe ich eben keine anderen gefunden. Von der Länge und Breite passen hier allerdings zwei so perfekt Nebeneinander und bei Nichtgebrauch gerollt auch perfekt unter den (erhöhten) doppelten Boden.
Die Scharniere sind so angebracht, dass der Boden einfach zusammen geklappt werden kann und an der Rücksitzlehne aufgestellt werden kann und somit den Kofferraum nur minimal beinträchtigt. Der Rolle geht zum Glück noch, das war allerdings eher Zufall, hatte einen Mess / Denkfehler und somit steht es etwas zu hoch, zum Glück passte es noch hinter die Rollo befestigung und nur die Abdeckung steht etwas hoch.
Die Stützfüße sind lose und haben einen Eingelassenn Magneten. An der gegenseite dann die Metallplatte zwischen zwei Klötzen. Zur Benutzung dann einfach anstecken.
Da ich lieber erstmal mache und dann ggf nachjustiere, gibt es sicher noch Luft für Verbesserungen / Verschönerungen. Die Hauptfunktion (Schlafen und dennoch gut nutzbarer Kofferraum) ist jedoch gegeben.
Folgendes würde ich noch verbessern (und vielleicht mache ich das auch):
1. Stützfüße. Die Magnete halten nur okay, das nervt beim Aufbau, da sie ggf wieder abfallen, wenn man die andere Seite ansteckt. Außerdem ist erschwert die Position die Nutzung des Fußraumes als Stauraum. Hier schaue ich nochmal ob ich was besseres hinbekomme, welches direkt hinter dem Vordersitz steht und besser befestigt ist.
2. Ebene höhenverstellbar machen, so dass sich eine ebene Ladekante ergibt, damit ich den Aufbau dauerhaft im Auto lassen kann und er gar nicht stört. Momentan ist die erhöhte Ladekante doch noch etwas nervig. Hiermit einhergehend wäre eine genauere Anpassung an die Form des Kofferraums.
3. Befestigung zusammengeklappt mit Expander an Rücksitz ist etwas fummelig.. Könnte besser sein.
In der Galerie sind noch weitere Bilder -> Hier geht's zum Album.
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Ichh kann dazu vermelden, dass schlafen darin zu zweit grundsätzlich sehr gut möglich ist. Ich habe mir dazu aber selbst eine Ebene aus Sperrholz gebastelt, welche ausgeklappt werden kann und mit Stützfüßen auch den Bereich hinter den Vordersitzen abdeckt.
Mit dem Gepäck ist zu zweit gut möglich, da unter der Ebene und hinter den Vordersitzen + ggf Fahrer/Beifahrersitz noch viel Platz ist. Zum schlafen verwendete ich zwei Selbstaublasende Isomatten von Fritz Berger in Compact. Diese haben nur 51 cm breite und so passen genau zwei nebeneinander.
Die Platzverhältnisse wären eigentlich sogar noch besser als erwartet. Länge über zwei Meter, und auch die Breite ist mehr als ausreichend, da insbesondere die Schultern genügend Platz haben. Wir haben auf jedenfall gut geschlafen. Mit der Klimaanlage müssen wir noch schauen, das war nicht optimal. Haben uns mit Appsteuerung und Anfahrtsplan beholfen, und es war okay.. Naja, besser als im Verbrenner immerhin Klima
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Mein aktueller Langzeitverbrauch in den ersten 3600 km mit dem iV 60: 15,8 kWh / 100 km laut Bordcomputer.
Ich denke so 60 % Landstraße, 20 % Stadt und 20 % Autobahn. Autobahn meist mit 110 - 130 je nach Verkehrslage. Nur kurzzeitig evtl auch mal schneller.
Gerade komme aus dem Urlaub in Norditalien wo wir (2 Personen + Gepäck) ca 1400 km gefahren und viel an den Seen rumgegurkt sind. Davor hatte ich einen Durchschnitt von ca. 16,2 kWh / 100 km. Insbesondere das langsame Fahren an den Seen konnte den Verbrauch, trotz Klimaanlage, nochmal deutlich drücken. Hier hatte ich oft Tagesverbräuche zwischen 11,5 und 14 kWh / 100 km. Die Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Italienischen und Schweizer Autobahnen waren sicherlich hier auch hilfreich.
