Beiträge von ferreron

    Grundsätzlich können sich reale Abweichungen auch einfach aus der unterschiedlichen Testbedingungen/Strecken von WLTP und Realtest ergeben.


    Bsp.

    Zwei Autos brauchen laut WLTP gleich viel.

    Das erste ist ein Kleinwagen der sehr leicht ist aber SUV / Kastenwagen.

    Das zweite ist eine lange Limousine, aber sehr schwer.


    Nun braucht der Kleinwagen im Stadtverkehr ziemlich wenig, aber auf der Autobahn wird er zum Schluckspecht. Die Limousine braucht bereits in der Stadt relativ viel, allerdings steigt der Verbrauch auch nicht so stark wenn es auf die Autobahn geht.


    Wenn nun der Realtest mit 130 kmh stattfindet wird der Kleinwagen eine deutlich stärkere Abweichungen zum WLTP haben als die Limousine.


    Was ich sinnvoll fände bei der WLTP Angabe einfach noch die zwei Verbräuche (bzw insbesondere Reichweite) für Stadt und Autobahn gesondert auszuweisen. So weiß ich zumindest ungefähr was mich erwartet.

    Verstehe die Leute hier im Forum nicht die das einfach so hinnehmen.

    Die (meisten) Leute nehmen es hin, da es meistens kein Mangel ist sondern schlicht Physik... Skoda kann nicht zaubern..


    Ja die Degradation bei den MEB Fahrzeugen scheint, im Vergleich zu anderen Marken, gerade in den ersten 1-2 Jahren hoch zu sein. Allerdings ist auch hier eine Hohe Degradation am Anfang bei der Akku Technik normal, erst wenn es nach 2 Jahren immer noch so stark abnimmt ist es ein Mangel... Aber dann würde auch die Garantie greifen.. meine Schätzung: der Enyaq verliert in den ersten zwei Jahren 10 Prozent und pendelt sich danach bei 1-2 Prozent pro Jahr ein...

    ich habe bei dem Akku PTC bei rund 0Grad tatsächlich 3,5 - 3,75A Strom gesehen. Den Strom muss man mit der aktuellen Gesamtspannung multiplizieren. Eine Leistungsangabe zum AKKu-PTC-Heizer habe ich weder in carscanner, noch in OBDeleven entdeckt.

    Ich komme daher, meinen bisherigen Messungen, eigentlich ziemlich konstant auf rund 1,2kW.


    Eigentlich soll der ja mehr als das 4-fache schaffen können.....ich frag mich nur: unter welchen Bedingungen?

    PTC Heizer kann mindestens 4,5 kW. Wann bringt er das? Zum Beispiel am Schnellader mit kaltem Akku. Hier hatte ich ca. 11 A bei 405 V Spannung


    Das ist übrigens auch der Grund warum Akku Konditionierung gar nicht mehr Energie brauchen würde als jetzt.. Aktuell heizt er ja auch den Akku, nur halt erst wenn man an der Säule steht und das ist zu spät.

    Wenn wir über die großen Ziegel an den roten CEE Dosen reden, dann ist die Anforderung an die Verkabelung im Prinzip identisch wie für eine feste Wallbox, technisch ist das nichts anderes.


    Wenn ich ein Eigenheim hätte, würde ich den Invest einmal machen und hätte dann Ruhe. Die Elektromobilität geht nicht mehr weg..

    Tuareger ich würde dir wirklich empfehlen die Möglichkeit zu schaffen zu Hause zu laden. Das hat so viele Vorteile.

    Immer frei, günstiger, Auto immer gewissen Ladestand, man kann auf längere Strecken immer mit 100 Prozent starten, Reichweitenminimierung auf Kurzstrecke im Winter ist nicht mehr wirklich schlimm..

    Und ab dann schlägt ein Elektroauto auch im Alltag meist den Verbrenner, da man nie mehr zur "Tankstelle" muss..


    Wie ist denn deine Wohnsituation? Falls Eigenheim sollte das eigentlich meist kein großes Thema sein. Wallbox kaufen, Kabel legen (lassen) und von Elektriker anschließen lassen....

    Durch die meist niedrigeren Ladekosten amortisiert sich das ganze sogar noch ziemlich schnell...


    Komplizierter wird es im Mehrfamilienhaus/Geschosswohnung..

    und wie genau schlägt das Gewicht des Enyaq positiv zu Buche?

    Ich habe nichts von positiv geschrieben.. bei der Rekuperation ist das Gewicht des Enyaqs nachteilig... Warum weil wahrscheinlich weniger als 50 Prozent der ursprünglichen aufgewendeten Energie zum beschleunigen erneut in Vortrieb umgewandelt werden kann.


    Beispiel (Achtung, Zahlen sind nicht real, alle weiteren Fahrwiderstände bleiben unberücksichtigt).

    Wenn ich 1 kWh brauche um 1600 kg zu beschleunigen dann brauche ich für 1900 kg ca 1,2 kWh. Davon kann ich durch rekuperation 50 Prozent nochmal für Beschleunigung auf die Straße bringen.


    Heißt der Netto Verbrauch in dem Scenario wäre 500 Wh für den Kona und 600 Wh für den Enyaq -> 20 Prozent Mehrverbrauch.


    Genau aus diesem Grund ist auch bei Elektroautos das Gewicht nicht egal, auch wenn man absolut mit dem Schwereren Auto natürlich mehr rekuperiert, so bleibt es prozentual dennoch bei einem Mehrverbrauch linear zum Fahrzeuggewicht.