Beiträge von ferreron

    Ich hab das leider auch häufig, dass die Scheibe beschlägt bei Klima auf Auto und AC. Bei zwei trockenen Personen im Innenraum. Muss immer wieder manuell auf die Frontscheibe stellen. Scheiben putzen hat das Problem verbessert (War Anfangs ganz schlimm), aber es ist immer noch störend.

    Wäre auch für Tipps dankbar

    Teguzi Tronity hat keinen Zugriff auf die direkte Batteriewerte. Nur Zugriff auf den Ladestand und die Restreichweite. Soweit ich das erkennen kann berechnet Tronity eine "Degradation" aus Abweichung der maximalen Reichweite zu irgendeinem Referenzwert (evtl erste Ladung welche Tronity erfasst hat?) Auf jedenfall können, mit so wenig Datenpunkten, keine Rückschlüsse auf die tatsächliche Leistungsminderung der Batterie gezogen werden. Da Verbrauch einen deutlich höher Einfluss auf die Reichweite hat. Ich finde es verwirrend, dass Tronity die "Degradation" nennt. Nach ein paar Jahren und vielen km mit ähnlichem Nutzungsverhalten ließe sich ggf. eine Tendenz ablesen. Aber Stand jetzt würde ich nichts auf den Wert geben.

    KiGaRi das ist genau der Knackpunkt. Momentan leider gar nicht. Momentan muss man vorgaukeln, dass jemand auf dem Fahrersitz sitzt und die "Zündung" anlassen. D.h. mit viel Gewicht, Björn Nyland hat dazu glaube ich im ID3 ein Video dazu gemacht. Ich persönlich hoffe, dass VW/Skoda hier irgendwann mal die Funktion nachliefert.

    Bis dahin wird man vermutlich noch um die Gewichte auf dem Fahrersitz rum kommen.


    Was funktioniert ist mehrer Abfahrzeiten zu programmieren, dann wird mehrfach geheizt. Aber ich denke das Auto wird zwischendrin wieder zu stark abkühlen, als dass dies praktisch wäre.

    Was ich mal noch probieren möchte, wenn es die Zeit zulässt, ob man über die App Schnittstellen an die Vorklimatisierung Fnktion kommt. Vielleicht ließe sich damit ein Workaround erstellen.

    Ich, als jemand der Zuhause nicht landen kann finde "öffentliches" laden muss immer was kosten, und zwar ähnlich viel wie Zuhause. Egal ob am Supermarkt oder beim Arbeitgeber.

    Das ermöglicht mir mehr freie Ladesäulen zu haben, auf die ich angewiesen bin, da alle die Zuhause laden können, es dann auch wahrscheinlich tun und nicht aus "geiz" mir die Lademöglichkeit blockieren.

    Selbst lade ich häufig bei Lidl und Aldi (und muss zugeben oft ohne einzukaufen). Warum? Weil es hier die einzigen innerstädtischen Schnellader sind.


    Auch sonst finde ich Schnelllader (40-70kW) am Supermarkt viel sinnvoller als AC Lader. So bekomme ich in 1h Einkauf das Auto voll. So kann Elektroauto auch gut funktionieren wenn man Zuhause nicht laden kann. Aber eben nur, wenn die Ladesäulen nicht "blockiert" sind.

    Meine Durchschnittsreichweite beim iV60 liegt auch so bei ca. 380-400 km, bei gemsichtem Verkehr mit überwiegend Land, und Bundesstraße. Generell liegt bei mir die Spanne von ca. 300 km (Autobahn) - 440 (Stadt). Das sind natürlich die Werte nur von Sommer. Mal schauen was im Winter so auf der Uhr steht

    Lars genau so mache ich dass ja mittlerweile meist auch. Hätte ich aber eine Möglichkeit die aktive Klimatisierung abzustellen, dann könnte ich etwas Energie sparen ohne Komfort einzubüßen. Außerdem finde ich die reine Luft von aussen angenehmer. Nein, lohnen tut sich das nicht wirklich aber wenn es die Möglichkeit gäbe würde es auch niemandem Schaden. Und 1-2 Prozent Energie eingespart sind eingespart.

    Naja, spätestens wenn im Winter die Akkuheizung losballert (siehe Berichte ID.3 vom letzen Jahr) kommt es auf die 1 kW Innenraumklimatisierung tatsächlich nicht mehr an... Aber das ist leider ein anderes Thema...

    Limo

    Danke stimmt, das macht sie bei mir auch. Bei mir passiert es eher so:


    Morgens ins Auto, draußen ist es ca. 15 Grad, im Auto ungefähr auch. Ich will Frischluft aber brauche/will keine Heizung, also Temperatur Regler auf 16 Grad gestellt.

    Mittags wird es Sonnig, draußen 28 grad im Auto gefühlte 35. Also Klimaanlage (AC) an. Aber stopp Temperatur steht ja noch auf 16 grad, und schon wird es sehr kalt wenn ich nicht dran denke.


    Somit bin ich morgens und abends immer am Temperatur verstellen. Gäbe es eine Möglichkeit neben der Kühlung auch die Heizung zu deaktivieren, könnte ich die Temperatur immer auf 23 Grad stellen und bei Bedarf einfach aktive Heizung/Kühlung zuschalten.


    Die einfachste Möglichkeit gerade ist einfach AC an und immer auf 23 Grad lassen. Dies ist für mich aber unnötige Energieverschwendung.

    Generell erstmal locker bleiben. Die Angabe mit 1,5 kwH Mehrverbrauch ist sicher in irgendeiner Form falsch. Nur in welcher ist die Frage. Da es aus meiner Sicht sehr viele Verbrauchswerte gibt. NEFZ, mit Laderverluste, ohne Ladeverluste, WLTP. Gibt es auch viele Möglichkeiten für Fehler. Die Differenz von 14.4 zu 15.9 gibt es übrigens nur bei NEFZ. Bei WLTP ist es 15,7 zu 15,8. Diese 0,1 Mehrverbrauch lassen sich tatsächlich über das Gewicht und damit erklären, dass WLTP keine Heizung mit betrachtet. Aus meiner Sicht sind die WLTP Werte allgemein deutlich verlässlicher, da soweit ich weiß auch die relevanteren für Zulassungen etc.


    Meine Meinung: Die Wärmepumpe wird insgesamt definitiv eine Ersparnis für den Heizverbrauch bringen. Wie viel genau und ob dies den Kaufpreis rechtfertigt ist eine andere Frage. 30 Prozent mehr Reichweite sind schon physikalisch unrealistisch. Alles zwischen 5 und 15 Prozent wären gut.

    Mir ist es eigentlich egal wie man den Mode Nennt, Kino Mode, Dog Mode, Camping Mode, Chill Mode, Beschattung, Ich-warte-hier-nur-auf-jemanden Mode.


    Es muss aus meiner Sicht möglich sein im Stand, Infotainment, Steckdosen und vor allem Klimatisierung zu Nutzen. Und dies ohne dass irgendwelche fahrrelevanten Dinge sich verändern. Z.b. Dauernd das Licht angeht sobald man irgendetwas macht.