Meine (nicht überraschende) Erkenntnis bisher. Den Haupteinfluss auf den Verbrauch hat die Geschwindigkeit, gefolgt von den Wettereinflüssen wie Temperatur und Regen. Was "Spaß" macht sind Gebirge. Welche dank Rekuperation erstaunlich wenig Einfluss auf den Verbrauch haben. Beim Hochfahren hatte ich manchmal > 40 kWh / 100 km auf der Uhr, nach der Abfahrt waren es dann aber wieder nur ein Durchschnitt von ca. 14-15 kWh / 100 km. Gefühlt ca. 2 kWh / 100 km höherer Verbrauch als in der Ebene mit der gleichen Geschwindigkeit.
Alles in allem bin ich bisher sehr zufrieden. Und bin so langsam gespannt auf den Winter.
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Ich hatte auch den Plan für die Navigation Android Auto zu verwenden und kein Navi zu bestellen. Nun hab ich es zwar mit Navi bekommen (Bestellung letztes Jahr). Ich verwende dennoch ausschließlich Android Auto. Mein Handy verbindet sich dank Android Auto Wireless immer automatisch nach dem Einsteigen. Was für mich insbesondere ausschlaggebend ist, dass im Vergleich zu Google die Sprachsteuerung von Skoda ein schlechter Scherz ist. Ich habe es damit noch NIE hinbekommen auf Anhieb das richtige Ziel zu finden. Bei Google ist die Trefferquote nahezu 100 Prozent. Ich würde persönlich das Navi immernoch nicht mit bestellen, da ich den Mehrwert nicht sehe.
Bezüglich Anzeigen im Fahrerdisplay ist mir jedoch schon mehrmals aufgefallen, dass die Abbiegeinfos über Android Auto nicht korrekt /aktuell sind. Da würde ich mich Stand jetzt nicht drauf verlassen.
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So wie es Ausschaut arbeitet die Bafa, so wie es sich für ein Amt gehört, ganz nach Reihenfolge. Im Gegensatz zu Skoda. ?
Nachdem gestern Leute mit Antrag vom 24.06 den Bescheid bekommen haben, erwartete ich ihn heute. Und genau so ist es auch. D.h. bei mir:
1. Auslieferung: 25.06.2021
2. Antrag BAFA: 25.06.2021
3. Zuwendungsbescheid BAFA: 11.08.2021
4. Geld auf dem Bankkonto: steht noch aus
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Bei Skoda gibt's ein aktuelles Rettungsdatenblatt (Stand 05/2021), da ist es korrekt beschrieben.
Leider habe ich nur die Datei mit allen Skoda-Rettungsdatenblättern gefunden, der Enyaq steht auf den letzten 4 Seiten:
https://www.skoda-auto.de/_doc…f9-4e0f-86ca-26b6af4a1f92
LG, Fraggle
Ja, hab's auch gesehen, immerhin. Hab es damals auch an Skoda gemeldet, nun gönne ich mir die Einbildung, dass ich zur Korrektur beigetragen habe. ?
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Was ist der Vorteil an einer WLAN Verbindung?
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Leider gibt es noch Orte ohne Telekom Mobilfunkempfang... aber mit WLAN. Ich bin froh, dass ich so über WLAN dennoch auf das Auto zugreifen kann und die Lade-Daten übermitteln werden.
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FoG wo nimmst du eigentlich die Information her? Ich kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass es zwei Systeme gibt. Das was du spürst wenn AC auf aus steht, wird einfach nur die kühlere Aussenluft sein.. aus meiner Sicht gibt es kein "nur Wärmepumpe"
Was ich gerne hätte ( und meiner Meinung auch das Thema dieses Threads ist). Einfach nur Lüften, ohne Heizen oder Kühlen. Und dies habe ich noch nicht herausgefunden wie, da immer eine Temperatur angegeben werden muss. Wenn warm ist, dann kann ich mit AC verhindern, dass nicht aktiv gekühlt wird. Wenn es aber kalt ist, kann ich nicht verhindern, dass die Heizung läuft, außer ich Stelle die Temperatur auf sehr niedrig und AC aus... Dann muss ich aber immer die Temperatur verstellen, was ich auch nicht will..
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Walter80 der Enyaq 60 kann an AC mit 11 kW laden. D.h. in 5 Std hätten 55 kWh (also voll) geladen werden sollen. Das funktioniert auch. Es schaut so aus, als bei dir beim Laden die Option "reduzierte Ladeleistung" an war. Dann wird nur mit ca. 5.5 kW geladen, was dann eben nur der Hälfte, also 27.5 kWh, also deinem wert, entspricht.